Guten Tag an alle! ![]()
Ich beziehe bald mit meinem Freund die allererste Wohnung und habe einige Fragen zum Thema Strom.
Also wir haben die Wohnung ab 1.Juli. Meine Fragen sind folgende :
Zuerst möchte ich gerne wissen, wann ich mir einen Stromanbieter suchen sollte und zu wann ich den Strom beantragen sollte? Ich habe gelesen, dass ich dazu die Zählernummer brauche, aber die habe ich noch nicht. Und im Mietvertrag habe ich diese nicht gefunden. Ich habe einen Energienachweis, steht da vielleicht die Nummer drauf? Wenn ich die Zählernummer erst am 1. Juli ansagen kann, wie lange dauert es ungefähr, bis ich Strom zur Verfügung habe?
Dazu habe ich etwas von Stromabschlag gelesen. Ein Betrag den man vorauszahlt (?), der irgendwie nach Jahresverbrauch berechnet wird. Nehmen wir mal an, dass es 60€ sind. Was passiert, wenn ich weniger bzw mehr Strom verbrauche? Muss ich dass dann gleich in dem Monat nachzahlen oder erst später? bzw. bekomme ich da Geld zurück?
Lg Blacky