Wohnung hat Baufehler was tun?

• Hallo zusammen :)
    ich wollte mich mal erkundigen wie das normalerweise gehandhabt wird, bei mir in der Wohnung ist in der Küche das Abflussrohr falsch verlegt worden und nun läuft nach 2-3 Monaten das Wasser nicht ab oder nur sehr sehr langsam. aber halt nur bei dem Becken in der Küche, ich muss ständig einen Fachmann holen der die Leitung frei saugt oder was auch immer und mein Vermieter sagt er zahlt das demnächst nicht mehr.
    Was genau kann ich da tun?
    Kann ich die Rechnungen dennoch dem Vermieter zukommen lassen oder eine Senkung der Miete beauftragen?(das zweiter würde das Problem aber ja dennoch nicht beheben ^^)

• Ausziehen!
    Eine Mietminderung beseitigt nicht nicht jeden Mangel.

Wenn der Vermieter für diese ständigen Reparaturen kein Geld mehr hat und die Ausgaben die Einnahmen überwiegen, wird er Ihnen eine sogenannte Verwertungskündigung schicken.

• Also kein Geld haben trifft bei ihm definitiv nicht zu...
    ausziehen wäre der letzte schritt den ich setzen wollen würde wenn es noch andere Optionen gibt, da die Wohnungssuche hier in der Umgebung schwierig ist(kaum ein Vermieter mag Hunde)

• Wer den Klempner bestellt, der bezahlt.
    Als Mieter würde ich mir also dreimal überlegen, ob ich einen Handwerker bestelle. Das ist Vermietersache.

Der korrekte Weg: Mangel schriftlich beim Vermieter anzeigen, Behebung innerhalb einer angemessenen Frist fordern, Mietminderung geltend machen, Ersatzvornahme nach fruchtlosem Verstreichen der Frist ankündigen, idealerweise nochmal an die Behebung erinnern, wenn sich niemand meldet, dann Handwerker bestellen und die Rechnung von der Miete abziehen. Alles für den folgenden Rechtsstreit protokollieren und dokumentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!