Habe da mal eine Frage und hoffe das man mir hier auch darüber kompetent Auskunft geben kann. Ich wohne derzeit in einer WG mit Untermietvertrag (vom Vermieter abgesegnet) von 3 Leuten seit Oktober 2014.
Die Umstände sind aber derzeit nahezu unmöglich, die Mitbewohner (ein Pärchen) machen nur Stress, Tag und Nachts, gekümmert wird sich nur um deren wohl und wenn ich den Mund aufmache heißt es du kannst ja ausziehen wenn es dir nicht passt. Da sie wissen das ich nicht so schnell was neues finde wird auch regelmässig versucht mich mit den Spruch: "Du machst das jetzt oder du fliegst raus" zu nötigen (zb wenn es um deren Sachen geht, womit ich gar nichts zu tun habe).
Die Wohnung bzw das Zimmer wurde nicht tapeziert (wie vor einzug abgesprochen) auch sind die Wände feucht und verschimmelt (Schwarzerschimmel unter Abdeckplatten an der Decke zb). Ein Riss in der tragenden Außenwand in meinen Zimmer zeigt mir auch das diese Wohnung praktisch gar nicht bewohnbar ist.
Das beste der Hauptmietvertrag ist auch nicht richtig aufgesetzt, so fehlen zb die Angaben zum Vermieter, einzig sein Name und Bankdaten stehen drin und keine Adresse oder Telefonnummer von ihn, das man ihn auch nicht erreichen kann.
Da ich nun aber einen Untermietvertrag habe und nun die Möglichkeit habe wo anders unter zu kommen, bleibt die Frage mit der Kündigungsfrist. Die beiden können es sich nicht leisten mich rauszuwerfen, da die sich die Wohnung alleine nicht leisten können, daher ist eine Lösung friedlich ausgeschloßen, aber die Umstände mit Psychoterror (nötigungen und Schwarzschimmel zb) lassen mich denken das es auch einen anderen Weg geben muss um die 3 Monate Kündigungsfrist zu umgehen. Weil der Terror wird noch schlimmer wenn die Erfahren das ich nun wirklich gehe. Zeugen für gedrohten Rauswurf habe ich genug.
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit für mich, oder muss ich das noch länger Ertragen?
WG Kündigungsfrist umgehen als Untermieter
-
Eisloch -
7. Juli 2015 um 20:41 -
Erledigt
-
-
-
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit für mich, oder muss ich das noch länger Ertragen?
Ja, musst Du, und zwar noch 24 Tage. Du kannst jetzt (also noch bis zum 15. 07.) bei Deinem VM zum 31.07. (schriftlich mit Deiner Unterschrift!) kündigen. -
Ja, musst Du, und zwar noch 24 Tage.
Aber nur, wenn ein möbliertes Zimmer angemietet wurde. Für ein leeres Zimmer beträgt die Frist 3 Monate.
-
Kündigungsfrist für Untermieter ist die selbe wie für jeden anderen Mieter auch.
Wenn vertraglich nicht kürzer vereinbart 3 Monate.
Ausnahme, das Zimmer ist 1. nachweislich fast vollständig mit Möbeln des Vermieters ausgestattet, 2. an nur eine Person und 3. innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung vermietet.
Dann kann der Mieter bis zum 15. des Monats zum Ende des selben Monats kündigen.
Der Inhalt des Mietvertrages Deines Vermieters hat Dich nicht zu interessieren bzw. hat mit Deinem Vertrag nichts zu tun.
-
Ja, musst Du, und zwar noch 24 Tage. Du kannst jetzt (also noch bis zum 15. 07.) bei Deinem VM zum 31.07. (schriftlich mit Deiner Unterschrift!) kündigen.
Wie kommst Du auf das Schmale Brett?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!