falsches Lüftungsverhalten für Gericht dokumentieren

• Hallo,

wie kann man als Vermieter dokumentieren dass falsches Lüftungsverhalten die Ursache von Schimmel an Möbeln der Mieterin ist?

Sollen, dürfen/bzw müssen wir per Foto über den Tag und die Nacht dokumentieren dass die Fenster nicht geöffnet werden?
    Bisher gibt es nur einen Hausbewohner der sagt dass dort keine Fenster geöffnet werden.

Es gibt ein Gutachten dass eine Schimmelbildung an Gegenständen nicht auf Feuchtigkeit in der Wand zurückzuführen ist, wie der Mieter behauptet. Den Schimmel an den Gegenständen hat bisher aber nur der Mieter und dessen Ehefrau gesehen die als Zeugin angegeben wird.
    Auch wir konnten keinen Schimmel sehen, angeblich wird der laut Mieter immer weggewischt und kommt nur an einzelnen Tagen, an dem Tag als wir da waren war er gerade nicht da.

Da diese Wand vor einigen Jahren saniert wurde und es damals kein Versicherungsschaden war, da eine fehlende Abdichtung der Grund gewesen sein soll, soll schreibe ich, da es per Gutachten so dokumentiert wurde, können wir uns in diesem Fall auch nicht an die Versicherung wenden mit der Begründung Folgeschaden.

Aber was tun, damit man diesem Mieter beweisen kann dass es keinen Schimmel an den Möbeln gibt, bzw wenn der Mieter dann doch mit dem Foto einer Schimmelstelle an den Möbeln kommt, der eigentlich nur durch falsches lüften entstanden sein kann.

Danke für eure Hilfe
    LG vermieteristkeinefreude

• Falsches oder richtiges Lüften ist ein Streitthema ohne ende, ähnlich wie das der Schönheitsreparaturen.

Das keiner sieht das der Mieter Fenster öffnet bzw. Fenster in der Wohnung offen sind, heißt noch lange nicht das nicht oder falsch lüftet.

In den warmen Sommermonaten z. B. kann Lüften am Tage nämlich genau falsch sein.

Neben falschem Lüften kann auch falsches Heizen die Ursache von Schimmel sein.

Zitat

Es gibt ein Gutachten dass eine Schimmelbildung an Gegenständen nicht auf Feuchtigkeit in der Wand zurückzuführen ist, wie der Mieter behauptet.

Was willst Du mehr?

Soll der Mieter doch per Gutachten das Gegenteil beweisen.

• Den Schimmel an den Gegenständen hat bisher aber nur der Mieter und dessen Ehefrau gesehen die als Zeugin angegeben wird.

Diese "Nummer" kenne ich...:(

• Danke euch, drückt uns mal die Daumen dass der Zeuge (hatte bei dem ganzen Durcheinander, Mieter und Zeugin geschrieben, ist aber umgedreht) und seine Aussagen die sonst keiner bestätigt, auch vom Richter später so gesehen werden, wie es Rechtsanwalt, Gutachter und wir sehen.
    Wir hatten schon Bedenken dass wir uns jetzt tagelang mit Fensterbeobachtung beschäftigen müssen und wie hätten wir dass Tun in der Wohnung erkennen sollen. Es ist schon wirklich extrem dass der Vermieter alles beweisen muss, wenn der Mieter sich Schimmel durch vernachlässigen, Unerfahrenheit oder Dummheit in Schrank und Bett holt.
    Aber hier gibt es ja nicht mal einen Beweis nur Zeugen.

LG ungewolltvermieter

• Danke euch, drückt uns mal die Daumen dass der Zeuge (hatte bei dem ganzen Durcheinander, Mieter und Zeugin geschrieben, ist aber umgedreht) und seine Aussagen die sonst keiner bestätigt, auch vom Richter später so gesehen werden, wie es Rechtsanwalt, Gutachter und wir sehen.
    Wir hatten schon Bedenken dass wir uns jetzt tagelang mit Fensterbeobachtung beschäftigen müssen und wie hätten wir dass Tun in der Wohnung erkennen sollen. Es ist schon wirklich extrem dass der Vermieter alles beweisen muss, wenn der Mieter sich Schimmel durch vernachlässigen, Unerfahrenheit oder Dummheit in Schrank und Bett holt.
    Aber hier gibt es ja nicht mal einen Beweis nur Zeugen.

