Moin Moin Leute,
ich habe hier einen Mietvertag vorliegen, der mich ein wenig stutzig macht.
Leider konnte ich zu meinen Fragen noch keine Antworten finden. Also nun meine Fragen:
1.) Im Mietvertrag wird keine qm genannt. In der Wohnungsanzeige hieß es 38qm Und in der Vermieterauskunft, die ich für das Amt benötigte, steht 37,76qm. Aber nichts im Mietvertrag.
Dort steht allerdings sowas wie, der Besichtigungstermin am 01.08. fand vor Vertagsunterzeichnung statt.
( klingt für mich wie: gekauft wie gesehen. ??? )
Lieder konnte ich die Wohnung noch nicht nachmessen - was ja auch überflüssig ist, wenn der Vermieter sowieso nichts in den Vertrag schreibt ( ausser 1 Zi. Whg, Erdgeschoss.... )
Was für Nachteile hat dies für mich, mal davon abgesehen, dass ich ja keine Angabe für die anfallenden Nebenkosten Berechnungen habe. Und auch bei Mieterhöhung nur schätzen kann. ( ist das überhaupt rechtmäßig )
2.) Auch Handelt es sich um eine Indexmiete.
Für mich heißt das, ich muß alle Mieterhöhungen über mich ergehen lassen - oder wie.
Greift hier dann trotzdem die Mietpreisbremse?
Und wo finde ich Mietspiegel, die stimmen und nicht irgend welche Schätzlisten von Immobilienseiten sind.
3.) Im Vertrag steht ( schon angekreuzt ) das ich den Energieausweis einsehen konnte und das dies keine Rechte herleitet ( auf folgende Erhöhungen etc. )
Den Energieausweis habe ich aber noch nicht gesehen und in der Wohnungsanzeige steht: Energieausweis ist beantragt. ???
4.) Betriebskosten.
In dem Vertrag steht allerlei was an Betriebskosten abgerechnet werden kann.
Allerdings gibt es werder eine Sauna noch ein Schwimmbad etc. auch steht in den Betreibskosten eine Wascheinrichtung. Diese gibt es auch im Hause und wird "angeblich" über das Geld, was man in die Maschinen wirft bezahlt. Sagt die Vermieterin. ( So nach dem Motto, sonst würden die anderen Mieter ja Sturm laufen )
Was soll ich nun davon halten - mein Gefühl ist ambivalent - einerseits möchte ich gern in den Ort ziehen ( suche schon seit 3 Jahren eine bezahlbare Wohnung ) andererseits hätte ich auch gern nicht nur Pflichten sondern auch ein paar Rechte.
Oder sehe ich dies alles zu eng?
Um qualifizierte Antwort wird gebeten ( soll den Vertrag am WE. beim Vermieter unterschreiben )
Mir ist echt übel....
vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.