Fragen zum Thema Strom - Erstwohnung

  • Guten Tag an alle! :)

    Ich beziehe bald mit meinem Freund die allererste Wohnung und habe einige Fragen zum Thema Strom.

    Also wir haben die Wohnung ab 1.Juli. Meine Fragen sind folgende :

    Zuerst möchte ich gerne wissen, wann ich mir einen Stromanbieter suchen sollte und zu wann ich den Strom beantragen sollte? Ich habe gelesen, dass ich dazu die Zählernummer brauche, aber die habe ich noch nicht. Und im Mietvertrag habe ich diese nicht gefunden. Ich habe einen Energienachweis, steht da vielleicht die Nummer drauf? Wenn ich die Zählernummer erst am 1. Juli ansagen kann, wie lange dauert es ungefähr, bis ich Strom zur Verfügung habe?

    Dazu habe ich etwas von Stromabschlag gelesen. Ein Betrag den man vorauszahlt (?), der irgendwie nach Jahresverbrauch berechnet wird. Nehmen wir mal an, dass es 60€ sind. Was passiert, wenn ich weniger bzw mehr Strom verbrauche? Muss ich dass dann gleich in dem Monat nachzahlen oder erst später? bzw. bekomme ich da Geld zurück?

    Lg Blacky

  • Hallo Blacky,
    bei Mietbeginn muss der Stromzaehler unbedingt abgelesen werden. Nummer und Zaehlerstand im Uebergabeprotokoll (exakte Zustandsbescheibung der Wohnung und ALLE Zaehlerstaende!) vermerken und fuer beide Parteien unterschreiben.
    Dann teilst Du dem Grundversorger (Stadtwerke) die Daten mit - und bist somit dort Kunde geworden.
    Wenn Du den Versorger wechseln willst, wende Dich bitte an Deinen Wunschversorger, der macht dann den Rest fuer Dich.

  • Danke Berny für deine Antwort ;)

    Auch, wenn das kein "Stromforum" ist, dachte ich, dass ich hier meine Fragen beantwortet bekomme. Schließlich hat das auch etwas mit mieten einer Wohnung zu tun. Also bleib ganz ruhig. Nächstes mal schreib lieber gar nichts, bevor du so unverschämt wirst.

    LG :)

  • Danke Berny für deine Antwort ;)

    Auch, wenn das kein "Stromforum" ist, dachte ich, dass ich hier meine Fragen beantwortet bekomme. Schließlich hat das auch etwas mit mieten einer Wohnung zu tun. Also bleib ganz ruhig. Nächstes mal schreib lieber gar nichts, bevor du so unverschämt wirst.

    LG :)


    Hiermit kannst Du mich wohl nicht gemeint haben...:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (15. Juni 2015 um 17:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!