ungewollt Vermieter ist keine Freude

• Hallo liebe Leser und Schreiber dieses Forums,

nach einiger Zeit des überlegens habe ich mich entschlossen unsere Geschichte hier zu schreiben, die nicht nur uns, sondern eine große Prozentzahl an Vermietern betrifft.

Mir geht es darum dem anständigen Mieter allgemein verständlich zu erklären dass nicht jeder Vermieter ein Gegner und auch der anständige Mieter nicht vom Vermieter als Gegner angesehen wird.
    Dass viele Vermieter, so wie wir einmal anständige Mieter waren, die aus den verschiedensten Gründen, die nicht auf Reichtum beruhen, zum Vermieter wurden.

Diese Vermieter rutschen nun durch die allgemeine Ansicht und teils durch die Rechte des Mieters ( z.B. Vermieter sind immer reich, Vermieter hassen den Mieter, Vermieter sind Gegner des Mieters, Vermieter haben keine Probleme, Vermieter haben kein Verständnis, Vermieter leben von der Miete und werden dadurch reich, Vermieter haben keine Schulden usw.) in die Schuldenfalle ohne Möglichkeit dieses abzuwenden.

Unsere Gedanken und die dieser vielen anderen Vermieter, die in gleicher Situation wie wir sind, gehen in eine Richtung die keinem Mieter recht sein dürfte, das bedeutet lieber die Wohnung leer stehen zu lassen und den Kredit ohne Mieteinnahmen zu zahlen, denn der monatliche Kreditabzahlungsbetrag für die Wohnung ist oft doppelt bis drei mal so hoch wie die monatliche Mieteinnahme.
    Durch unsere bisherigen Mieter entsteht allerdings eine für uns, über normale Abnutzung hinaus, zusätzliche finanzielle Belastung, die uns dazu zwingt monatlich nochmals zusätzlich einen Betrag in Höhe der Miete aufzubringen.

Das bedeutet, wir zahlen unsere eigene Miete oder einen lang laufenden Kredit für die von uns bewohnte Wohnung oder Haus und zusätzlich zahlen wir den Kredit für die Wohnung welche man durch Arbeitsplatzwechsel vermieten mußte.
    Wir sind keine reichen Leute, wir haben keine großen Ersparnisse, ein Einkommen welches zur Unterklasse gehört und Probleme wie auch viele Mieter, wir waren wie viele Mieter schon seit Jahren nicht mehr im Urlaub weil das Geld seit wir ungewollt Vermieter sind nicht mehr reicht, ja wir drehen jeden Euro dreimal um und sparen an Kleidung und Essen)
    Das hört sich sicher für viele Mieter, teils sicher auch für die extrem reichen Vermieter wie ein Märchen aus einem anderen Land an, nein es ist eine Tatsache die viele hier in Deutschland betrifft.

Wir können uns diese vermietete Wohnung im vermieteten Zustand nicht mehr leisten, wir sind am Ende mit unseren Nerven und unsere Kasse ist mehr als leer. Wenn wir nicht bei uns zu Hause alles selbst und mit mit billigem Material, in körperlich anstrengender Weise durchführen würden, würden wir keinen Schritt weiter kommen.

Unsere Mietwohnung dürfen wir noch 15 Jahre abzahlen, die Miete reicht gerade für ein viertel des monatlichen Kreditbetrages, bei Verkauf würden wir nicht mal die Häfte des Wertes bekommen und bleiben auf dem Kredit sitzen.
    Die Mehrkosten die uns jährlich durch den Mieter entstehen sind nochmals ein Betrag in Höhe von ca der Miete.
    Das bedeutet wir finanzieren eine Mietwohnung für einen Mieter, obwohl wir selbst kaum noch können. Wir sind aber nicht das Sozialamt, nein, wenns so weiter geht stehen wir dort an und der Mieter bekommt dann eventuell einen Vermieter der so ist wie sich Mieter das immer vorstellen. (Reich, von einem Anwalt vertreten, kündigt dem Mieter um eine höhere Miete zu bekommen, ärgert den Mieter wo er nur kann usw)
    Auch wenn diese Wohnung eines Tages von uns abbezahlt sein sollte, entstehen uns nur Kosten, es wird auch dann nicht so sein dass man diese Miete sparen könnte.
    Für uns ist diese Mietwohnung und das Vermieter sein ein Fass ohne Boden und wir wären froh wenn die Wohnung leer stehen könnte, bzw. wenn die Mieter sich mal vernünftig in die Position des Vermieters versetzen könnten.

