Seit 9 Monaten Lärmterror!

• Ich bin absolut hilflos. Vor 9 Monaten bin ich in eine Mietwohnung im EG eingezogen. Habe auf meine Kosten
    Luxussaniert und habe gehofft, dass dies mein Zuhause für die nächsten Jahre sein wird.
    Ich bin selbstständig und arbeite auch therapeutisch in einem Zimmer in Wohnung.

Die Alleinerziehende Mutter mit 2 schulpflichtigen Kindern ( 7 und 9 Jahre), in der Wohnung über mir macht mir aber das Leben zum Alptraum.
    Sie lässt ihre Kinder springen, brüllen, schreien, gerne gemeinsam mit eingeladenen Kinder!
    Hält sich nicht an die gesetzl. Ruhezeiten, ( räumt ihre Möbel gerne vorzugsweise ab 23 Uhr um, hängt lautstark ihre Wäsche nachts auf Balkon auf und kommt damit auch immer an das Balkongeländer,

Es gab folgende Maßnahmen, die aber alle nichts genützt haben: ( Vermieter wird von Hausverwaltung vertreten)

1. Schlichtungsgespräch zwischen Verwalter und beiden Mietparteien
    2. Lärmprotokoll von mir über 3 Monate
    3. 2 schriftliche Abmahnungen von Anwalt des Vermieters an die Dame
    4. Mein Versuch per Sommerfest und Einladungen die Aggression rauszunehmen scheiterte nach 3 Wochen wieder kläglich

Ich bin echt am Ende. Jetzt habe ich soviel in die Whg. investiert von neuen Bad über neue Küche, usw.

Brauche dringend Rat. Dankeschön!!!

• Zitat

Und der wäre: Umzug in eine andere Wohnung. Und dort nicht wieder so viel Geld in eine Mietwohnung investieren. Denn, so lange es noch Kinder sind können und dürfen sie "lärmen". Und das auch mit richterlicher Erlaubnis.

• Ich bin absolut hilflos. Vor 9 Monaten bin ich in eine Mietwohnung im EG eingezogen. Habe auf meine Kosten
    Luxussaniert und habe gehofft, dass dies mein Zuhause für die nächsten Jahre sein wird.
    Ich bin selbstständig und arbeite auch therapeutisch in einem Zimmer in Wohnung.

Die Alleinerziehende Mutter mit 2 schulpflichtigen Kindern ( 7 und 9 Jahre), in der Wohnung über mir macht mir aber das Leben zum Alptraum.
    Sie lässt ihre Kinder springen, brüllen, schreien, gerne gemeinsam mit eingeladenen Kinder!
    Hält sich nicht an die gesetzl. Ruhezeiten, ( räumt ihre Möbel gerne vorzugsweise ab 23 Uhr um, hängt lautstark ihre Wäsche nachts auf Balkon auf und kommt damit auch immer an das Balkongeländer,

Es gab folgende Maßnahmen, die aber alle nichts genützt haben: ( Vermieter wird von Hausverwaltung vertreten)

1. Schlichtungsgespräch zwischen Verwalter und beiden Mietparteien
    2. Lärmprotokoll von mir über 3 Monate
    3. 2 schriftliche Abmahnungen von Anwalt des Vermieters an die Dame
    4. Mein Versuch per Sommerfest und Einladungen die Aggression rauszunehmen scheiterte nach 3 Wochen wieder kläglich

Ich bin echt am Ende. Jetzt habe ich soviel in die Whg. investiert von neuen Bad über neue Küche, usw.

Mhh, nun ja, das was du bislang beschrieben hast, hört sich für mich jetzt erst mal noch nicht so an, als würde es sich tatsächlich um "Lärmterror" handeln.
    Klar so etwas gibt es. Aber oftmals, um es mal vorsichtig auszudrücken, ist der als unerträglich empfundene Lärm besonders "laut" wenn es eh schon Streit gibt.
    Jedenfalls kommt so etwas auch in meiner Wohnung vor, sprich, ich vernehme auch eine ganze Menge "Lebensäußerungen" der Nachbarn über mir. Ob mich das stört oder nicht ist zum Großteil einfach Einstellungsache.

2 Mal editiert, zuletzt von AJ1900 (2. September 2015 um 11:27)

• Kinder haben Narrenfreiheit. Kinderspiel ist natürlich und muss geduldet werden. Wen das stört, dem bleibt nur eine Lösung: Umzug

(Wer investiert denn bitte schön als Mieter in die Sanierung einer MIETwohnung??? Wer zuviel Geld hat, sollte es besser einer Hilfsorganisation für Flüchtlinge spenden. Da wird das Geld eher gebraucht)

• Dankeschön für den Kommentar. Aber Sie sollten sich mal am Mietmarkt in München und vor allem am Starnberger See umsehen. Um sich hier eine Wohnung leisten zu können, bezahlt man eben auch die Renovierungen, sonst hat man gar keine Chance etwas unter 20,- € für dem Qm zu bekommen. Schöne Grüße nach Berlin.

