Elektro-Heizung

• Ich hab mich in eine Wohnung verliebt. Leider hat diese Elektro-Heizung. Ich kann nicht einschätzen wie viel man so dafür bezahlt an Nebenkosten. Die Mieterin sagte sie zahlt 130 Euro Strom und hat einiges zurück bekommen.
    Die Wohnung ist 80m2 groß und zur Zeit wohnen da 2 Personen. Es wird ein Energieverbrauchskennwert von 110 kWh angegeben.

Nach meiner Rechnung komme ich auf Stromkosten von
    110 * 80 m2 = 8800 + Ca. 2000 zusätzlich * 25 Cent = 2700 Euro im Jahr, im Monat 225 Euro. Ist das realistisch?
    Dazu kommen noch 110 allgemeine Nebenkosten. Und das würde mein Budget sprengen :-/

• Zitat

Nach meiner Rechnung komme ich auf Stromkosten von
    110 * 80 m2 = 8800 + Ca. 2000 zusätzlich * 25 Cent = 2700 Euro im Jahr, im Monat 225 Euro. Ist das realistisch?

Das ist ziemlich realistisch. Mit Strom heizen ist etwa 3 - 4 x so teuer als mit Gas oder Öl. Da liegen die Heizkosten im Schnitt bei 1 - 1,50 € pro m².

Zitat

Es wird ein Energieverbrauchskennwert von 110 kWh angegeben.

Der kann sich aus 3 günstigen Jahren ohne nennenswerten Winter errechnet haben. Ich persönlich halte von diesem, wie ich ihn nenne, Schwindelpass überhaupt nichts.

• Ich war bei den Stadtwerken und der jetztige Mieter zahlt sogar nur 110 Euro. Wie kann das denn?

Keine Ahnung.

Der jetzige Mieter ist im Winter nicht da, die meiste Zeit auf Montage, zieht sich im Winter wie ein Eskimo an und heizt nicht oder der Vermieter erzählt Dir einen vom Pferd.

110 € bei Zentralheizung mit Öl oder Gas würde hinkommen. Mit Strom niemals.

• Hallo zusammen,
    ich möchte als Neuling hier mal eingrätschen, denn so langsam geht mir diese ewige Verteufelei von Elektroheizungen auf den Keks.
    Ich wohne seit über 30 Jahren in einem Fachwerkhaus mit Nachtspeicherheizung und habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Wer pauschal sagt, das Heizen mit Strom ist (zu) teuer ist, macht es sich viel zu einfach.
    - Ich kannte mal einen, der kannte mal einen, dessen Arbeitskollege hatte nen Onkel und der hat mit Strom geheizt, das war vielleicht teuer.......! So funktioniert´s nicht.
    Denn es gibt ja nicht mal Info´s auf welche Art mit Strom geheizt wird. Wenn ich mit 8 Radiatoren die Wohnung auf Temp. kriegen will, wird's wohl teuer, logisch.
    Es kommt auf den Zustand des Hauses, der Anlage und in erster Linie auf die Auffassungsgabe des Bedieners an!
    Leider scheinen einige Leute mit der Bedienung von Regelthermostat und stufenweiser Verstellmöglichkeit der Aufladung dermaßen überfordert, dass die Öfen auf volle Kraft gefahren werden und anschließend die Fenster aufgerissen werden, da man diese Hitze ja nicht aushalten kann....Alles schon erlebt!
    Darüber hinaus werden bei NS-Anlagen HT/NT-Zähler verwendet, die ein zusätzliches Sparpotential bieten, da ich in der NT-Zeit, wenn die Öfen laden, die ganzen Haushaltsgrossgeräte günstiger betreiben kann.
    Kleines Beispiel: eigene Wohnfläche - 125 qm/Frau und 2-jähriges Kind/Nebengebäude 80 qm wird im Winter ebenfalls mit NS frostfrei gehalten/ Pool mit Umwälzpumpe läuft 8 Mon/Jahr auf NT für 8h/Tag = effektiver Stromverbrauch von 150 €/Monat - Heizstrom UND Verbrauchsstrom!
    Das soll mir mal einer mit seiner Gas/Ölheizung nachmachen.
    Und auch meine Mieter haben sich trotz anfänglicher Skepsis ganz schnell mit der NS-Anlage angefreundet.
    Also, nicht immer so vorschnell urteilen......

Gruß Fröse

• Kleiner Nachtrag, vielleicht wäre es möglich, sich vom aktuellen Mieter die Strom-Abrechnungen der letzten 2-3 Jahre zeigen zu lassen.
    So hätte man die Verbrauchszahlen und Kosten schwarz auf weiss.

Gruß Fröse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!