Dann hätten wir zwar immer noch einen Kredit voll abzuzahlen, aber keine weiteren vom Mieter verursachten Kosten zu zahlen, die unsere finanziellen Verhältnisse übersteigen.
    Denn es gibt Mieter, wenn man es auch nicht glauben mag, die sind schlimmer als der reiche, nervige Vermieter, die nutzen ihre Mieterrechte so weit aus dass es vergleichbar mit einem Versicherungsbetrug ist, nur das der Versicherungsbetrüger verklagt wird, dieser Mieter aber noch per Mieterrecht geschützt ist und ein normaler Mieter, der unfreiwillig zum Vermieter wurde nun diese Art von Mieter finanzieren muss.

Es war viel was ich hier geschrieben habe, aber es mußte sein, denn es ist Aufklärung und gegenseitiges Verständnis zwischen Mieter und Vermieter notwendig, sowie ein Umdenken, denn sonst gibt es bald keine günstige Wohnung mehr zu mieten.
    Unsere Eigentumswohnung(gehört ja eigentlich der Bank) und die vieler anderer Vermieter werden bald leer stehen, da wir uns die Wohnung vermietet nicht leisten können, dann gibt es die wenigen Wohnungen die von reichen Vermietern für viel Geld vermietet werden.
    Damit wird es dann noch mehr Familien geben die sich eine Eigentumswohnung leisten, weil sie sich die Miete nicht mehr leisten können und hoffentlich kommen diese neuen Vermieter nicht in eine solche Situation wie wir und derzeit schon extrem viele Familien.

Also liebe Mieter schaut mal hinter die Kulissen eures Vermieters, eventuell erkennt ihr dann einen Menschen der genau wie ihr versucht mit seinen geringen Mitteln auszukommen.

Bitte nicht böse sein, wir bitten euch nur mal darüber nachzudenken. Eventuell schätzt dann der eine oder andere seinen Vermieter mehr als Freund. Denn würde es nicht so viele ungewolltvermieter geben die die Wohnung eines Fremden zahlen, woher würde man dann eine günstige Mietwohnung nehmen.

LG ungewolltvermieter

• Also Kreditfinanziert als "Renditeobjekt" würde ich generell abraten wg. der Risiken und es Verwaltungsaufwands, der sich bei 1-2 Objekten mE. nicht rechenn dürfte

Wenn ich Vermieter wäre würde ich mich auch bestens absichern. Z.B. nur befristet vermieten o.Ä.

Wir hatten ja paar Threads hier wo sich Mieter auch sehr pingelig verhalten haben. Ich selbst wurde auch schon 2-3 mal hinters Licht geführt vom VM, aktuell warte ich noch auf ein Kaution vom März obwohl alles Ok war

• ungewolltvermieter,
    auch ich bin ein ungewolltvermieter, verzichte jedoch darauf, meine Geschichte hier breitzutreten - bringt ja eh nichts. Deutschland ist eines der bedauernswerten Länder, wo der Anteil von Mietwohnungen vs. Wohnungseigentum sehhr hoch ist, woraus so viele Probleme resultieren.

• Zitat

Also liebe Mieter schaut mal hinter die Kulissen eures Vermieters, eventuell erkennt ihr dann einen Menschen der genau wie ihr versucht mit seinen geringen Mitteln auszukommen.

Dein Wort in die Gehörgänge so mancher Mieter.

Aber was nutzt es? Ob Vermieter gewollt oder ungewollt. Ich sag mir immer Augen zu und durch.

• Hallo,

was soll denn die tolle Geschichte bringen. Sehr lang, aber es steht doch nichts drin, außer, dass du dich selber bedauerst. Verstehe das bitte nicht falsch. Du hast ja grundsätzlich recht. In unserer Republik sind die Gesetze für gute Mieter und böse Vermieter gemacht. Wenn es umgekehrt ist, dann steht der Gute schlecht da.

Vielleicht postest du noch ein Prequel in dem du mal beschreibst, wie es dazu gekommen ist (Da warte ich aber bis das in dei Kinos kommt).

