Wohnungsrenovierung nach Todesfall

• Hallo,
    möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gisela und bin 39 Jahre alt.
    Mein Bruder Tobias ist vor gut 4 Wochen im Alter von 37 Jahren gestorben.
    Meine Familie und ich haben die Wohnung selber geräumt. Ein Bekannter meiner Mutter hat die Wohnung gestrichen bzw. erst den Schimmelbefall im Bad und im Wohnzimmer behandelt. Die Schränke in der Küche bzw. die Heizkörper,Kühlschrank... haben meine Familie und ich selber geputzt. Gestern war Wohnungsabnahme bzw Schlüsselübergabe. Jetzt plötzlich fällt den Vermietern ein, sie hätten gerne gewußt, was der Bekannte meiner Mutter genau gemacht hat. Sonst glauben sie nicht, das die Renovierung ordentlich erfolgte. Habe denen auch gesagt, was meine Familie und ich genau gereinigt haben..... Die Vermieter meinten bevor die Wohnung weiter vermietet wird, müssen sie noch viele Sachen machen.....Meine Mutter bekommt von ihrem Bekannte eine genaue Aufstellung was er gemacht hat und was für Material er verwendet hat. Diese Aufstellung lassen wir dem Vermieter zukommen und hoffen, daß diese Geschichte dann erledigt ist. Wir haben schon Kummer genug durch den zu frühen Tod meines Bruders. Muß noch erwähnen, daß mein Bruder 15 Jahre dort gewohnt hat und immer ordentlich war.

Was meint ihr dazu?
    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

• Zitat

Jetzt plötzlich fällt den Vermietern ein, sie hätten gerne gewußt, was der Bekannte meiner Mutter genau gemacht hat. Sonst glauben sie nicht, das die Renovierung ordentlich erfolgte.

Haben die keine Augen im Kopf?

Was genau steht denn im Mietvertrag zu Renovierung und wie die Wohnung bei Mietende zurückzugeben ist?

Bei einem so alten Vertrag kann es gut möglich sein das einige Klauseln inzwischen unwirksam sind.

• Im Mietvertrag steht "besenrein"

Hallo Gisela,
    der VM hat keinen Anspruch auf irgendwelche Aufstellungen/Rechtfertigungen/Erklärungen o.ä. Er hat den Anspruch, dass Ihr die Mietsache besenrein und ohne Beschädigungen zurückgebt. That's it.
    Hätteste doch vorher gefragt...

• großartige Schäden gibts nicht, da mein Bruder zu Lebzeiten sehr ordentlich war. Aber wenn jemand 15 Jahre in einer Wohnung lebt, schauen Wände halt nicht wie frisch gestrichen aus. Haben alles gestrichen bzw. sauber geputzt. Habe halt das Gefühl, daß meinem Bruder die alleinige Schuld an dem Schimmelbefall gegeben wird. Nur kann er sich nicht mehr wehren.

• Hallo Gisela, ich habe ein ähnliches Problem, da will der Verwalter dass wir u.a. die alten Türen und Türzargen abschleifen und streichen.
    Wir werden am 13. einen Anwalt konsultieren, da uns viele Dinge sehr spanisch vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!