Beiträge von wg_jule

Hallo Berny,

danke für den Hinweis. Ich wohne in Berlin und konnte telefonisch keinen erreichen (die sind bestimmt mit Autobahn und Flughafen maßlos überfordert ;) ).
    Übergehe ich nicht die Hausverwaltung damit und muss ich etwas dafür bezahlen, bzw. kann es irgendwelche Konsequenzen für mich als Mieter haben?

VG,
    Julia

Hallo Zusammen,

es ist nun einige Zeit vergangen. Ein Mängelbrief mit Fotos wurde an die Hausverwaltung gesendet. Außerdem habe ich den Paragraph § 535 BGB in das schreiben eingefügt und die Beseitigung der Mängel innerhalb von vier Wochen gefordert. Leider sind jetzt schon 6 Wochen vergangen und es hat sich keiner gezuckt. Was kann ich jetzt tun? Die Risse weiten sich immer mehr aus, daher würde ich gerne die Gewissheit haben wollen, dass es nicht weiter schimm ist, obwohl die Risse immer tiefer werden.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Jule

Hallo Zusammen,

leider weiß ich gerade nicht so recht weiter. Ich wohne seit 5 Jahren in einer 70qm Wohnung im EG. Seit ca. 4 Montaten bekommen meine Decken immer mehr Risse. Diese werden immer breiter und länger. Außerdem senkt sich mein Parkettboden und 1-2 cm, dass kann man an der Lücke von Boden und Bodenleisten erkennen sowie an den Fügen die immer breiter werden. Auch das Laufen durch die Wohhnung ist nicht mehr so wie frührer, da alles immer mehr schwingt. Irgendwie bekomme ich Angst, dass ich bald in den Heizungskeller rutsche, den die Decke vom Keller sieht auch nicht mehr gut aus, da sind offene Stellen, wo die Strohhalme erkennbar sind.

Ich habe meiner Hausveraltung schon zwei Emails geschrieben und es kam diesbezüglich keine Reaktion. Jetzt hat die Verwaltungsfirma gewechselt und ich würde gerne meine Probleme mitteilen. Wie kann ich dies tun und ist meine Situation beunruhigend und müsste von einer Gutachter angeschaut werden? Ich bin etwas Ängstlich und zweifel gerade an der Statik des Hauses.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo ihr Lieben,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Mit der GEZ/Rundfunktbeitrag muss ich mal schauen. Leider habe ich das nicht in den Untermietsvertrag geregelt. Ich bin befreit, da ich Bafög bekomme und nun muss ich das wohl aus meiner Tasche zahlen. Was ist mit den Abnutzungen und Schäden und eventuelle Nebenkostennachzahlung, kann ich die von der Kaution abziehen?

Liebe Grüße,
    Jule

Hallo liebes Forum,

mein Mitbewohner hat den Untermietsvertrag fristgerecht bis zum 30.09. gekündigt. Nun möchte der Mitbewohner einen Monat eher aus dem Mietverhältnis aussteigen und hat mir einen Aufhebnungsvertrag zum unterschreiben hingelegt. Ich bin Hauptmieterin der Wohnung und ich hatte nur einen Untermietsvertrag mit ihr geschlossen

Zu meiner ersten Fragen:

1. Muss ich den Aufhebnunsvertrag unterschreiben?

Der Mitbewohner hat eine Kaution gezahlt, leider dafür überhaupt keinen GEZ/Rundfunkbeitrag gezahlt.

Zu meinen nächsten Fragen:

Kann ich das von der Kaution abziehen und wann muss die Kaution zurück gezahlt werden? Gibt es da irgendwelche zeitlichen Fristen?

Vielen Dank für eventuelle Antworten, die mir weiterhelfen.

Der neue Mietvertrag enthält neue Vertragsbestimmungen und außerdem würde er ab 01.10.10 gelten. Es ist leider nicht vermerkt, dass die Wohnung schon seit 2000 als WG vermietet wurde. Dies ist doch ein großer Nachteil für uns. Wie sollen wir jetzt reagieren? Kann uns jemand weiterhelfen?

Hallo,

unser Vermieter hat uns einen neuen Mietvertrag zugeschickt. Der "alte" bzw. der gültige Mietvertrag besteht seit 2000. Die Wohnung wird als Studentenwohnung genutzt und der Mietvertrag hat sehr viele Nachträge durch Mieterwechsel.

Ab Oktober steht wieder ein Mietwechsel an und aus dem Grund, der vielen Nachträge zum bestehenden Mietvertrag, hat uns der Vermieter einen neuen Mietvertrag zum unterschreiben vorgelegt.
    Wie sieht es rechtlich aus? Müssen wir diesen unterschreiben? Sollten wir erstmal einen Widerspruch einlegen?

Liebe Grüße und danke für eventuelle Vorschläge

Jule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!