Wie kann es sein, dass dich eine Wohnung im vermieteten Zustand mehr kostet, als im Leerstand? Das müßtest du erläutern.
    Was war denn das für eine Investition, bei der der Kreditbetrag (inkl. Tilgung?)viermal so hoch ist, wie die Miete?
    Wie teuer war denn die Wohnung, wenn du jetzt nicht einmal die Hälfte des Kaufpreises herausbekommst?

Für mich hört es sich so an, als hast du dir ein Bauherrenmodel aufschwatzen lassen. Da gibt es sicher tausende Fälle in Deutschland, bei denen der normale Bürger betrogen wurden. Das läßt sich aber mit einer üblicher Vermietersituation nur schlecht Vergleichen.

Gruss
    H H

• Wenn ich Vermieter wäre würde ich mich auch bestens absichern. Z.B. nur befristet vermieten o.Ä.

Absichern durch ausschließlich befristete Vermietung, sehr clever. Erleuchte doch mal das Forum, wie du das anstellen willst, ohne eine Ferienwohnung zu betreiben.

Gruss
    H H

• Hallo,
    zum besseren Verständnis:

wir erwarten von keinem bedauernde Worte, denn diese Situation ist es wirklich nicht wert, es gibt halt Mieter die sind einfach Blutsauger, dieser Beitrag wurde nur geschrieben um dieser Art von Mieter, für den Fall das so doch ein Gewissen haben zu verdeutlichen dass auch ein Vermieter egal in welcher finanziellen Situation er sich befindet nicht das Sozialamt ist. Sondern sein Wohneigentum, egal aus welchen Gründen einem fremden Menschen zum wohnen vermietet. Das ein Vermieter aber gerne wie jeder Mensch sein Eigentum von Fremden, wenn er es vermietet so behandelt haben möchte, dass nach der Vermietung nicht nur ein Schrottwert vorhanden ist.

So und nun kurz zu unserem Problem, aber bitte fasst es nicht so auf- wir wollten Bedauern, nein ganz im Gegenteil wir sind stink sauer und wollen einigen einen Denkanstoß geben und andere warnen. Ändern tun die Situation in Deutschland sicher nicht indem wir alles nur hinnehmen.

Wir hatten uns eine Wohnung gekauft um selbst darin zu wohnen, damals waren die Zinsen noch sehr hoch und dadurch bedingt eine lange Laufzeit und entsprechend hoher Abzahlungsbetrag (wie das oft bei Normalos so ist- auch der Wert der Immobilie entspricht nicht dem was man später dafür bekommt, aber das ist ein anderes Thema)

Dann kam es halt zum Arbeitsortwechsel und dadurch bedingt zum Umzug, also was machen, wir dachten gut dann vermieten wir die Wohnung halt. Kann man ja die Miete zum abzahlen nehmen. Ja falsch gedacht, die Miete konnten wir allerdings nur so niedrig ansetzen wie die Nachbarn auch. Somit hatten wir nur die gute Hälfte zum Kredit, der Rest natürlich aus eigener Tasche.
    Dazu dann noch die allgemeinen Nebenkosten zur Werterhaltung.
    Dann also vermietet, der Mieter war nicht als Mietnomade erkennbar, zahlte auch ein paar Monate Miete, doch dann nichts mehr.
    Zusätzlich verwüstete er die Wohnung und belagerte sie.
    Es hat zwei Jahre gedauert bis wir mit vielen Unternehmungen dieses Sch... raus hatten. Also blieben wir auf enorm vielen Kosten sitzen, da fragt doch kein Richter ob wir das stämmen können, Hauptsache dieses Monster kommt mit seinen Machenschaften durch.

Also immer noch nicht schlau geworden, vermieteten wir die Wohnung nach Grundsanierung (alle Böden, Fenster, Türen und sanitäre Anlage neu)weiter.

Dieses mal an eine Frau, scheint ja alles in Ordnung zu sein, arbeitet als Sachbearbeiter in einer öffentlichen Verwaltung.

