Schufaauskunft

• Ich habe eine neue Wohnung in Aussicht und treffe mich Donnerstag mit der Vermieterin einer Gesellschaft um evtl den Vertrag wasserfest zu machen.Nun möchte sie noch bei mir die Schufa überprüfen,was ich auch einwilligte.Ich stehe in der Schufa drin,allerdings nicht wegen Mietschulden.Was erfäht ein Vermieter bei der Schufa?Interessiert ihm hauptsächlich ob man jemals Mietschulden hatte?

Lg,Dortmunderin

• Zitat

Was erfäht ein Vermieter bei der Schufa?

Alle Forderungen, die Du bei irgendwelchen Gläubigern hast und die der Schufa gemeldet worden sind. Das können Mietschulden oder irgendwelche Rechnungen sein. Weiterhin ist dort erkennbar, ob Du dich in einem Insolvenzverfahren befindest, bzw. vielleicht auch mal eine EV abgegeben hast.

Zitat

Interessiert ihm hauptsächlich ob man jemals Mietschulden hatte?

Keine Ahnung, was deinen Vermieter interessiert. Ich persönlich schaue auf alle offenen Forderungen/Einträge, da dies in der Regel ein zuverlässiger Indikator für die Zahlungsmoral des Interessenten ist.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Zitat

Im Internet ließt man immer wieder,dass der Vermieter gar nicht rechtlich die Schufa des Vermieters abfragen darf

Der Vermieter kann eine Schufa-Auskunft einholen, sofern der Mietinteressent damit einverstanden ist. In deinem Eingangsbeitrag hast Du ja geschrieben, dass Du deine Einwilligung gegeben hast. Dahingehend ist alles i.O.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ein Mietinteressent muss keine Schufa abgeben. Standardmäßig will diese aber jeder gescheite Vermieter sehen um zu wissen, ob es berechtigte Forderungen in Mietangelegenheiten gibt.
    Wenn ein Mietinteressent diese Schufa nicht einreicht oder nicht die Erlaubnis abgibt, dass der Vermieter sich die Schufa ziehen darf, fällt der Mieter eben durch und wird ausortiert. Mietinteressenten gibt es genug, da muss sich sich nicht das Wagnis antun, einen potentiellen Mietnomaden ins Haus zu holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!