Nebenkostenabrechnung nach Mieterwechsel

• Hallo, wollte vorsichtshalber mal umhören,

Folgender Fall:

Wir sind zum 15.02 eingezogen, da wir eine Überschneidungen zweier Mieten hatten, kam der Veemieter entgegen mit einem halben Monat.
    Für vorerst diesen halben Monat kam nun die Abrechnung
    (Nutzeranteil 15.02 bis 28.02 - 13 Tage). Seit dem 01.02 stand die Wohnung leer.

Die kosten sollen bei 297€ liegen, die (halben) Nebenkosten liegen bei (50€) 100€. Die Nachzahlung ergibt also 247€.

Wir waren erst der Meinung, es muss ein Irrtum sein, aber die ISTA hat telefonisch die "Korrektheit" bestätigt (und noch drangesetzt, wartet ab wenn ihr für März die seht..)

Es sind moderne Heizkörper und Vermieter haben mit hohem Isolierungsgrad geworben. Ist das realistisch? 250€ in 13 Tagen ? Zumal wir da erst am umziehen waren, also nocht nicht richtig gewohnt, erst ab dem 21ten!

• Ach, und noch was. Es ist eine Erdgeschoß Wohnung und zeitgleich mit uns ist auch der zweite Mieter eingezogen (Dachgeschoss, ist ein kleines Haus, was in zwei Wohnungen notdürftig aufgeteilt wurde)

In der besagten Abrechnung steht als einziger Quadratmeter Wert 110qm. Unsere Wohnung idt jedoch 67qm groß. Bezieht sich der Wert auf das ganze Haus oder muss in unserer Abrechnung (an uns explizit adressiert ) nur unsere Wohnfläche drin stehen!?

Der andere Mieter ist leiderauch nicht mehr da, er wurde rausgeschmissen wegen nicht Zahlung der Miete. Wir hatten auch bereits Ende Juni gekündigt (5 Mieter in den letzten 2 Jahren, soeie wir später erfuhren von Nachbarn. .Vermieter ist das Problem )

• Nutzungszeitraum ausschließlich Heizmonate. Da ist eine Nachzahlung so sicher wie das Amen in der Kirche.

50 bzw. 100 € Nebenkosten für welche Wohnfläche?

Wie ist der Abrechnungszeitraum?

Ach was, eh wir hier lange hin- und her fragen, scann die Abrechnung ein und lade sie als Bild hoch. Nicht zu klein und persönliche Daten unkenntlich machen.

Zitat

In der besagten Abrechnung steht als einziger Quadratmeter Wert 110qm. Unsere Wohnung idt jedoch 67qm groß.

110 m² ist vermutlich die Wohnfläche des ganzen Hauses, die muß auch in der Abrechnung stehen.

50 bzw. 100 € NK für 67 m² inkl. Heizkosten. Das sind mindestens 20 bzw. 40 € zu wenig.

Die 50 € die Ihr für den 1/2 Februar gezahlt habt haben also nicht mal für die Heizkosten gezahlt. Denn diese sind im Februar 2 - 3 mal höher als der Abschlag der gezahlt wird.

Einmal editiert, zuletzt von anitari (20. August 2015 um 11:58)

• Abrechnungszeitraum 01.03.2014 bis 28.02.2015
    Unser Mietverhältnis begann wie gesagt am 15.02.2015
    67qm Nutzfläche (inkl. Terasse) ...in der Abrechnung steht jedoch nur 110qm

Edit: bin grad auf der Arbeit unx mobil online. Werde heute abend mal den scan hochladen

• Ob 100€ bk zu viel oder zuwenig sind, sei mal dahingestellt. Denke es kommt stark auf die Region an und was alles davon bezahlt wird. In der Wohnung zubor (DG) zahlten wir auch nur 100€ für rund 60qm und haben für den Zeitraum vom 01.12 bis 01.05.2014 168€ zurückbekommen!

Die neue (alte) Wohnung beinhaltet neben Heiz- und Warmwasserkosten nur Müllabfuhr, "Pflege"(macht Vermieter selbst, ist nämlich Nachbar) und Schornstein. Rasen, Garten (nicht vorhanden), Terasse use machen wir selbst. Der Vermieter liest den Ölstand ab und kauft/befüllt das Öl.

Der Vermieter besitzt übrigens definitiv einen Schlüssel vom Hauseingang sowie Kellerzugang (auf unserer Terasse) ...darf der das überhaupt? Ein mal haben wir die sogar dreist an unserem EZ vorbeilaufen sehen, über die Terasse. Sind die in den Keller gegangen, haben was geguckt und wieder zurück.

• Ob 100€ bk zu viel oder zuwenig sind, sei mal dahingestellt. Denke es kommt stark auf die Region an und was alles davon bezahlt wird. In der Wohnung zubor (DG) zahlten wir auch nur 100€ für rund 60qm und haben für den Zeitraum vom 01.12 bis 01.05.2014 168€ zurückbekommen!

Die neue (alte) Wohnung beinhaltet neben Heiz- und Warmwasserkosten nur Müllabfuhr, "Pflege"(macht Vermieter selbst, ist nämlich Nachbar) und Schornstein. Rasen, Garten (nicht vorhanden), Terasse use machen wir selbst. Der Vermieter liest den Ölstand ab und kauft/befüllt das Öl.

Der Vermieter besitzt übrigens definitiv einen Schlüssel vom Hauseingang sowie Kellerzugang (auf unserer Terasse) ...darf der das überhaupt? Ein mal haben wir die sogar dreist an unserem EZ vorbeilaufen sehen, über die Terasse. Sind die in den Keller gegangen, haben was geguckt und wieder zurück.