Das erste Jahr alles bestens, doch dann kam sie wohl auf die Idee wir könnten reich sein und dies könnte man ja für die eigenen Zwecke ausnutzen.
    Obwohl die Türen alle neu waren, hatte sie plötzlich ein Gutachten über 1000de Euro dass wir trotz Gegengutachten die Türen erneuern mußten.
    Auch da half kein Recht, ihres als Mieter war größer.
    Als nächstes setzte sie die Wohnung ob nun mit Willen oder ohne Schuld unter Wasser und der Schaden wurde von der Versicherung übernommen, alles getrocknet, wir blieben mal wieder auf einem Teil Hotelkosten sitzen.
    Ein paar Monate später erneut eine Rechnung über mehr als 10000, angeblich wäre alles verschimmelt gewesen bedingt durch den letzten Schaden, sie hatte sich teils neu eingerichtet. Auch hier kam man nicht an sie ran. Also blieb wieder nur die Klage und der Mieter hat immer Recht.

Dazu noch die verschiedenen Wünsche, die wir aber nun natürlich nicht auch noch erfüllten.

Vor kurzen schon wieder ein Wasserschaden, Rechnungen usw kommt alles noch.

Glaubt ihr wirklich dass man als Vermieter auf solche Mieter Lust hat.
    Sie drohte schon mit der fristlosen Kündigung, wir wären froh gewesen wenn sie einfach verschwunden wäre, ist sie aber nicht, sie sitzt drin.

So nun kann man mal alles zusammenrechnen, dann kommt man von selbst darauf dass es für manche Vermieter einfacher ist den Kredit ohne Mieteinnahme abzuzahlen und lieber die Wohnung leer stehen zu lassen. Das kostet nur die Hälfte und das noch ohne Ärger mit fremden Menschen die auf Kosten anderer hausen.

LG ungewolltvermieter

• Absichern durch ausschließlich befristete Vermietung, sehr clever. Erleuchte doch mal das Forum, wie du das anstellen willst, ohne eine Ferienwohnung zu betreiben. Gruss H H

es gibt aber viele befristete Angebote zB. wg-gesucht nadann halt als FeWo...... mir Rabatt :cool:

• Hallo,
    zum besseren Verständnis: .... mit fremden Menschen die auf Kosten anderer hausen. LG ungewolltvermieter

Siehe #2

da haste richtig Pech gehabt :mad: wobei das mit den Tüen hab ich nicht kapiert. warum biste nicht per eigenbedarf wieder rein?

• Zitat

Obwohl die Türen alle neu waren, hatte sie plötzlich ein Gutachten über 1000de Euro dass wir trotz Gegengutachten die Türen erneuern mußten.

Warum muss man die Türen erneuern, wenn eine Mieterin ein Gutachten hat? Was denn für ein Gutachten überhaupt? Die Mieterin hat exakt auf das Anspruch, was vertraglich vereinbart wurde. Oder noch anders: Wurde die neuen Türen nicht vertraglich zugesichert, hat sie auch keinen Anspruch darauf.

Zitat

Ein paar Monate später erneut eine Rechnung über mehr als 10000, angeblich wäre alles verschimmelt gewesen bedingt durch den letzten Schaden, sie hatte sich teils neu eingerichtet.

Was heißt denn angeblich? Habt Ihr den Schaden nicht begutachtet? Wie kann eine Schimmelbeseitigung mehr als 10.000 € kosten, wenn die Mieterin dazu verpflichtet ist, Mängel unverzüglich an den Vermieter zu melden? Schäden am persönlichen Eigentum der Mieterin müsst Ihr überhaupt nicht bezahlen. Dazu gibt es die Hausratversicherung der Mieterin, bzw. - bei Fahrlässigkeit - Eure Vermieterhaftpflichtversicherung.

Zitat

So nun kann man mal alles zusammenrechnen, dann kommt man von selbst darauf dass es für manche Vermieter einfacher ist den Kredit ohne Mieteinnahme abzuzahlen und lieber die Wohnung leer stehen zu lassen. Das kostet nur die Hälfte und das noch ohne Ärger mit fremden Menschen die auf Kosten anderer hausen

Nichts für ungut, aber es ist schon sehr naiv, sein Eigentum ohne entsprechendes Fachwissen zu vermieten. Hier sollte man einfach mal in eine Mitgliedschaft bei Haus & Grund abschließen, bzw. sich einen guten Fachanwalt suchen.
    Selbiges gilt für die Gebäudeversicherung. Ich selbst hatte vor kurzem einem großen Wasserschaden, bei dem ich die Mieter im Hotel unterbringen musste. Alle Kosten (> 30.000 €), die mit dem Schaden im Zusammenhang standen, wurden von der Versicherung anstandslos übernommen (auch Hotel).
    Vielleicht solltet Ihr Euch mal eine andere Versicherung suchen? Die Kosten für eine evtl. teurere Versicherung trägt in der Regel ja der Mieter.

