Beiträge von Bilbo

Danke für die Antwort.

Ich leide nicht an Begriffstutzigkeit. Viele Antworten hier im Thread zeugen davon, dass mein Text nicht richtig gelesen und demzufolge nicht verstanden wurde.
    Wenn er zu lang ist, warum wurde er dann überhaupt gelesen? Wenn der Text zu lang ist, einfach nicht lesen und nicht antworten, statt zu überfliegen und den Zusammenhang nicht zu verstehen und daraufhin den Ersteller als Begriffstutzig hinzustellen.
    Es gibt (wie man hier sieht) oft den Fall, dass etwas mehr Worte bedarf als zwei Sätze.

Wie gesagt, wem es zuviel ist soll einfach nicht antworten.
    Es scheint mir eher ein aggressiver Unterton hier zu herrschen von Leuten die glauben es erteilt das Recht andere zu zu beleidigen wenn man viele Posts hier im Forum geschrieben hat.

Ok Berny, ich schreibe es nochmal ganz klar, da ich befürchte, dass es nicht angekommen ist.

Die Kündigungsfrist endet zum 15.11. Das bedeutet, wir haben Anrecht auf die Mietsache bis dahin.
    Der Vermieter hat das Haus nun aber schon mindestens zum 15.10 weitervermietet. Ein Monat Überlappung!!!!

Natürlich haben wir einen Mietvertrag!

Im Endeffekt vermietet er ja das Haus während wir Anspruch darauf haben. Das ist für mich der springende Punkt. Und es geht um immerhin knapp 3000€

Die Schlüssel zu bekommen, würde den Vermieter unter Druck setzen. Da ja die neuen Mieter nun auch in das Haus wollen, während wir Anrecht darauf haben.

Faktisch haben wir Miete gezahlt und bekommen keine Schlüssel, während der Vermieter das Haus für die Zeit in der wir Miete zahlen schon wieder anderweitig vermietet. Das verstößt doch gegen das Gesetz?
    Die Frage ist, ob ein Anwalt hier für klare Verhältnisse sorgen könnte. Und ob wir dadurch wenigstens das Geld für die Zeit in der der neue Mieter in dem Haus wohnt zurückbekommen?

Vielen Dank für die Antwort.

Er verweigert die Herausgabe der Schlüssel generell! Er will sie uns gar nicht erst geben.

Wir haben gekündigt vor Vertragsbeginn und zwar im Juli. Text in der Kündigung: "zum nächstmöglichen Zeitpunkt."
    Und durch den Abschluß eines neuen Mietvertrags des Vermieters mit einer dritten Partei, heißt das doch, dass sich der Vermieter so verhält, dass er die Kündigung akzeptiert. Oder liege ich hier falsch?

Das die Kaution fällig ist, ist klar. Jedoch hat er das Haus ja schon wieder vermietet, und zwar mindestens vor dem 15.10. (die Aufhebung in der der 15.10. vermerkt war wollte er nicht unterschreiben) das genaue Datum will er nicht rausrücken. Daher ja auch die Betrugsannahme.

Hallo liebe Community!

Ich hoffe, dass mein Thema im richtigen Unterforum gelandet ist.

Ich habe einen längeren Sachverhalt darzustellen:

Meine Frau und ich haben ein Haus gemietet, der Mietvertrag beginnt in der Zukunft. Leider haben wir erfahren, dass neben unserem neuen Zuhause nun mehrere Häuser neu gebaut werden. Nun haben wir wieder gekündigt (sind noch nicht eingezogen), also zum Ablauf von drei Monaten. (Kündigungsfrist). Der Vermieter knöpft uns nun (was auch sein Recht ist) die 3monatskaution ab. Wir haben nun alles dafür getan, dass er einen neuen Mieter innerhalb unserer Kündigungsfrist bekommt um nicht zu viel Geld zu verlieren.

Der Vermieter sagte uns nun, dass er jemanden hat der vor Ablauf unserer Kündigungfrist in das Haus möchte. Ein Datum wollte er uns nicht nennen. ?! Er bat uns lediglich gegen Rückzahlung der halben Kaution den Mietvertrag auszuhändigen.
    Ich habe nun ein Aufhebungsschreiben erstellt, das den Vertrag zeitlich zur Hälfte der Kündigungsfrist aufhebt. Das wollte er aber nicht unterschreiben.

Wir haben nun den Verdacht, dass der Vermieter das Haus schon weit früher weitervermietet hat und sich nun an uns bereichern möchte. (Daß er den Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben wollte sondern unseren Mietvertrag ausgehändigt haben wollte spricht doch sehr dafür.)

Daraufhin wollten wir nun die Schlüssel haben, da wir nicht einsehen dass sich jemand auf diese Weise an uns bereichert. Die Schlüssel will er uns aber nicht geben.

Meine Fragen wären nun: Wie bringt man hier am besten Licht ins Dunkel? Können wir auf die Schlüssel bestehen? Muss er uns den Einzugstermin (bzw. Vertragsstart) des neuen Mieter nennen? sollten wir nun, da er das Haus schon weitervermietet hat obwohl unser Vertrag noch gültig ist rechtlich dagegen vorgehen? Welche Druckmittel hätten wir im Gespräch? Oder besser: Wie am besten vorgehen?
    Uns geht es in erster Linie darum nicht zu viel Geld zu verlieren.

Würde mich über sachliche Antworten sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!