Hallo zusammen,
wir haben ein Problem: Im vergangenen Jahr wurde um das Haus, in dem wir eine Wohnung gemietet haben, eine ganze Wohnanlage gebaut. Das war natürlich recht nervig wegen Baulärm, wackelnden Wänden, blockierten Parkplätzen ... Aber das Problem war ja absehbar, sodass wir das ganze ohne eine neue Wohnung zu suchen über uns ergehen ließen. Seit einigen Wochen ist der Spuk nun vorbei und wir waren schon erleichtert, bis dieses Geräusch plötzlich auftauchte. Ich lag abends im Bett und wunderte mich, wieso der Nachbar so spät noch saugte. Obwohl es nicht sehr laut war, konnte ich nicht aufhören mich darauf zu konzentrieren und habe das Fenster geschlossen. Als ich es am nächsten Morgen wieder öffnete, saugte der Nachbar immer noch - das konnte nicht sein. Vielleicht sind es ja Bautrockner und damit nur Nachwehen der Baustelle, dachte ich. Nun bin ich der Sache aber auf den Grund gegangen und musste feststellen, dass das Geräusch vom Lüfter der neuen Tiefgarage kommt, dessen Auslass etwa 10m von unserem Schlafzimmer entfernt ist. Der Lüfter läuft scheinbar fast rum um die Uhr. Das Geräusch ist wie gesagt nicht sehr laut aber trotzdem extrem störend. Haben wir oder unser Vermieter ein Recht hier Maßnahmen zu fordern? Falls ja, können wir das auch selbst machen? Unser Vermieter würde Jahre und mindesten 5 Ermahnungen brauchen, bis er aktiv wird.
Viele Grüße
Georg