Betriebskosten inkl. Heizkosten betragen im Schnitt, unabhängig von der Region, 2 - 3 € pro m².

1.12.13 - 1.5.14 waren ja auch 5 Monate mit einem Winter der eher ein Frühling war.

Natürlich darf der Vermieter einen Schlüssel zu seinem Haus haben und auch benutzen. Ihr habt ja nur eine Wohnung darin gemietet nicht das komplette Haus.

• Naja. Vielleicht sollte ich etwas genauer schildern: Das Häuschen war eig ekn Einfamilienhaus (110qm). Der Kellerraum läuft nach wie vor Stromtechnisch über uns! Es gibt nur ein Zwischenzähler. Laut Vermieter sollen wir uns selbdt darum kümmern abzulesen und dem Mitmieter die Summe ausmachen, die er uns "erstattet" (Hälfte vom Zwischen-Zähler). Hat er natürlich nicht fetan, sind wir auf den Mehrkosten sitzen geblieben. (Musste meine Strom Abschlägf um 20€ steigern.
    Da der Mitmieter für Juni die Miete nicht zahlte kam eine außerordentliche Kündigung. Der Vermieter stellte ihm ca 5 Tage vor Ablauf der Räumungsfrist das (kalt-?)Wasser und den Strom ab. Ja, auch den Strom. Da der Mitmieter nicht zuhause war, klingrlte es bei uns. Ein Techniker der Stadtwerke musste zum Stromkasten sagte er, weil der andere Mieter wohl eigenen Anbieter gefunden hatte. Da war ich schon irritiert, es war 4 Monate nach Einzug. Da war auch urplötzlich der Vermieter im Keller und hat gessgt, er hat angerufen. Am nächsten Tag sah ich ein langes Kabel das von oben aus der Whg in den Keller führte. Vermieter gemeldet, er wies an Plozei zu rufen usw. - jedenfalls, gehört rein technisch der Keller zu unserer Wohnung. Laut Mietvertrag ist es allerdings ausschließlich gemeinsam genutzte Fläche. Eigene, abschließbare Kellerräume gibt es nicht, der gesamte Stromverbrauch: Heizungsteuerung, Licht (Birnen aus 1956) läuft ausschließlich über unseren Wohnungszähler!

• "Betriebskosten inkl. Heizkosten betragen im Schnitt, unabhängig von der Region, 2 - 3 € pro m²."

Das ist mir bewusst, eben das verwirrt mich.
    Das Mietverhältnis begann zwar am 15.02, aber mit dem Umzug begannen wir am 20.02. Die erste Nacht in neuer Wohnung war vom 20.02 auf 21.02. Parallel wurde weiter gearbeitet. Eszimmer hatten wir vorher nicht als eigenen Raum. Darum haben wir die Möbel dafür erst jinterher dazugekauft und erst Anfang März aufgebaut. Bis dahin war es "Abstellkammer".

Aber eben da wurde angäblich an EINER Heizung (Esszimmer!) das 4-fache von ZWEI Heizungen im Wohnzimmer verbrannt, in 8 Tagen!

Um zum zitierten zurückzukommen: hab ich auch als erstes gegoogelt den Durchschnitt (2,24 o.ä.) und in Heizmonaten das doppelte bis dreifache. In unserem Fall würde der Wert aber nei rund 16-17€ pro qm liegen für ganzen Februar, umd dafür hab ich im Winter auf Sparflamme geheizt? (max stufe 3 von 5 und nachts stets aus). Schlafzimmer und Küche weisen 0.0 Einheiten auf. Alle anderen Räume 20 bis 100. Wohnzimmer an beiden Heizungen 220 Einheiten und Esszimmer 840, ja ne...

• "Betriebskosten inkl. Heizkosten betragen im Schnitt, unabhängig von der Region, 2 - 3 € pro m²."

Das ist mir bewusst, eben das verwirrt mich.
    Das Mietverhältnis begann zwar am 15.02, aber mit dem Umzug begannen wir am 20.02. Die erste Nacht in neuer Wohnung war vom 20.02 auf 21.02. Parallel wurde weiter gearbeitet. Eszimmer hatten wir vorher nicht als eigenen Raum. Darum haben wir die Möbel dafür erst jinterher dazugekauft und erst Anfang März aufgebaut. Bis dahin war es "Abstellkammer".

Aber eben da wurde angäblich an EINER Heizung (Esszimmer!) das 4-fache von ZWEI Heizungen im Wohnzimmer verbrannt, in 8 Tagen!

Um zum zitierten zurückzukommen: hab ich auch als erstes gegoogelt den Durchschnitt (2,24 o.ä.) und in Heizmonaten das doppelte bis dreifache. In unserem Fall würde der Wert aber nei rund 16-17€ pro qm liegen für ganzen Februar, umd dafür hab ich im Winter auf Sparflamme geheizt? (max stufe 3 von 5 und nachts stets aus). Schlafzimmer und Küche weisen 0.0 Einheiten auf. Alle anderen Räume 20 bis 100. Wohnzimmer an beiden Heizungen 220 Einheiten und Esszimmer 840, ja ne...

Wir können hier Orakeln wir wie wollen.

Zeig die Abrechnung, dann sehen wir weiter. Wenn möglich auch noch den Mietvertrag.

Aus Deinem, mit Verlaub, Geschreibsel wird nicht ganz klar was genau Ihr denn eigentlich gemietet habt.

Zitat

Bei Abrechnung nach Heizkostenverordnung geht es übrigens nicht allein nach Verbrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!