Beiträge von Eisloch

Habe da mal eine Frage und hoffe das man mir hier auch darüber kompetent Auskunft geben kann. Ich wohne derzeit in einer WG mit Untermietvertrag (vom Vermieter abgesegnet) von 3 Leuten seit Oktober 2014.
    Die Umstände sind aber derzeit nahezu unmöglich, die Mitbewohner (ein Pärchen) machen nur Stress, Tag und Nachts, gekümmert wird sich nur um deren wohl und wenn ich den Mund aufmache heißt es du kannst ja ausziehen wenn es dir nicht passt. Da sie wissen das ich nicht so schnell was neues finde wird auch regelmässig versucht mich mit den Spruch: "Du machst das jetzt oder du fliegst raus" zu nötigen (zb wenn es um deren Sachen geht, womit ich gar nichts zu tun habe).
    Die Wohnung bzw das Zimmer wurde nicht tapeziert (wie vor einzug abgesprochen) auch sind die Wände feucht und verschimmelt (Schwarzerschimmel unter Abdeckplatten an der Decke zb). Ein Riss in der tragenden Außenwand in meinen Zimmer zeigt mir auch das diese Wohnung praktisch gar nicht bewohnbar ist.
    Das beste der Hauptmietvertrag ist auch nicht richtig aufgesetzt, so fehlen zb die Angaben zum Vermieter, einzig sein Name und Bankdaten stehen drin und keine Adresse oder Telefonnummer von ihn, das man ihn auch nicht erreichen kann.
    Da ich nun aber einen Untermietvertrag habe und nun die Möglichkeit habe wo anders unter zu kommen, bleibt die Frage mit der Kündigungsfrist. Die beiden können es sich nicht leisten mich rauszuwerfen, da die sich die Wohnung alleine nicht leisten können, daher ist eine Lösung friedlich ausgeschloßen, aber die Umstände mit Psychoterror (nötigungen und Schwarzschimmel zb) lassen mich denken das es auch einen anderen Weg geben muss um die 3 Monate Kündigungsfrist zu umgehen. Weil der Terror wird noch schlimmer wenn die Erfahren das ich nun wirklich gehe. Zeugen für gedrohten Rauswurf habe ich genug.
    Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit für mich, oder muss ich das noch länger Ertragen?

Da ich in der Schufa stehe, habe ich Probleme eine neue Wohnung zu finden, darum bin ich noch nicht ausgezogen. Zudem wohne ich ja in der Gegend nicht schlecht, da Freunde und Familie auch in der nähe leben.
    Ich freue mich schon auf den Winter, weil dann gehts wieder los. Ich habe mich die letzten 10 Jahre geweigert Schnee zu schippen, da im Mietvertrag dazu nichts geregelt ist. Aber wie der Handwerker mir gestern mitteilte, besteht der Vermieter darauf das ich schippe...werden wir ja mal sehen. Auch einen neuen Mietvertrag soll ich unterschreiben, wenn dieser aufgesetzt ist, was ich auch nicht machen will.
    Habe Jahrelang damit beschäftigt mit den Ergebniss, das ich diese Dinge nicht rechtlich machen muss ;) Also es wird hier noch gewaltig Ärger geben, da der Vermieter sich die Gesetze so auslegt wie er will.

Seit einen Jahr haben wir in unserem Haus einen neuen Vermieter. Es ist ein Sozialbau mit 6 Wohnungen und der Dachboden wird zur Wohnung ausgebaut. Er hat sich bis heute nicht vorgestellt und ist auch nie zu erreichen. Der einzige Kontakt ist nur über den Handwerkern im Haus mit Ihn möglich oder halt über Post/ SMS.
    Er fing direkt an ein Abrisskommando ins Haus zu schicken, da hier alles und jede Wohnung modernisiert werden muss, natürlich ohne jede Vorwarnung. Also leide ich und die anderen Mieter seit gut 13 Monaten unter unregelmäßigen Baulärm (Schlagbohrer, Flex etc). Dieser Lärm ist so extrem das man es in der Wohnung nicht aushält, TV sehen, sich unterhalten oder telefonieren ist unmöglich.

OK, diesen Lärm habe ich nun lange genug ertragen, ich bin auch nicht bis jetzt dagegen vorgegangen (ein Schreiben hat der Vermieter letzten Dez von mir bekommen, wo ich ihn schrieb das sein unangemeldetes vorgehen nicht gerechtfertigt ist), weil ich denke, der Vermieter hat mir ja nichts getan und wozu Ärger anfangen. Auch das mir mitten im Winter 2012 die Wand aufgerissen wurde im Bad, damit sein Klempner neue Rohre verlegen konnte, hab ich mir gefallen lassen (die Wand ist immer noch aufgerissen und im Winter durfte ich daher mehr heizen, diesen Winter wohl auch, hinzu kommt das ich dadurch jeden Furz aus dem Bad unter mir mitbekomme).
    Das Treppenhaus zu säubern habe ich schon lange aufgegeben, da das ganze Haus eine Baustelle ist und somit eh immer wieder neuer Baustaub anfällt und als Mieter kann es ja nicht meine Aufgabe sein die Baustelle sauber zu halten.
    Vor einigen Monaten habe ich einen neuen Job angenommen, ich schrieb den VM das aufgrund des neuen Jobs die Miete nun (einmallig) 2 Wochen später kommt, weil ich meinen Lohn erst in der Monatsmitte bekomme und nicht mehr am Monatsende. Direkt einen Tag später lag ein Brief vor meiner Tür mit der Drohung das er mich verklagen wird wenn ich nicht bis zum 3. Des Monats die Miete überweise (hat er nicht gemacht).

Da wir nun seit Anfang November 2013 wieder beinahe jeden Tag diesen extremen Lärm hatten (was natürlich extrem stresst und eine Migräne nach der anderen als Folge hat), habe ich den Vermieter geschrieben, dass man langsam mal über eine Mietminderung aufgrund der extremen Mietmängeln reden sollte. Weil die Bauarbeiten noch lange nicht abgeschlossen werden, aber man mir letztes Jahr sagte das bis 2014 alles fertig ist.

Heute stand sein Handwerker wieder vor der Tür und hat mir im lauten Ton klar gemacht, das ich mich nicht anstellen solle und es mindestens noch 3 Jahre dauert bis alles abgeschlossen ist. Wenn es mir nicht passt, solle ich doch bitte schnell ausziehen (alles im Namen des Vermieters mit den ich nie ein Wort redete). Einzig über SMS oder Whatsapp kann ich mit den VM kommunizieren, am Telefon bekommt man ihn ja nie dran. Finde ich eh ne Frechheit, warum der VM solche beschwerden von mir an den Handwerker weiter gibt, der das dann mit mir regeln will.
    Die Wohnlage ist momentan mangelhaft und ich habe keinen Schimmer was ich nun machen soll. Eine Rechtschutzversicherung habe ich nicht und hohe Anwaltskosten kann ich mir nicht leisten.

Ist der Vermieter wirklich im Recht mit den ganzen vorgehen?
    Hoffe hier hat jemand einen guten Tipp für mich, schonmal vielen dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!