Hallo Allerseits,
Ich falle mal mit der Tür ins Haus... Zum 01.01. habe ich mir ein Zweifamilienhaus gekauft. Bereits zum 15.01. ebenfalls diesen Jahres habe ich mich, aus einer Auswahl einiger Menschen die sich vorgestellt haben, für die jetzige Mieterin entschieden. Sie erzählte von einem ordentlichen Job und festem Einkommen (ja ich war schön blöd mir nichts von ihr vorlegen zu lassen wie z.B. einen Verdienstnachweis). Ich war nun längere Zeit außer Gefecht gesetzt weil ich eine neue Hüfte bekommen habe und konnte mich währenddessen nicht um wesentliche Dinge kümmern. Jetzt stellte sich raus, dass sie zuletzt im März Miete gezahlt hat... Kaution in Höhe von 2 Monatsmieten hat sie noch gar nicht gezahlt. Sie teilte mir, so um den 20.06. rum mit, dass sie zum 01.07. einen neuen Job hat. Heute ist der dritte und ihr Auto setzt den ganzen Tag auf dem Parkplatz. Soweit haben das sicher schon viele Leute erlebt - der Supergau kommt jetzt - als ich nun heute wie üblichen bei der Arbeit war teilte mir meine Freundin mit, dass die Polizei da ist um mit der Mieterin zu sprechen - der Beamte war wohl etwas lauter weswegen sie grob hören konnte worum es geht - Worte wie "wenn Sie da nicht sogar noch Ärger mit der Kripo bekommen" oder "warum kommen Sie nie zu Ihren Vorladungen?" Fielen in der Unterhaltung... Ich bin dann zur Polizei gefahren nach der Arbeit um vielleicht zu erfahren worum es in ihrem Fall geht - ich wusste aber, dass mir der Polizist nichts sagen darf weswegen ich ihn mit Fakten überfiel - als ich ihm erzählt hab, dass das meine Mieterin ist, sind ihm fast die Augen aus dem Kopf gefallen - das reichte mir eigentlich schon als Antwort. Er ist seinen Regeln treu geblieben und hat mich aufgeklärt, dass er, wie erwartet, nichts sagen darf. Ja.... "Schönes Wochenende" dachte ich mir...
Würdet ihr ihr als Vermieter kündigen? Gibt es eine Grundlage ihr zu kündigen?
Ich bin in dem Thema mit meinen 31 Jahren mega unerfahren zumal das außerdem meine erste Vermietung war...
Gruß
Benny