Hallo liebes Forum,
ich habe meine Betriebskostenabrechnung vom letzten Jahr bekommen.
Einzug 01.08.14 Abrechnungszeitraum 01.08 - 31.12.14
Die Nachzahlungen belaufen sich auf 240€.
Meine Kaltmiete beläuft sich mittlerweile auf 9,91 € /m^2. Die ortsüblichen Mietpreise liegen bei 7,49 €/m^2 im durchschnitt, für diese Größe der Wohnung (Quelle:Mietspiegel ? orts). Hinzu kommt das, dass Haus in keinem guten Zustand ist. Dünne Aluminium Fenster, defekter PVC Boden etc. (Es wurden in dieser zeit keinerlei Sanierungen am Haus vorgenommen). Nun soll die miete auf 10,69 €/m^2 angehoben werden. Ist eine Mieterhöhung nach 10 Monaten rechtmäßig erlaubt. Darf dies nicht erst überhaupt nach 12 Monaten geschehen? Ist eine Nachzahlung in höhe von 240€ in 4 Monaten rechtens? Und darf eine Miete 34,6 % höher als der ortsübliche mittlere Mietpreis sein?
Ich bedank mich im voraus für eure Hilfe
Gruß Jonny