Beiträge von DonKanallie

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Der Vermieter "wollte das mal mit dem Haustechniker klären". Da bleib ich auf jeden Fall am Ball. Der Allgemeinstrom umfasst bei uns Keller, Flur, Dachboden und eine Wegbeleuchtung zur Straße. Weder Heizung noch TV-Anlage laufen darüber und da dann so viel ohne Nachweis zu verlangen ist wie gesagt meinem Empfinden nach nicht gerecht. Gibt es da denn eine Möglichkeit das gemindert zu zahlen? Kennt sich zufällig jemand aus, wer die Kosten für so einen Zwischenzählereinbau trägt bzw. ob da monatliche Mietkosten für anfallen?

Guten Tag,

ich wohne in einer 2-Personen-WG in einem 2-Parteien-Haus. Unser Vermieter lässt, wie ich in der Nebenkostenabrechnung gesehen habe, den Allgemeinstrom über die andere Partei im Haus laufen.
    Diese schätzt(?) dann den Betrag ab und wir erhalten eine Nachzahlung von insgesamt knapp 200€ nur für Strom.
    Es wird zwar noch aufgeteilt, 200€ sind aber meiner Meinung nach viel zu viel, da wir vorher in einem 8-Parteien Haus wohnten und dort nur ca 100€ anfielen. Allerdings vermuten wir, dass die Gartenbeleuchtung der anderen Partei dort mit hineingerechnet (geschätzt?) wird. Dies ist aber ihr Garten und somit auch ihre Kosten, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Den Vermieter darauf angesprochen, meinte dieser es wäre technisch nicht so ohne weiteres möglich einen Zwischenzähler einzubauen, die Vormieter hätten das ja auch alles hingenommen und wegen der paar €....
    Die Frage ist jetzt, ob man quasi nen Pauschalbetrag zahlen kann, der auf Grundlage der eigenen Wohnungsgröße berechnet wird, da uns der Betrag definitiv zu hoch ist.

Vielen Dank im voraus =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!