Ende März war es noch ziemlich kalt bei uns, ich musste heizen. Eines Freitags kam ich von der Arbeit nach Hause und merkte, dass es irgendwie kühl war in der Wohnung. Die Heizung gab übers WE den Geist auf, und am Sonntag hatte ich auch kein warmes Wasser mehr. Das war nicht das erste Mal, dass mir so etwas passierte, aber davor hatte ich das immer eigenständig wieder hinbekommen. Diesmal aber klappte es nicht.
Mein Vermieter ist ein sehr spezieller Mensch. Als ich in meine Wohnung zog, gehörte das Haus noch jemand anderem, aber dieser Mann hat es nach ein paar Jahren gekauft. Ich traue ihm keinen Millimeter über den Weg, weil er sich schon einiges geleistet hat und bin froh, wenn ich ihn nicht sehen muss. Er wohnt in einem Ort ca. 10 km entfernt.
Weil ich keine Lust hatte, dem Mann zu begegnen, habe ich ohne ihn vorher zu informieren eine Sanitärfirma angerufen. Leider war das Druckluftventil in der Anlage kaputt und musste ausgetauscht wurden. Daraufhin habe ich meinen Vermieter informiert. Als ich Ende April die Rechnung bekam, traf mich fast der Schlag: 288 Euro!! Die Sanitärfirma meinte, ich hätte ihm gleich was sagen müssen und könnte ihm den Vorschlag machen, dass ich wenigstens die Hälfte der Kosten für die Reparatur bezahle und er die andere Hälfte sowie das Ventil. Schließlich ist das sein Haus und er behält das Ventil, wenn ich einmal ausziehe. Nach dieser Rechnung wäre ich bei ca. 42-43 Euro gewesen.
Dummerweise geht der Vermieter nicht drauf ein. Weil ich ihn nicht frühzeitig informiert habe, fordert er von mir die Hälfte des Geldes, also 144 Euro. Das sehe ich aber nicht ein, weil ich nicht gerade viel verdiene und irgendwann eh nicht mehr dort wohnen werde. Ich habe die Zahlung bisher immer wieder aufgeschoben, aber er verliert so langsam die Geduld.
Was soll ich machen? Kann er mich dazu zwingen, ihm 144 Euro zu überweisen? Und wenn nein, was soll ich ihm sagen?