Ex-Vermieter im unrecht?

• Hallo ihr Lieben,

folgende Situation:

Im Bereich der Küche lag PVC aus, welches über 2 Jahre die ich da wohnte gelitten hat, in meinem Fall sind da Rote Punkte der Sitzgarnitur aufgetreten.

Beim Auszug hatten wir vereinbart, dass ich diese versuche mit putzen wegzubekommen, leider ohne erfolg.

Im Übergabeprotokoll steht angekreutzt, dass keine Beanstandungen doer schäden vorliegen...

Wir hatten uns das mündlich vereinbart das ich den gleichwerten billig PVC Boden bezahle ( Bei fast 10m² nicht teuer).

Nun hat der Vermieter seinen neuen Mieter Laminat verlegt, wo ganz plötzlich auch eine Trittschalldämmung benötigt wurde, die Türe musste gekürzt werden und neue Leisten wie übergangsschienen an der Türe angebracht werden.

Nun liegt der betrag Bei 600€.

Diese wollte er von mir haben, wo ich mich natürlich weigere.

Er hat auch einen Anwalt eingeschalten, wo ich angeblich mündlich eine Ratenzahlung vereinbart hätte, und dem austausch des bodens zugestimmt habe.

Dieser verlangt auch 200€ von mir. Ergo sind wir schon bei 800€ für einen ca. 5Jahre alten PVC Küchenboden :/

Bedeutet Austausch, etwas minderwertiges mit etwas hochwertigem zu ersetzen?

Ist das Rechtens was der Ex Vermieter macht, oder nicht?

Wenn es rechtens ist, darf man dann also einen verfallenen Boden gegen Goldbarren Boden Austauschen, auf dem kosten vom Vormieter?
    Ich glaube nicht daran.

Aber durch die Sache mit dem Anwalt werde ich immer mehr verunsichert :/

In meinen Augen ist das keine Reperatur oder ähnliches sondern eine Modernisierung oder?

Hoffe ihr könnte mir weiter helfen, eventuell mit passenden Gesetzen und mir die angst nehmen :(

Und es tut mir leid,wenn es so einen Fall schon gab und hier besprochen wurde :/

• 1. denke ich, dass Du dahingehend aus Deiner Pflicht raus bist, da im Protokoll keine Mängel angekreidet waren sondern ein mangelfreier Zustand bescheinigt wurde. Ein Mangel hätte dort beschrieben werden müssen. So kannst Du Dich auf das Protokoll berufen und Dich dumm stellen.
    2. Wenn ein PVC-Boden lag und dieser von Dir beschädigt worden wäre, hättest Du auch nur den Austausch dessen bezahlen müssen. Der Eigentümer hätte einen Abzug davon machen müssen, da der alte Boden ja auch nicht neu war. Mehrpreis für etwas höherwertigeres musst Du nicht zahlen.

Sofern Du nicht vorher irgendwie schon schriftlich bestätigt hast, dass Du den PVC beschädigt hast, könnte man versuchen eine eventuelle schriftliche Zahlungsaufforderung mit einem kurzen 3-Zeiler abzublocken, mit dem Verweis, dass der PVC laut Abnahmeprotokoll in mangelfreien Zustand war und keines Austauschs bedurfte.

Im Zweifel kann ein Anwalt hier aber helfen.

• RobbyDD:

"Im Bereich der Küche lag PVC aus, welches über 2 Jahre die ich da wohnte gelitten hat, in meinem Fall sind da Rote Punkte der Sitzgarnitur aufgetreten."
    - Könnte der Boden evtl, auch durch bestimmungsgemässe Benutzung diese beanstandeten Stellen bekommen haben?

"Im Übergabeprotokoll steht angekreutzt, dass keine Beanstandungen doer schäden vorliegen..."
    - Mit beider Unterschriften? Das wäre doch prma.

"Nun hat der Vermieter seinen neuen Mieter Laminat verlegt, wo ganz plötzlich auch eine Trittschalldämmung benötigt wurde, die Türe musste gekürzt werden und neue Leisten wie übergangsschienen an der Türe angebracht werden. Nun liegt der betrag Bei 600€."
    - Vermieter-Angelegenheit.

"Er hat auch einen Anwalt eingeschalten, wo ich angeblich mündlich eine Ratenzahlung vereinbart hätte, und dem austausch des bodens zugestimmt habe."
    - Beweise?

"Bedeutet Austausch, etwas minderwertiges mit etwas hochwertigem zu ersetzen?"
    - Könnte durchaus sein...

"Ist das Rechtens was der Ex Vermieter macht, oder nicht?"
    - Denke, eher nicht. Deine Chancen müssten m.E. eigentlich ganz gut stehen. Wo ist denn der alte PVC-Boden abgeblieben? Von einem RA sollte man sich nicht irritieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!