Handwerker Zutritt gewähren - Fenstervermessung - 20h vorher Ankündigung

• Guten Abend!
    Der Wohnblock, in dem sich meine Mietwohnung befindet (5 Häuser mit insgesamt 65 Wohnungen, soll energetisch modernisiert werden, mit anschließender 50%iger Mieterhöhung. So weit, so schlecht. Nun hing HEUTE um 12:00 Uhr auf einmal ein Schreiben an der Haustür, dass MORGEN zwischen 9 und 18 Uhr Handwerker in die Wohnung müssen, um die Fenster (die ausgetauscht werden) zu vermessen.
    Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass die Ankündigung sowohl persönlich (und nicht als Aushang) als auch rechtzeitig (da keine Gefahr im Verzug ist) mindestens 3-4 Tage im Voraus zu erfolgen hat. Somit kann ich morgen den Zutritt verwehren, falls ich denn überhaupt daheim wäre und einen Ersatztermin schrifltlich vereinbaren, korrekt?

Gegen die Maßnahme läuft eine Klage, das Ergebnis steht noch aus.

• Laut Gesetz muss die Ankuendigung rechtzeitig erfolgen. Was "rechtzeitig" ist, wird aber von den Gerichten durchaus unterschiedlich interpretiert. Bei Berufstaetigen hat sich wohl eine Frist mit den von Dir genannten 3-4 Tagen eingebuergert. Bist Du aber nicht berufstaetig, reicht auch der eine Tag.

ABER: Unter Umstaenden kann das als Zustimmung zur Modernisierung ausgelegt werden, wenn Du den Handwerker einlaesst (siehe Berliner MieterGemeinschaft).

Das ist also eine heisse Geschichte, da wuerde ich ehrlich gesagt Euren Awalt zu Rate ziehen, wenn eh schon eine Klage gegen die Modernisierung laeuft.

cu
    Guenni

• Hm, da es mehrere Parteien (insgesamt 65 im ganzen Block) betrifft, kann man als Vermieter davon ausgehen, dass der Großteil berufstätig ist. Ich denke, da ging es eher um den Überraschungseffekt.
    Der Modernisierungsmaßnahme nach EnEV muss man - wenn ich richtig informiert bin - nicht gesondert zustimmen, da gibt es eine Duldungspflicht. Die Klage hat ein Mieter aus einem der anderen Gebäude eingereicht über den Mieterschutzbund, da haben wir keine Möglichkeit uns dranzuhängen.
    Nächste Woche ist kurzfristig eine Mietersprechstunde wegen der Modernisierung anberaumt worden. Das wird spannend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!