Hallo,
Wie ist denn momentan die Lage, fordern die Mieter irgendetwas?
Wenn sie die Miete unberechtigt mindern, würde ich nicht zu emotional reagieren. Lass sie ruhig, dann hast du wenigstens bald einen Grund sie rauszuschmeißen. Denn Mieter können sich in dieser Republik viel erlauben, aber sobald die Miete nicht gezahlt wird, hat der Vermieter viele Möglichkeiten.
Meine Empfehlung wäre die Angelegenheit etwas sachlicher zu betrachten und sich nicht zu sehr reinzusteigern (klingt sicher einfacher, als es ist), sonst frisst dich das noch auf.
Gruss
H H
Danke, ja du hast Recht, normal sind wir schon recht sachlich und unser Motto lautet immer reden und normal handeln um Dinge aus der Welt zu schaffen.
Hier war es leider so extrem bei diesem Treffen dass man keine Worte mehr findet und merkt dass einen diese Menschen ausnehmen wollen und womöglich auch noch damit durch kommen.
Wir haben uns dort nicht auf deren Niveau bringen lassen, aber hier mußte ich mal meine Gedanken los werden.
Ja sie fordern insges. 13000 Euro für Möbel die angeblich verschimmelt waren und die sie schon ohne dass diese wer begutachtet hat entsorgt haben. Nun sollen die neuen Möbel auch schon wieder verschimmelt sein.
Die neuen Möbel haben wir gesehen, die waren jedenfalls vor 14 Tagen ohne Schimmel. Auch soll die Wohnung durch Schimmel und wasser unbewohnbar sein, allerdings hat die Gutachterin am WE ja gesehen dass dies nicht der Fall ist.
Die alten Möbel waren alt und billig, denn durch Zufall haben wir ein Bild von der damaligen Gutachterin bekommen, die wegen einer anderen Sache durch Zufall die alten Möbel auf ihrem Bild hat. Auch kann man auf diesem Bild keinen Schimmel an der besagten Wand sehen. Auch das Bett macht keinen verschimmelten Eindruck.
Die Gutachterin sagte uns da gab es keinen Schimmel, ob wir das in der Sache dann als Beweis verwenden dürfen ist fraglich.
Der Witz ist allerdings das diese Mieter 14 Tage vor dem Besuch der damaligen Gutachterin ein Bild an die Verwaltung geschickt haben, es ist eine Kopie gedruckt über PC. Auf diesem Bild ist die halbe Wand voll Schimmel? oder was auch immer, eventuell auch am PC bearbeitet.
Schaut schon sehr komisch aus.
Wenn man nun diese beiden Bilder vergleicht erkennt man dass die Wandfarbe nicht überstrichen wurde, es gibt so kleine Fehler auf den Bildern, die jeweils auf beiden Bildern zu sehen sind. Wer würde auch, wenn wirklich Schimmel an der Wand ist, die Wand säubern, bzw überstreichen vor dem Besuch des Gutachters.
Jetzt bleibt uns nur alles zusammen zu tragen und unserem Anwalt zu geben und die Verhandlung abzuwarten, wo dann sicher ein Gutachter vom Gericht bestellt wird.
Allerdings haben wir große Bedenken dass vor dessen Besuch die Wand usw bearbeitet wird. Was diese Menschen anstellen können um es so aussehen zu lassen, dazu haben wir keine Ideen, aber mit Sicherheit diese Mieter.
Ich hoffe nicht dass die hier mitlesen, denn dann sind die uns immer einen Schritt voraus und da die ja wie mir scheint, trotz ihrer dummen Art auf dem Gesetzbuch schlafen, finden sie eine Lücke.
Zur Miete will ich deshalb auch nichts schreiben, denn das ist auch für uns eine Hoffnung.
Wir würden diese Wohnung gern verkaufen, würde mich nicht scheuen diese Wohnung wieder mit den eigenen Händen zu einer schönen hellen Wohnung zu machen, damit ein Käufer der selbst dort einziehen möchte diese sicher gern kauft. Nur so mit diesen Mietern und in dem Zustand will sie mit Sicherheit keiner haben, denn da muß man schon viel Vorstellungskraft haben, um zu sehen was daraus zu machen ist. Auch außen könnte man eine Ruheoase gestalten, die Erfahrung haben wir die letzten Jahre ja in unserem zu Hause gesammelt, wie man ohne viel Geld einen Garten der nach Urlaub ausschaut selbst anlegen kann.
Doch nun haben wir erst mal ein anderes Problem, den Gerichtstermin, der uns hoffentlich nicht in finanzielle Bedrängnis bringt.
LG ungewolltvermieter