LG ungewolltvermieter

Es gäbe noch den recht sicheren Weg, eine permanente Luftfeuchtigkeitsmessung durchzuführen. Da wird über einen Zeitraum (4-6 Wochen) die vorliegende Luftfeuchtigkeit gemessen (ist so ein elektronisches Ding) und gespeichert. Damit kann man nachweisen, dass falsch / gar nicht gelüftet wird.
    Aber so ein Gutachten kostet natürlich auch wieder und die Kosten trägt man erstmal selber.

• Um die Ursache eines Schimmelbefalls herauszufinden, ist ein unabhängiges Gutachten möglich. Unabhängig heißt dann, das weder Ihr noch der Mieter etwas derartiges beauftragen kann.
    Selbstverständlich könnt Ihr ein Gutachten aufstellen lassen, was im Zweifelsfall aber recht wertlos ist.

Hier müsste dann - im Streitfall - das zuständige Amtsgericht einen Gutachter beauftragen.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, einen sogenannten Klimalogger in der Wohnung aufzustellen, der über den Zeitraum mehrerer Wochen die Raumtemperatur und-Feuchte misst.
    Wenn sich der Mieter aber weigert, dann habt Ihr schlechte Karten.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hier müsste dann - im Streitfall - das zuständige Amtsgericht einen Gutachter beauftragen.

Ja das ist auch bei uns der Weg.

Danke erst mal für eure weiteren Infos.
    Leider können wir dort nichts messen, diese Mieter verweigern ja alles.

Wir haben wieder einen Urlaubstag für die Katz hinter uns.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen welche Wut mal wieder in uns herrscht.
    Morgen´s 5 Uhr losgefahren um wegen des Haftpflichtschadens aus der Obergeschosswohnung mit dem angemeldeten Versicherungsgutachter den Schaden begutachten zu lassen.
    Diese Menschen haben sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt, sodass selbst der Gutachter kurz die Fassung verlor und denen eine Ansage machte, aber die sind einfach ekelhaft in jeder Hinsicht.
    Selbst der Gutachter hat uns angeboten vor Gericht auszusagen wenn es gebraucht wird.
    In der Wohnung sind die Fensterbretter vollgestellt mit jeweils mindestens 40 verschiedenen Teilen, die mit Sicherheit niemals wegbewegt wurden, es ist nicht möglich ein Fenster zum durchlüften zu öffnen.
    Es stinkt und auch sonst steht eine Menge Trödel umher, es ist dunkel bei Sonnenschein, man kommt zur Annahme das ist so, damit sie sich selbst nicht doch mal im Spiegel sehen. Der zerspringt vor lauter Schreck, so viel nagative Ausstrahlung sowie Pilz und Dreck an allen Nägeln.

Diese Menschen sind es ja nicht wert dass man überhaupt darüber nachdenkt, aber leider kann man die Gedanken nicht einfach abstellen.
    Was wir ganz nervend finden ist, dass wir uns mit diesen unmöglichen Menschen rumärgern müssen weil sie unsere Mieter sind. Im normalen Alltag, Beruf usw hat man mit solchen Menschen keinen Kontakt oder würde diesen Kontakt niemals ermöglichen und hier kleben die wie Hundekot an uns und man wird es nicht los. Hundekot ist leichter los zu werden, man kann die Schuhe wegwerfen.

Danke euch fürs zuhören, es mußte grad sein, sonst platz ich hier.

LG ungewolltvermieter

• Hallo,

superärgerlich so etwas.

Wegen des Schimmels hast du doch so einiges. Ein Gutachten und einen Zeugen, dass die Fensterbänke so vollgestellt sind, dass man gar nicht lüften kann. So gesehen, ist es für dich gar nicht so wichtig, ob es den Schimmel tatsächlich gibt oder nicht, wenn ja dann kommt es von innen.

Wie ist denn momentan die Lage, fordern die Mieter irgendetwas?

Wenn sie die Miete unberechtigt mindern, würde ich nicht zu emotional reagieren. Lass sie ruhig, dann hast du wenigstens bald einen Grund sie rauszuschmeißen. Denn Mieter können sich in dieser Republik viel erlauben, aber sobald die Miete nicht gezahlt wird, hat der Vermieter viele Möglichkeiten.

Meine Empfehlung wäre die Angelegenheit etwas sachlicher zu betrachten und sich nicht zu sehr reinzusteigern (klingt sicher einfacher, als es ist), sonst frisst dich das noch auf.

Gruss
    H H

• Hallo,

Wie ist denn momentan die Lage, fordern die Mieter irgendetwas?