• Dankeschön für den Kommentar. Aber Sie sollten sich mal am Mietmarkt in München und vor allem am Starnberger See umsehen. Um sich hier eine Wohnung leisten zu können, bezahlt man eben auch die Renovierungen, sonst hat man gar keine Chance etwas unter 20,- € für dem Qm zu bekommen. Schöne Grüße nach Berlin.

Na dann dürfte der Ratschlag mit der neuen Wohnnung auch nicht auf fruchtbaren Boden fallen, was? Im Zweifel Oropax und noch 9/11Jahre durchhalten dann sind die Kinder aus dem Haus.
    Aber mal ernsthaft, Lärm ist wirklich auch eine Frage der Einstellung, zumindest mal solange der Nachbar nicht ständig den Bohrhammer schwingt.
    Wenn man sich aus Prinzip nicht über alles möglich aufregen will, kann man auch eine ganze Menge "überhören". Und das Wäsche aufhängen nach 23:00 Uhr wird man wohl kaum ernstahft verbieten können. Bevor ich mich deshalb irre mache, schließe ich lieber die Fenster.

• Grundsätzlich alles Richtig. Aber das mutwillige Lärmen Nachts ( sie weiß wo mein Schlafzimmer ist) und glauben Sie mir, es ist nicht lustig, wenn Nachts mit Kleiderbügel an das Balkongeländer geschlagen wird und Möbel verschoben werden. Das Haus ist aus den 60er und es steht sogar im Mietvertrag, da es hellhörig ist, muss man aufeinander Rücksicht nehmen. Die Dame hat auch keinerlei Teppiche auf dem Laminatboden.

Aber andere Frage, da Sie sich anscheinend gut auskennen. Ich habe meine Whg. ja renoviert ( Bad neu, Küche neu, alle Türen/Türstöcke gestrichen, olle Fensterbretter weiß lackiert, alle Heizkörper lackiert, im WZ Schwedenofen eingebaut).
    Kann ich denn vom Eigentümer etwas zurückbekommen, wenn ich ausziehe. Ist ja ne Steigerung des Wohnwertes.

• Grundsätzlich alles Richtig. Aber das mutwillige Lärmen Nachts ( sie weiß wo mein Schlafzimmer ist) und glauben Sie mir, es ist nicht lustig, wenn Nachts mit Kleiderbügel an das Balkongeländer geschlagen wird und Möbel verschoben werden. Das Haus ist aus den 60er und es steht sogar im Mietvertrag, da es hellhörig ist, muss man aufeinander Rücksicht nehmen. Die Dame hat auch keinerlei Teppiche auf dem Laminatboden.

Aber andere Frage, da Sie sich anscheinend gut auskennen. Ich habe meine Whg. ja renoviert ( Bad neu, Küche neu, alle Türen/Türstöcke gestrichen, olle Fensterbretter weiß lackiert, alle Heizkörper lackiert, im WZ Schwedenofen eingebaut).
    Kann ich denn vom Eigentümer etwas zurückbekommen, wenn ich ausziehe. Ist ja ne Steigerung des Wohnwertes.

Mutwilligen Lärm muß man natürlich nicht dulden, nachts schon gar nicht. Du hattest doch geschrieben doch du hättest ein Lärmprotokoll? Muß man dann halt mal auswerten.
    Allerdings hört sich das für mich bislang nicht so an als wäre es so mutwillig es dir vorkommt. Ich meine wenn es schon im MV. steht das das Haus hellhörig ist? Andererseits kann man einem anderen Mieter auch schlecht den Bodenbalg vorschreiben.
    Ich wohne im Altbau und höre da auch jeden Schritt der Nachbarn oben drüber und es knarzt teilweise wie irre, alten Dielen eben. Kann man sich drüber aufregen, klar, aber was bringt das? Das kostet doch nur nerven und Fliegen können die auch nicht.
    Ob du was zurückbekommst kann ich mir so jetzt erst mal kaum vorstellen, dafür müsste es ja mindestens ein Verschulden des Vermieters geben, denke ich mal. Von solchen Spezialitäten wie was da nun wirklich im MV geregelt und verlangt ist mal ganz abgesehen.
    Aber ehrlich gesagt hatte ich solch einen Fall auch noch nicht, weil bei mir sicher keine Mieter anfangen dürfte seine Wohnung zu "modernisieren", das mache ich wohlweißlich selbst.

• Ich habe meine Whg. ja renoviert ( Bad neu, Küche neu, alle Türen/Türstöcke gestrichen, olle Fensterbretter weiß lackiert, alle Heizkörper lackiert, im WZ Schwedenofen eingebaut).

Nein, kannste rechtlich nicht erwarten, lediglich drum bitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!