Untermieter will Aufhebungsvertrag

• Hallo liebes Forum,

mein Mitbewohner hat den Untermietsvertrag fristgerecht bis zum 30.09. gekündigt. Nun möchte der Mitbewohner einen Monat eher aus dem Mietverhältnis aussteigen und hat mir einen Aufhebnungsvertrag zum unterschreiben hingelegt. Ich bin Hauptmieterin der Wohnung und ich hatte nur einen Untermietsvertrag mit ihr geschlossen

Zu meiner ersten Fragen:

1. Muss ich den Aufhebnunsvertrag unterschreiben?

Der Mitbewohner hat eine Kaution gezahlt, leider dafür überhaupt keinen GEZ/Rundfunkbeitrag gezahlt.

Zu meinen nächsten Fragen:

Kann ich das von der Kaution abziehen und wann muss die Kaution zurück gezahlt werden? Gibt es da irgendwelche zeitlichen Fristen?

Vielen Dank für eventuelle Antworten, die mir weiterhelfen.

• Zu 1.: nein

Zitat

Der Mitbewohner hat eine Kaution gezahlt, leider dafür überhaupt keinen GEZ/Rundfunkbeitrag gezahlt.

War er denn mietvertraglich dazu verpflichtet?

Zitat

Kann ich das von der Kaution abziehen ...

Dazu wäre erst zu klären ob er mietvertraglich dazu verpflichtet ist/war.

Zitat

und wann muss die Kaution zurück gezahlt werden? Gibt es da irgendwelche zeitlichen Fristen?

Wenn keinerlei Ansprüche mehr bestehen unverzüglich nach Mietvertragsende bzw. Rückgabe der Mietsache.

Sollten noch evtl. Ansprüche bestehen deren Höhe noch nicht genau beziffert werden kann, hat der Vermieter bis 6 Monate Zeit dies zu prüfen.

• 1. Muss ich den Aufhebnunsvertrag unterschreiben?

Nein, ein Aufhebungsvertrag kann nur in gegenseitiger Übereinstimmung geschlossen werden.

Zitat

Kann ich das von der Kaution abziehen und wann muss die Kaution zurück gezahlt werden? Gibt es da irgendwelche zeitlichen Fristen?

Wer soll hier wissen, was zur Rundfunkgebühr vereinbart worden war. Hellsehen ist nicht mein Metier.

• Muss ich den Aufhebnunsvertrag unterschreiben?

Niemand kann Dich zwingen, einen Vertrag zu unterschreiben. Bestenfalls ein Gericht, aber da bin ich mir nicht so sicher.

• Hallo ihr Lieben,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Mit der GEZ/Rundfunktbeitrag muss ich mal schauen. Leider habe ich das nicht in den Untermietsvertrag geregelt. Ich bin befreit, da ich Bafög bekomme und nun muss ich das wohl aus meiner Tasche zahlen. Was ist mit den Abnutzungen und Schäden und eventuelle Nebenkostennachzahlung, kann ich die von der Kaution abziehen?

Liebe Grüße,
    Jule

• Mit der GEZ/Rundfunktbeitrag muss ich mal schauen. Leider habe ich das nicht in den Untermietsvertrag geregelt. Ich bin befreit, da ich Bafög bekomme und nun muss ich das wohl aus meiner Tasche zahlen. Was ist mit den Abnutzungen und Schäden und eventuelle Nebenkostennachzahlung, kann ich die von der Kaution abziehen?

Ja, kannst Du letzten Endes, wenn bei Mietende noch offen waren und der Mieter sie selbst nicht behoben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!