Erste Nebenkostenabrechnung, so korrekt ?

• Hallo, dies ist die erste Wohnung, wo ich alle Nebenkosten selber und alleine bezahle und nachhalten muss.
    Also:
    Ich bin zum 01.08.2014 hier eingezogen, die Wohnung wurde mir zum 01.07.2014 zum Renovieren und Einräumen usw überlassen.
    Ich habe 5 x 150€ Nebenkosten bezahlt, also für die Monate: Aug - Dez.

Heute erhielt ich die Nebenkostenabrechnung.
    Ist diese soweit erst einmal in Ordnung ?

Was mich wundert ist der Post " Abgabenbescheid 2013" und die 2 Zeilen darunter ?
    Warum 2013 ? Was ist darunter allgemein zu verstehen ?

Ich hoffe ich habe alles personenbezogene "geschwärzt" und nichts relevantes entfernt.

Vielen Dank !

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Was mich wundert ist der Post " Abgabenbescheid 2013" und die 2 Zeilen darunter ?
    Warum 2013 ? Was ist darunter allgemein zu verstehen ?

Das sind vermutlich Abgaben, u. a. die Grundsteuer, die der Eigentümer/Vermieter an die Stadt/Gemeinde zahlen muß.

Die Bescheide werden oft nicht jedes Jahr neu erstellt. Es gilt der letzte so lange bis ein neuer kommt.

Rechnerisch ist das, wie auch die übrige Abrechnung, jedenfalls richtig.

• Okay, scheint das realistisch ?
    Heizung läuft über zentrale Gasheizung, Warmwasser über Durchlauferhitzer.
    Ist das so "in ORdnung" ? ICh weiss schwierige Frage und kaum zu beantworten..

Nöö, das ist in meinem Nachbarhaus genauso. Die Mieter freuen sich immer über die Abrechnungen des Stromversorgers...:mad:

Das ist mehr als in Ordnung.

5 Nutzungsmonate, davon 3 Heizmonate und dann eine Rückerstattung von über 200 € ist schon toll.

Normalerweise sind bei Mietbeginn kurz vor Beginn der Heizperiode Nachzahlungen so sicher wie das Amen in der Kirche.

Eigentlich müßten Deine monatlichen Vorauszahlungen jetzt um 1/12 des Guthabens reduziert werden.

Ich würde aber sicherheitshalber abwarten was die nächste Abrechnung ergibt.

• PS: Noch eine Frage: Im Mietvertrag habe ich einen Heizkostenschlüssel von 70/30, wurde bei der Abrechnung auf Seite 3 nicht 50/50 verwendet ?

Das dürfte daran liegen, dass der VM wohl vergessen hat, dem Provider die (lt. §7 HKVO korrekte) geänderte Aufteilung mitzuteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!