Zu hoher Allgemeinstrom über Zähler von anderem Mieter abgerechnet.

• Guten Tag,

ich wohne in einer 2-Personen-WG in einem 2-Parteien-Haus. Unser Vermieter lässt, wie ich in der Nebenkostenabrechnung gesehen habe, den Allgemeinstrom über die andere Partei im Haus laufen.
    Diese schätzt(?) dann den Betrag ab und wir erhalten eine Nachzahlung von insgesamt knapp 200€ nur für Strom.
    Es wird zwar noch aufgeteilt, 200€ sind aber meiner Meinung nach viel zu viel, da wir vorher in einem 8-Parteien Haus wohnten und dort nur ca 100€ anfielen. Allerdings vermuten wir, dass die Gartenbeleuchtung der anderen Partei dort mit hineingerechnet (geschätzt?) wird. Dies ist aber ihr Garten und somit auch ihre Kosten, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Den Vermieter darauf angesprochen, meinte dieser es wäre technisch nicht so ohne weiteres möglich einen Zwischenzähler einzubauen, die Vormieter hätten das ja auch alles hingenommen und wegen der paar €....
    Die Frage ist jetzt, ob man quasi nen Pauschalbetrag zahlen kann, der auf Grundlage der eigenen Wohnungsgröße berechnet wird, da uns der Betrag definitiv zu hoch ist.

Vielen Dank im voraus =)

• Solche Mauscheleien würde auf keinen Fall in dem Haus als Mieter mitmachen

Zitat

es wäre technisch nicht so ohne weiteres möglich einen Zwischenzähler einzubauen

Dann soll er es möglich machen, denn mit der Ausrede gäbe ich mich nicht zufrieden. Man kann technisch das Handy der Kanzlerin abhören, dann muss doch mit dem Hausstrom auch was zu machen sein.

• Ich kann mir auch eher vorstellen, dass das Unwillen ist. Geeichte Zähler gibt es heute in der Baugröße von zwei Sicherungsautomaten, die finden in der Regel in jeder Installation platz. Muss man halt mal 200€ für den Elektriker in die Hand nehmen. Allgemeinstrom kann aber tatsächlich schon mal einen guten Posten ausmachen. Bei uns fallen auch gute 300€ im Jahr an, mit Heizung, TV-Anlage, Klingelanlage und Türbeleuchtung. Für ein Haus mit zwei Wohnungen.

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Der Vermieter "wollte das mal mit dem Haustechniker klären". Da bleib ich auf jeden Fall am Ball. Der Allgemeinstrom umfasst bei uns Keller, Flur, Dachboden und eine Wegbeleuchtung zur Straße. Weder Heizung noch TV-Anlage laufen darüber und da dann so viel ohne Nachweis zu verlangen ist wie gesagt meinem Empfinden nach nicht gerecht. Gibt es da denn eine Möglichkeit das gemindert zu zahlen? Kennt sich zufällig jemand aus, wer die Kosten für so einen Zwischenzählereinbau trägt bzw. ob da monatliche Mietkosten für anfallen?

• Wenn ein Posten in einer Betriebskostenabrechnung strittig ist, bezahle ich den nicht. Erst wenn die Angelegenheit geklärt ist, ist auch mein Zahlungswillen vorhanden. Die Kosten für den Zwischenzählereinbau trägt natürlich der Vermieter und Mietkosten müssen nicht anfallen, da man diese Zähler z.B. aus dem Baumarkt oder Elektrogroßhandel besorgt und nicht von den Stadtwerken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!