Vermieter sagt Nachmieter geht erst nach Abschluß von Modernisierung

• Hallo,
    ich wohne seit 2012 in meiner jetzigen wohnung, den Vertrag habe ich vor zwei Wochen gekündigt, ich bin wegen der Frist also noch mieter bis ende August. Eigentlich möchte ich gerne einen Nachmieter suchen, am besten noch zum 1.7. Die Hausverwaltung hat mir nun aber gesagt, dass dies schon mal gar nicht gehen würde, weil sie vorher gerne noch die Elektrik erneuern würden.

Dazu zwei Fragen:

1) Dürfen die den Nachmieter wegen diesem Grund einfach ablehnen? Eigentlich ist das ja nicht meine Sache, mit der Modernisierung und ich wohne hier ja auch schon seit 2012, warum soll also gerade jetzt diese Modernisierung so wichtig sein?

2) Angenommen, wenn ich jetzt einen Nachmieter gefunden habe, bei dem die Unterlagen alle stimmen und er gut in Frage kommen würde als Nachmieter, wie würde dann der weitere Ablauf sein? Lasse ich mir die Unterlagen von ihm geben und reiche sie dann an die Hausverwaltung weiter, oder gibt der Nachmieter die Unterlagen selber ab und wie kann ich hinteher wenn es doch vielleicht zu Streit kommt beweisen, dass ich einen geeigneten Nachmieter vorgestellt habe?

Vielen Dank und liebe Grüße, der Bumbu

• Wenn in Ihrem Mietvertrag die Stellung eines Nachmieters vereinbart wurde, darf Ihnen die Gestellung nicht verweigert werden.
    Wenn das nicht der Fall ist, brauchen Sie die Suppe hier nicht weiter kochen lassen.
    Der Vermieter allein bestimmt, welche Person er als Nachmieter akzeptiert

• Meinem Vorsuppenkocher stimme ich zu.
    Zusatz: Sobald der VM an die Mietsache Hand anlegt, braucht der bisherige Mieter keine Miete und Betriebskosten mehr zu zahlen.

• Dieses MÄRCHEN mit dem Nachmieter stellen um früher aus dem Vertrag zu kommen ist einfach nicht auszurotten.

Warum der Vermieter erst im Anschluß an Deine Kündigungsfrist wieder vermieten will geht Dich schlicht nichts an. Du hast den Vertrag bis zum letzten Tag zu erfüllen PUNKT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!