Frist Übergabeprotokoll nach Auszug???

• Moin zusammen,

gibt es eine Frist, in der mir mein Vermieter das Übergabeprotokoll, welches beim Auszug besprochen und laut Mietvertrag auch Vertragsbestandteil ist, zur Verfügung stellen muss?

• gibt es eine Frist, in der mir mein Vermieter das Übergabeprotokoll, welches beim Auszug besprochen und laut Mietvertrag auch Vertragsbestandteil ist, zur Verfügung stellen muss?

Üblicherweise wird ein ÜP (zweifach!) von beiden Parteien unterschrieben und an jede ein Exemplar ausgehändigt.

• Üblicherweise wird ein ÜP (zweifach!) von beiden Parteien unterschrieben und an jede ein Exemplar ausgehändigt.

Pauschalisierung. Es gibnt da kein "üblich". Nur wenn der Vermieter vorgedruckte, käuflich erwerbbare Formulare mit Durchschlag nutzt.

Da diese Vordrucke aber sehr allgemein gehalten sind, und nicht die individuellen Anforderungen des jeweiligen Vermieters entsprechen, tendieren viele Verwaltungen eher dazu, ihr eigenes Protokoll anzufertigen. Dieses wird dann am PC mit den notwendigen Daten gefüttert (Mieterdaten, Wohnungsdaten) und dann bei der Übergabe ausgefüllt. Da es sich hierbei natürlich um PC-Ausdrucke handelt, gibt es auch nur ein Protokoll. Und der Vermieter schickt dem (Ex-)Mieter dann eine Kopie zu.

Eine Frist gibt es dabei aber nicht. Wir schicken unseren Mietern die Kopie meist schon in den nächsten 2 Tagen.

• Ach Gott, wie ist unser Immobilienvergewaltiger rückständig...

Meine VM-Gesellschaft mit 1100 WEs hat ÜPs mit vier Durchschriften: 1x Vormieter, 1x Nachmieter, je 1x in die Akten, 1x Hausmeister.
    Die werden an Ort und Stelle komplett ausgefüllt und unterschrieben. Wo, wer oder was ist bei Euch das Problem?

• Ach Gott, wie ist unser Immobilienvergewaltiger rückständig...

Meine VM-Gesellschaft mit 1100 WEs hat ÜPs mit vier Durchschriften: 1x Vormieter, 1x Nachmieter, je 1x in die Akten, 1x Hausmeister.
    Die werden an Ort und Stelle komplett ausgefüllt und unterschrieben. Wo, wer oder was ist bei Euch das Problem?

Rückständig ist ja wohl eher Euer selbst auszufüllendes Durchschlagzeugs.

Heutzutage gibt es so einen modernen Kasten, der nennt sich PC, und daneben steht ein anderer Kasten, der nennt sich Drucker.
    Und in dem ersten Kasten ist so etwas, das nennt sich Software. Wenn ein Mieterauszug / -einzug ansteht, wird das Protokoll haus- und Wohnungsspezifisch erstellt mit allen wichtigen Wohnungseckdaten (z. B. Einrichtung, Zählernummern, Sonderausstattung, etc.).
    Was soll man das noch selber schreiben müssen, wenn man nur einen Klick machen muss.

• Rückständig ist ja wohl eher Euer selbst auszufüllendes Durchschlagzeugs.
    Heutzutage gibt es so einen modernen Kasten, der nennt sich PC, und daneben steht ein anderer Kasten, der nennt sich Drucker.
    Und in dem ersten Kasten ist so etwas, das nennt sich Software. Wenn ein Mieterauszug / -einzug ansteht, wird das Protokoll haus- und Wohnungsspezifisch erstellt mit allen wichtigen Wohnungseckdaten (z. B. Einrichtung, Zählernummern, Sonderausstattung, etc.).
    Was soll man das noch selber schreiben müssen, wenn man nur einen Klick machen muss.

Theorie und Praxis... Du hast wohl zuviel "studiert"...
    Ich weigere mich, in eine leere Wohnung PC und Drucker mitzunehmen...:p

• Theorie und Praxis... Du hast wohl zuviel "studiert"...
    Ich weigere mich, in eine leere Wohnung PC und Drucker mitzunehmen...:p

Ich nehme das mal als Scherz... immerhin dürftest auch Du ein Büro haben, wo Du arbeitest und Dich auf Deine Termine vorbereitest.

By the way: das hat mit Studium nichts zu tun sondern einfach damit, dass es schneller und einfacher ist... und billiger. Und immerhin arbeiten zumindest knapp 150 Verwalterkollegen aus unserer Unternehmensgruppe so... die sind nicht alle studiert.

Einmal editiert, zuletzt von AndreasC1977 (2. September 2015 um 15:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!