Ich kann es nachvollziehen, dass man finanzielle Einbußen erleidet, wenn man auf Mietnomaden trifft, aber wenn Wasserschäden den Vermieter in den Ruin treiben, obwohl eine Versicherung existiert, hat man irgend was falsch gemacht.

Das fängt ja schon bei dem angeblichen Schimmelschaden an: Da holt man den Gutachter der Versicherung. Stellt dieser tatsächlich fest, dass dies ein Folgeschaden ist, wie die Mieterin behauptet, werden auch diese Kosten von der Versicherung übernommen.

Das grundsätzliche Problem sehe ich also gar nicht darin, dass der kleine Vermieter nur Einbußen erleidet und vom Mieter ausgebeutet wird, sondern darin, dass er von dem Tagesgeschäft der Verwaltung/Vermietung gar keine Ahnung hat.

Allein die ganzen geschilderten Probleme mit Eurer Mieterin wären ganz problemlos zu vermeiden gewesen, wenn man sich professionelle Hilfe geholt hätte. Das fängt bei der Vertragsgestaltung an und endet bei dem täglichen Verwaltungsgeschäft.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Einmal editiert, zuletzt von Leipziger82 (18. August 2015 um 10:01)

• Siehe #2

da haste richtig Pech gehabt :mad: wobei das mit den Tüen hab ich nicht kapiert. warum biste nicht per eigenbedarf wieder rein?

Hallo Tiger888,

das mit den Türen kam erst ca 2 Jahre nach dem Einzug der Frau, da ging es um knarrende Türen, angeblich nicht ordentlich eingebaut und durch die Benutzung keine Rep. möglich sondern nur ein Austausch von Türen mit Rahmen. Das alles zu erklären würde hier zu weit führen.
    Wir haben und hatten einen Anwalt für Mietrecht, auch ist eine Hausverwaltungsgesellschaft zusätzlich mit im Boot, aber leider haben wir wohl wirklich das Pech eine extrem ausgepuffte Mieterin erwischt zu haben, die mit Zeugen (Freund) usw jeweils durch kommt.
    Eigenbedarf konnten und können wir nicht anmelden, wie soll das gehen, wenn man seine tägliche Arbeit 300 km entfernt hat und auch einen neuen Anfang dort gemacht hat. Eltern, Kinder scheiden aus, ein Büro auch und da bliebe noch die angebliche Trennung, die man dann nachweisen müßte.
    Allerdings würden wir uns dann auch auf die Stufe solcher Menschen begeben und das ist nicht unsere Art und (leider können wir nicht über unseren Schatten springen). Manchmal sage ich leider, denn die Wut die man dadurch bekommt könnte einen schon zum anderen Menschen machen.

• Hallo Leipziger82,

danke für die vielen Infos, werden wir teilweise nochmals mit dem Anwalt besprechen.
    Auch wenn man als Außenstehender oftmals glaubt wie dumm sind die eigentlich, da gibt es doch Wege, bzw Vorsichtsmaßnahmen. Glaube mir, ich selbst denke das auch wenn Fremde Situationen schildern die ich gut gemeistert habe, oder das Glück auf meiner Seite war, und musste nun feststellen dass es eben wirklich Situationen gibt da macht man alles und kommt doch in solch eine Situation und keinen Schritt weiter.

• Hallo Tiger888,

das mit den Türen kam erst ca 2 Jahre nach dem Einzug der Frau, da ging es um knarrende Türen,... Allerdings würden wir uns dann auch auf die Stufe solcher Menschen begeben und das ist nicht unsere Art und (leider können wir nicht über unseren Schatten springen). Manchmal sage ich leider, denn die Wut die man dadurch bekommt könnte einen schon zum anderen Menschen machen.

jaja man muss es manchmal selbst erleben

grade im "Verwaltungsbereich" gibts gewisse "Geldnehmer" (in der Industrie AN genannt), die haben extrem viel Zeit & Langeweile sich mit allerlei Vorschriften zu befassen. Vor solchem Typus immer fern halten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!