Wenn sie die Miete unberechtigt mindern, würde ich nicht zu emotional reagieren. Lass sie ruhig, dann hast du wenigstens bald einen Grund sie rauszuschmeißen. Denn Mieter können sich in dieser Republik viel erlauben, aber sobald die Miete nicht gezahlt wird, hat der Vermieter viele Möglichkeiten.

Meine Empfehlung wäre die Angelegenheit etwas sachlicher zu betrachten und sich nicht zu sehr reinzusteigern (klingt sicher einfacher, als es ist), sonst frisst dich das noch auf.

Gruss
    H H

Danke, ja du hast Recht, normal sind wir schon recht sachlich und unser Motto lautet immer reden und normal handeln um Dinge aus der Welt zu schaffen.
    Hier war es leider so extrem bei diesem Treffen dass man keine Worte mehr findet und merkt dass einen diese Menschen ausnehmen wollen und womöglich auch noch damit durch kommen.
    Wir haben uns dort nicht auf deren Niveau bringen lassen, aber hier mußte ich mal meine Gedanken los werden.

Ja sie fordern insges. 13000 Euro für Möbel die angeblich verschimmelt waren und die sie schon ohne dass diese wer begutachtet hat entsorgt haben. Nun sollen die neuen Möbel auch schon wieder verschimmelt sein.
    Die neuen Möbel haben wir gesehen, die waren jedenfalls vor 14 Tagen ohne Schimmel. Auch soll die Wohnung durch Schimmel und wasser unbewohnbar sein, allerdings hat die Gutachterin am WE ja gesehen dass dies nicht der Fall ist.
    Die alten Möbel waren alt und billig, denn durch Zufall haben wir ein Bild von der damaligen Gutachterin bekommen, die wegen einer anderen Sache durch Zufall die alten Möbel auf ihrem Bild hat. Auch kann man auf diesem Bild keinen Schimmel an der besagten Wand sehen. Auch das Bett macht keinen verschimmelten Eindruck.
    Die Gutachterin sagte uns da gab es keinen Schimmel, ob wir das in der Sache dann als Beweis verwenden dürfen ist fraglich.
    Der Witz ist allerdings das diese Mieter 14 Tage vor dem Besuch der damaligen Gutachterin ein Bild an die Verwaltung geschickt haben, es ist eine Kopie gedruckt über PC. Auf diesem Bild ist die halbe Wand voll Schimmel? oder was auch immer, eventuell auch am PC bearbeitet.
    Schaut schon sehr komisch aus.
    Wenn man nun diese beiden Bilder vergleicht erkennt man dass die Wandfarbe nicht überstrichen wurde, es gibt so kleine Fehler auf den Bildern, die jeweils auf beiden Bildern zu sehen sind. Wer würde auch, wenn wirklich Schimmel an der Wand ist, die Wand säubern, bzw überstreichen vor dem Besuch des Gutachters.

Jetzt bleibt uns nur alles zusammen zu tragen und unserem Anwalt zu geben und die Verhandlung abzuwarten, wo dann sicher ein Gutachter vom Gericht bestellt wird.
    Allerdings haben wir große Bedenken dass vor dessen Besuch die Wand usw bearbeitet wird. Was diese Menschen anstellen können um es so aussehen zu lassen, dazu haben wir keine Ideen, aber mit Sicherheit diese Mieter.
    Ich hoffe nicht dass die hier mitlesen, denn dann sind die uns immer einen Schritt voraus und da die ja wie mir scheint, trotz ihrer dummen Art auf dem Gesetzbuch schlafen, finden sie eine Lücke.

Zur Miete will ich deshalb auch nichts schreiben, denn das ist auch für uns eine Hoffnung.

Wir würden diese Wohnung gern verkaufen, würde mich nicht scheuen diese Wohnung wieder mit den eigenen Händen zu einer schönen hellen Wohnung zu machen, damit ein Käufer der selbst dort einziehen möchte diese sicher gern kauft. Nur so mit diesen Mietern und in dem Zustand will sie mit Sicherheit keiner haben, denn da muß man schon viel Vorstellungskraft haben, um zu sehen was daraus zu machen ist. Auch außen könnte man eine Ruheoase gestalten, die Erfahrung haben wir die letzten Jahre ja in unserem zu Hause gesammelt, wie man ohne viel Geld einen Garten der nach Urlaub ausschaut selbst anlegen kann.

Doch nun haben wir erst mal ein anderes Problem, den Gerichtstermin, der uns hoffentlich nicht in finanzielle Bedrängnis bringt.

LG ungewolltvermieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!