Änderungen im Mietvertrag - Anspruch auf Mietminderung?

• Ich habe gerade meinen Mietvertrag gelesen. Dabei ist mir etwas aufgefallen:

Unter "5.) Gemeinsame Benutzung" sind die folgenden Punkte aufgeführt:

- 1 Trockenplatz im Dachboden
    - Kellerraum (für Fahrräder usw.)

Zur Info: Ich wohne seit April 2008 in diesem Haus. 2011 hat die ehemalige Besitzerin das Haus an einen Mann verkauft, mit dem wir Mieter von Anfang an viele Probleme hatten.

Nun ist es so, dass mir dieser Trockenplatz und der Kellerraum gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Alle Mieter trocknen ihre Wäsche seit ca. 3 Jahren in ihren Wohnungen. Der neue Vermieter hat im Dachboden zwei neue, kleine Wohnungen untergebracht.

Die Kellerräume haben wir seit ca. 2 1/2 Jahren auch nicht mehr. Der Vermieter hat überall die Türen weggemacht, unsere Sachen (ich habe kaum was, aber trotzdem...) irgendwo anders im Keller verteilt und unsere Räume mit Holz und anderen Materialien befüllt.

Habe ich Anspruch auf eine Mietminderung und wenn ja, wie viel Prozent von der Miete könnten mir erlassen werden?

• Mandarine,
    sicherlich haben die betroffenen Mieter mal den Vermieter gefragt, welchen Ausgleich er für die entzogenen Räumlichkeiten vorgesehen hat. Wie war seine Rechtfertigung?

• Einige Leute, die beim Verkauf des Hauses noch hier wohnten, sind inzwischen weggezogen. Mittlerweile wohnen nur noch 4 Parteien von damals hier. Außer mir spricht nur noch ein Mieter fließend Deutsch, die anderen Leute haben große Probleme mit der Verständigung. Ein älteres Rentner-Ehepaar lebt die meiste Zeit in seinem Heimatland und kommt nur 2x im Jahr nach Deutschland, um diverse Termine wahrzunehmen. Sie verstehen kein Deutsch und wurden vom Vermieter schon öfters in die Pfanne gehauen (das weiß ich, weil ich aus dem gleichen Kulturkreis stamme und ihre Muttersprache verstehe).

Bevor mich jemand fragt, warum ich mich erst jetzt damit beschäftige: Ich hatte die letzten Jahre mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und keine Kraft für solche Angelegenheiten.

• Hallo Mandarine,

damit hast Du aber @Bernys Frage nicht beantwortet. Bevor Du dich um Mietminderungen oder ähnliches kümmerst, solltest Du erst einmal klären, ob der Vermieter einen Raum zur Verfügung stellen kann.

Unabhängig davon würde ich vermuten, dass dein Anspruch auf Mietminderung (sofern der jemals bestanden hat) mittlerweile sowieso verwirkt ist. Wenn man 3 Jahre mit dem Zustand lebt, kommt dies einem stillschweigendem Anerkenntnis des "Mangels" gleich.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo,

sehe ich so wie Leipziger82. Die Chance auf eine Mietminderung ist sicher verwirkt. Du kannst aber dennoch auf darauf bestehen eine Lager und eine Trockenmöglichkeit zu erhalten. Beim Trockner wäre ich aber zurückhaltend, da solltest du dich fragen, ob du deine Wäsche wirklich an einem Ort trocknen willst zu dem jedermann Zutritt hat.

Was sagt denn nun der Vermieter dazu?

Gruss
    H H

• Hallo zusammen,

ich habe nur eine Waschmaschine, aber keinen Trockner. Meine Wäsche hängt zum Trocknen am Wäscheständer hier in der Wohnung. Der Vermieter kann mir keinen anderen Raum zur Verfügung stellen. Wo denn auch? Er hat aus dem Dachboden 2 neue Wohnungen gemacht. Ansonsten haben wir noch 8 weitere Wohnungen und den Keller im Haus. Freunde von mir glauben, dass ich immer noch Anspruch auf Mietminderung habe.

Gestern habe ich mich mit 2 Nachbarinnen wg. dem Keller unterhalten. Sie meinten, der Mieter hätte damals alle Türen aufgebrochen, weil er keine Kellerschlüssel hatte und nicht wusste, dass die Sachen dort uns gehörten (das hätte er sich denken können, na ja...). Wir sind alle sauer und wollen so schnell wie möglich hier ausziehen. Was hier so alles passiert, klingt wie in einer Soap.

Gruß
    Mandarine

• Zitat

Freunde von mir glauben, dass ich immer noch Anspruch auf Mietminderung habe.

Ok... und das sind dann hoffentlich Fachanwälte?

