Hallo,
ich wohne derzeit in einer 3er WG. Alle Bewohner sind gleichberechtigt im Mietvertrag des Vermieters eingetragen. Mieter A und B wollen ausziehen und vom Vermieter sind mündliche zusagen getroffen worden, dass ein Nachmieter bzw. Untermieter für ihn kein Problem darstellen. Mieter C lehnt jedoch jeden Nachmieter/Untermieter ab, obwohl er selbst nur noch 3 Monate in der Wohnung bleiben möchte. Was ich bisher hier im Forum erlesen konnte, ist das Mieter C auf jeden Fall dem Nachmieter zustimmen muss.
Mieter C steht jedoch nur auf dem Mietvertrag vom Vermieter. Bei einem Personenwechsel wurden die alten Namen einfach durchgestrichen und der neue Mieter hinzugefügt. Auf dem Mietvertrag von Mieter A und B sind aber noch die anfängliche Konstellation der Wohngemeinschaft eingetragen. Welcher Mietvertrag ist jetzt gültig, da alle Mietverträge die Unterschrift des Vermieters und der Mieter tragen. Wenn die Mietverträge von Mieter A und B gültig sind wäre Mieter C ja eigentlich garkein gleichberechtigter Mieter, sondern ein Untermieter des ursprünglichen Mieters oder sehe ich das falsch?
Ich würde gerne wissen ob Mieter A und B irgendeine Möglichkeit haben früher als nach der 3 monatigen Kündigungsfrist die Wohnung ohne Mietzahlungen zu verlassen.
Vielen dank für die Hilfe.