Hallo liebe Community!
Ich hoffe, dass mein Thema im richtigen Unterforum gelandet ist.
Ich habe einen längeren Sachverhalt darzustellen:
Meine Frau und ich haben ein Haus gemietet, der Mietvertrag beginnt in der Zukunft. Leider haben wir erfahren, dass neben unserem neuen Zuhause nun mehrere Häuser neu gebaut werden. Nun haben wir wieder gekündigt (sind noch nicht eingezogen), also zum Ablauf von drei Monaten. (Kündigungsfrist). Der Vermieter knöpft uns nun (was auch sein Recht ist) die 3monatskaution ab. Wir haben nun alles dafür getan, dass er einen neuen Mieter innerhalb unserer Kündigungsfrist bekommt um nicht zu viel Geld zu verlieren.
Der Vermieter sagte uns nun, dass er jemanden hat der vor Ablauf unserer Kündigungfrist in das Haus möchte. Ein Datum wollte er uns nicht nennen. ?! Er bat uns lediglich gegen Rückzahlung der halben Kaution den Mietvertrag auszuhändigen.
Ich habe nun ein Aufhebungsschreiben erstellt, das den Vertrag zeitlich zur Hälfte der Kündigungsfrist aufhebt. Das wollte er aber nicht unterschreiben.
Wir haben nun den Verdacht, dass der Vermieter das Haus schon weit früher weitervermietet hat und sich nun an uns bereichern möchte. (Daß er den Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben wollte sondern unseren Mietvertrag ausgehändigt haben wollte spricht doch sehr dafür.)
Daraufhin wollten wir nun die Schlüssel haben, da wir nicht einsehen dass sich jemand auf diese Weise an uns bereichert. Die Schlüssel will er uns aber nicht geben.
Meine Fragen wären nun: Wie bringt man hier am besten Licht ins Dunkel? Können wir auf die Schlüssel bestehen? Muss er uns den Einzugstermin (bzw. Vertragsstart) des neuen Mieter nennen? sollten wir nun, da er das Haus schon weitervermietet hat obwohl unser Vertrag noch gültig ist rechtlich dagegen vorgehen? Welche Druckmittel hätten wir im Gespräch? Oder besser: Wie am besten vorgehen?
Uns geht es in erster Linie darum nicht zu viel Geld zu verlieren.
Würde mich über sachliche Antworten sehr freuen.