Nach alter BGH-Rechtsprechung sind Minderungsansprüche nach bereits 6 Monaten verwirkt, dass heißt, es können - je nach Mangel - keine rückwirkenden Minderungsansprüche gestellt werden. Diese "Verwirkungsfrist" wurde mit der Mietrechtsreform 2001 gekippt.

Neben der Verwirkung von Minderungsansprüchen gibt es aber auch noch eine Verjährung von Minderungsansprüchen, welche 3 Jahre beträgt.

Selbst wenn - was ich bezweifle - Minderungsansprüche bestehen, dann lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Gemäß der allgemeinen Rechtsprechung ist eine Minderung von ca. 5% angemessen, wenn der angemietete Keller nicht nutzbar ist. De facto handelt es sich bei Dir aber nicht einmal um einen angemieteten Keller, so dass sich der Minderungsbetrag vielleicht im Bereich von 1-5 EUR bewegen würde.

Ansonsten mal hier lesen:

Mietminderung: Verwirkung ? Wir zeigen, wann eine Verwirkung eintritt

Zitat

Wir sind alle sauer und wollen so schnell wie möglich hier ausziehen. Was hier so alles passiert, klingt wie in einer Soap.

Mieter wollen ausziehen, nur weil ein Trockenraum genommen wurde? Ja, so etwas kann tatsächlich nur in einer Soap vorkommen. Wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche.

Ich persönlich würde nie einen Trockenraum nutzen, da ich keinen großen Wert darauf lege, dass mein Nachbar meine Blümchen-Unterhosen im Keller hängen sieht.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Einmal editiert, zuletzt von Leipziger82 (9. September 2015 um 10:14)

• Nun gut, wenn ich keinen oder nur einen geringen Anspruch auf Mietminderung habe, dann ist das eben so.

Und nein, wir wollen nicht wegen der Sache mit dem Trockenraum ausziehen. Für unsere Entscheidung gibt es schon triftigere Gründe, die wirklich ihre Berechtigung haben.

Jetzt mal etwas anderes: Ich bin noch nicht lange hier im Forum, habe mich durch mehrere Threads durchgelesen und bekomme immer mehr den Eindruck, als ob hier allgemein kein besonders freundlicher Ton herrscht. Hier stellen Leute, die in gewissen Angelegenheiten nicht Bescheid wissen, ganz normal ihre Fragen und werden dann mit überheblichen Kommentaren abgewertet. In einem Forum zum Thema "psychische Probleme" würde mich das nicht wundern, aber dass es hier auch der Fall ist, finde ich sehr schade und habe ich nicht erwartet.

• Zitat

Hier stellen Leute, die in gewissen Angelegenheiten nicht Bescheid wissen, ganz normal ihre Fragen und werden dann mit überheblichen Kommentaren abgewertet.

Es kommt einfach auf die Art der Frage an. Nicht jedes "Problem" ist ein Fall für den "Mietrechtsexperten", sondern lässt sich teilweise durch einfachstes logisches Denken, bzw. durch ein Gespräch mit dem Vermieter beantworten.
    Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, das Denken anderen zu überlassen.

Mit der fortschreitenden Entwicklung des Internets hat sich das selbständige Denken leider gleichermaßen zurück entwickelt.

• Nun gut, wenn ich keinen oder nur einen geringen Anspruch auf Mietminderung habe, dann ist das eben so.

Und nein, wir wollen nicht wegen der Sache mit dem Trockenraum ausziehen. Für unsere Entscheidung gibt es schon triftigere Gründe, die wirklich ihre Berechtigung haben.

Jetzt mal etwas anderes: Ich bin noch nicht lange hier im Forum, habe mich durch mehrere Threads durchgelesen und bekomme immer mehr den Eindruck, als ob hier allgemein kein besonders freundlicher Ton herrscht. Hier stellen Leute, die in gewissen Angelegenheiten nicht Bescheid wissen, ganz normal ihre Fragen und werden dann mit überheblichen Kommentaren abgewertet. In einem Forum zum Thema "psychische Probleme" würde mich das nicht wundern, aber dass es hier auch der Fall ist, finde ich sehr schade und habe ich nicht erwartet.

Das ist hier leider so. Wenn Fragestellern die Antworten nicht passen und sie dann auch noch dadurch auffallen, dass sie eine besondere Engstirnigkeit an den Tag legen, dann werden die Antworten etwas deutlicher.

Sehr oft reagieren diese Fragesteller dann mit Anfeindungen und Rundumschlägen gegen alles und jeden. Da diese Menschen so etwas nicht nur im Forum tun, sondern auch in deren realen Leben (oft als Sozialhilfeempfänger) dürfen sie sich nicht wundern, warum das ganze Leben so schwer ist.

Gruss
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!