Sollte ich Ende November nochmal selbst zum 29. Februar kündigen, damit mir wenigstens der März erspart bleibt oder wie läuft das?
Ja, und nicht erst Ende November.
Sollte ich Ende November nochmal selbst zum 29. Februar kündigen, damit mir wenigstens der März erspart bleibt oder wie läuft das?
Ja, und nicht erst Ende November.
Du kündigst beweisbar (Einwurfeinschreiben!) die Wohnung zum 29.03.2016. Die Kündigung morgen zur Post, dann ist genügend Zeit bis zum dritten Werktag des Dezember. Begründen musst du diese Kündigung nicht.
Zum 29.02.2016....:p
In 2 Wochen ist es soweit. Dann ziehe ich in meine neue Wohnung. Gestern Abend klingelte mein Vermieter ca. 20x an meiner Haustür, aber ich hatte Farbe auf dem Kopf und redete deshalb nur durch die Tür mit ihm. Er wollte mit einem potenziellen Nachmieter zwecks Wohnungsbesichtigung hier reinkommen. Ich habe ihm gesagt, dass ich im Vorfeld über solche Besuche informiert werden möchte. Außerdem wollte er doch selbst mit seiner Familie hier einziehen, selten so gelacht...
Sollte der Mann mir beim Umzug meine Kaution nicht ausbezahlen, werde ich ihm sagen, dass er wegen dem vorgeschobenen Eigenbedarf Ärger bekommt. Dann meinte er noch gestern zu mir, dass meine verschwundene Orgel aus dem Keller bei einem Freund von ihm sei und er sie mir am Umzugstag zurückgeben wird. Der hat sich einfach mein Eigentum unter den Nagel gerissen. Ich bin so froh, dass ich bald hier weg bin.
Hallo Mandarine,
ich schlage Dir vor, einen RA zu konsultieren. Der sollte auch die Ankündigung der Eigentumsunterschlageung bzw. Diebstahl strafrechtlich überprüfen.
Kann der Mann auch strafrechtlich verfolgt werden, wenn er mir die Orgel beim Umzug wieder zurückgibt? Ich werde einige Helfer bei mir haben, die werden alles mitbekommen, falls er die Orgel an dem Tag mitbringt. Aber bei diesem Mann kann ich mich auf nichts verlassen.
Eigentlich hatten wir vereinbart, dass er gestern um 16 Uhr mit einem potenziellen Nachmieter zwecks Besichtigung in meine Wohnung kommen sollte. Stattdessen kam er schon um 12 Uhr zu mir, und zwar alleine. Ich vermute, es gibt keinen potenziellen Nachmieter und dass er sich nur den aktuellen Zustand der Wohnung anschauen wollte. Seine ersten Worte waren: "Frau X, Sie haben ja gar keinen Schimmel in der Wohnung!" Der hatte tatsächlich gedacht, dass hier alles verschimmelt sei, nur weil ich nicht immer die Tür öffne, wenn er klingelt. Mein Vermieter hat die Angewohnheit, öfters mal ohne vorherige Ankündigung spontan bei irgendwelchen Hausbewohnern zu klingeln und wegen einer Nichtigkeit in die Wohnung zu kommen. Ich arbeite in Vollzeit und möchte abends gerne meine Ruhe haben, was ihm nicht in den Sinn kommt. Außerdem liege ich zwischen 21 und 22 Uhr meistens schon im Bett und habe keine Lust auf Besuche, wenn es um diese Uhrzeit an der Tür klingelt.
Dann meinte er noch, dass ihm mein Sofa ganz gut gefällt und wollte wissen, ob ich es ihm bei meinem Auszug schenken möchte. Das klingt jetzt wie ein schlechter Scherz, war aber wirklich ernst gemeint. Außerdem dachte er, dass meine Waschmaschine ein Teil der Einbauküche ist und war ganz verdutzt, als ich ihm erklärte, dass die Waschmaschine mein persönliches Eigentum ist und ich sie natürlich in die neue Wohnung mitnehmen werde.
Mandarine,
dieser VM bräuchte mal (s)eine Lektion, nach dem, was Du schilderst. Deshalb kann ich meine Empfehlung mit dem RA nur wiederholen.
Hatte die letzten Tage keine Zeit für Telefonate mit einem RA, weil es auf der Arbeit sehr hektisch zuging. Ich hoffe, dass ich das im Laufe dieser Woche erledigen kann.
Vorher habe ich eine Nachbarin hier aus dem Haus auf der Straße getroffen. Jetzt weiß ich, was mein Noch-Vermieter geplant hat. Der hat die ganzen alten "normalen" Mieter gekündigt, weil sie ihm zu wenig Geld einbringen. Er vermietet inzwischen die Wohnungen hauptsächlich an WG´s und nimmt auf diese Weise mehr ein. Z. B. haben wir im Haus eine Wohnung mit 79 qm, die seit kurzem von 3 Hartz IV-Empfängern bewohnt wird. Mein Noch-Vermieter verlangt für diese Wohnung ganze 1200 Euro Kaltmiete, also 400 pro Person. Und nein, ich wohne nicht in Berlin, Hamburg, Köln, München oder in einer anderen Großstadt. Ich wohne in einer kleineren Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern. Dieses Haus hier ist uralt und hat total viele Mängel. Und dieser Abzocker nimmt einfach 1200 Steine für 79 qm. Als Vergleich: Meine Mutter und mein Bruder mit Familie wohnen in ähnlich großen Wohnungen in neueren Häusern, die in einem Top-Zustand sind. Sie bezahlen 580 bzw. 480 Euro KM im Monat.
Ich lebe seit Sonntag in meiner neuen Wohnung und fühle mich pudelwohl hier :). Die Orgel bleibt beim Ex-Vermieter. Sie gehörte einst meinem Bruder, und der hat sie dem Ex-Vermieter überlassen mit der Begründung "Mandarine, weder du noch ich haben genügend Platz dafür... was sollen wir also damit machen?" Das Geld für die gestohlenen Umzugskartons hat mir der Ex-Vermieter erstattet und die Kaution zurückbezahlt, allerdings nicht per Überweisung und ohne Zinsen. Er hat mir die Scheine bar in die Hand gedrückt, während ich mit Familie und Freunden die letzten Sachen zwecks Umzug aus der alten Wohnung räumte. Und er kam nicht alleine, sondern in Begleitung von 2 Kumpanen, wie das in manchen Kulturkreisen so üblich ist. Ich bin jedenfalls froh, dass ich dort weg bin und endlich wieder in Ruhe schlafen kann.
Mandarine,
ist ja schön, das zu lesen. Dann können wir ja ebenfalls beruhigt schlafen...;) Danke für das Feedback.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!