Einbauküche

• Hallo, mein Apartment wurde mir Anfang 2011 inkl. einer sehr alten Einbauküche vermietet. Nun meine Frage: ich beabsichtige nun auszuziehen und habe meine Vermieterin informiert, dass ich die Einbauküche gleich zu Mietbeginn entsorgen musste, weil sie von Schimmel befallen war. Die ganze Rückwand an dem die Küche stand, war voll mt schwarzen Schimmelflecken. Die Vermieterin hatte die Wand mit PVC verkleidet, sozusagen als Fliesenspiegel. Nun schrieb sie mir, dass die Küche nicht hätte entsorgt werden dürfen, es wäre eine hochwertige EBK gewesen. Das war sie nicht, die Küche war mindestens 20 Jahre alt und wie gesagt mit Schimmel befallen. Lediglich die separate Kühl/Gefrierkombination war ok und diese habe ich noch. Was kann ich machen, bzw. Was kann mich seitens der Vetmieterin erwarten? Vielen Dank für einen Tipp!

• Wie bitte, du hast die Einbauküche in deiner Wohnung ohne Rücksprache mit der Besitzerin entsorgt?
    Das ist ja der Hammer, da wird dir hier keiner helfen können!

Insbesondere die Tatsache, dass die Entsorgung schon 2011 stattgefunden hat und dann auch noch wegen rückwärtigem Schimmel bringt dich in einen Beweisnotstand.

Nur ein Tipp: Einige dich mit der Vermieterin über eine angemessene Entschädigung. Alternativ könntest du auch versuchen eine gute gebrauchte Küche bei Kleinanzeigen zu ergattern und diese dann selbst einzubauen. Aber auch das müßte vorher mit der Vermieterin abgesprochen werden.

Und auch noch eine Frage. Wie hast du denn ohne Küche gewohnt?

Gruss
    H H

• Jetzt überlege mal: Du vermietest einem Dritten Dein Auto.
    Der meint, es ist zu alt und bringt es zum Schrottplatz.
    Was wirst Du gegen Deinen Mieter haben? Richtig, eine Forderung auf Schadensersatz, denn laut des Übergabeprotokolls war das Auto zwar gebraucht, aber in Ordnung. Und Dein Mieter kann nicht beweisen, dass das Auto alt und kaputt war.

Wie kann man nur fremdes Eigentum entsorgen????
    Fang schonmal an zu sparen.

• Und auch noch eine Frage. Wie hast du denn ohne Küche gewohnt?

Gruss
    H H

Ich habe lediglich die Kühl/Gefriekombination behalten und diese mit einer neuen Ikea-Küche erweitert.

Für den Zustand der alten Küche gibt es Zeugen, vielleicht nutzt das.

Mich stört eigentlich, dass die Vermieterin behauptet, die Einbauküche wäre hochwertig gewesen.

• BGB § 303 - Sachbeschädigung
    (1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Da sollten Sie sich aber mal ganz schnell mit dem Vermieter einigen. Sonst wirds noch teuerer (Schadenersatz + Geldstrafe)!

• Gees,
    Du scheinst wohl noch nichts begriffen zu haben:

"Ich habe lediglich die Kühl/Gefriekombination behalten und diese mit einer neuen Ikea-Küche erweitert."
    - Du hast also Teile der vermietereigenen EBK entsorgt, das war Diebstahl.

"Für den Zustand der alten Küche gibt es Zeugen,"
    - Wayne... interessiert das?

"Mich stört eigentlich, dass die Vermieterin behauptet, die Einbauküche wäre hochwertig gewesen."
    - Natürlich war sie das, und Du wirst das Gegenteil nicht beweisen können. Ob sie nun hochwertig oder nicht war, ist nebensächlich. Fakt ist, dass Du die VM bestohlen hast.

"Ich kann doch meine Küche dort lassen, wäre doch auch ein guter Deal für die Vermieterin. Oder kann sie das auch ablehnen?"
    - Hier wird nicht gedealt. Wenn ich Nachbar's Trabbi zu Schrott fahre und ihm als Wiedergutmachung meinen Benz schenke, ändert das überhaupt nichts daran, dass ich mich strafbar gemacht hatte.

• Wenn ich Nachbar's Trabbi zu Schrott fahre und ihm als Wiedergutmachung meinen Benz schenke, ändert das überhaupt nichts daran, dass ich mich strafbar gemacht hatte.

Glaub mir, Dein Nachbar will den Benz nicht. Ich würd ihn aber ersatzweise geschenkt nehmen :D

• Glaub mir, Dein Nachbar will den Benz nicht. Ich würd ihn aber ersatzweise geschenkt nehmen :D

Auch wenn Du wüsstest, dass er bereits 28 Jahre jung ist...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!