Ich kann doch meine Küche dort lassen, wäre doch auch ein guter Deal für die Vermieterin. Oder kann sie das auch ablehnen?
Beiträge von Gees
-
-
Hallo, in meinem Mietvertrag steht: § 15 Schönheitsreparaturen: 15.1. Die Schönheitsreparaturen sind vorzunehmen, entsprechend dem folgenden Fristenplan, gerechnet vom Beginn des Mietverhältnisses an: - Küchen, Bäder und Duschen im Allgemeinen alle 3 Jahre - Wohnraum, Flure etc. im Allgemeinen alle 5 Jahre - andere Räume und Lackanstriche alle 7 Jahre 15.2 Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter alle fälligen und erforderlichen Schönheitsreparaturen auszuführen.
Dann gibt es noch einen § 19 Rückgabe der Mietsache
Nach Vertragsbeendigung ist die Mietsache mit sämtlichen Schlüsseln vollständig geräumt und besenrein und renoviert zurückzugeben.
Zudem gibt es eine Salvatorische Klausel §22
Ist das so alles rechtswirksam? Danke Euch für Antworten!
-
Und auch noch eine Frage. Wie hast du denn ohne Küche gewohnt?Gruss
H HIch habe lediglich die Kühl/Gefriekombination behalten und diese mit einer neuen Ikea-Küche erweitert.
Für den Zustand der alten Küche gibt es Zeugen, vielleicht nutzt das.
Mich stört eigentlich, dass die Vermieterin behauptet, die Einbauküche wäre hochwertig gewesen.
-
Hallo, mein Apartment wurde mir Anfang 2011 inkl. einer sehr alten Einbauküche vermietet. Nun meine Frage: ich beabsichtige nun auszuziehen und habe meine Vermieterin informiert, dass ich die Einbauküche gleich zu Mietbeginn entsorgen musste, weil sie von Schimmel befallen war. Die ganze Rückwand an dem die Küche stand, war voll mt schwarzen Schimmelflecken. Die Vermieterin hatte die Wand mit PVC verkleidet, sozusagen als Fliesenspiegel. Nun schrieb sie mir, dass die Küche nicht hätte entsorgt werden dürfen, es wäre eine hochwertige EBK gewesen. Das war sie nicht, die Küche war mindestens 20 Jahre alt und wie gesagt mit Schimmel befallen. Lediglich die separate Kühl/Gefrierkombination war ok und diese habe ich noch. Was kann ich machen, bzw. Was kann mich seitens der Vetmieterin erwarten? Vielen Dank für einen Tipp!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!