Nabend zusammen.
Mal wieder ist die NK-Abrechnung eingetrudelt, 55€ Nachzahlung (Merke: Ich zahle freiwillig 30€ Monatl. mehr Miete um einer hohen Nachzahlung zu entgehen).
Nun habe ich mich gefragt, wie sich das mit der Grundsteuer bei Mischobjekten verhält. EG, 1. und 2. OG sind Gewerblich, im 3. OG wohnen 5 Mietparteien. Wir zahlen Grundsteuer jährlich 271,88€ (62qm²) pro Kopf, bzw die beiden äusseren Wohnungen etwas mehr, weil sie ein wenig größer sind. Ist das eine normale Höhe?
Ich werd beim googlen jetzt nicht so richtig schlau, irgendwie.:D
Desweiteren zahlen wir pro Nase 239€ für den Hausmeister. Dabei muss ich sagen, wir sehen diesen Menschen nie. Bei uns im 3. Stock macht er jedenfalls nichts. Wenn wir das Unkraut nicht selbst ziehen würden, würden wir hier vermutlich zu wachsen. Ich sehe ihn lediglich ab und zu die Müllsäcke der Büros in den Müllraum bringen.
Dazu kommt, das wir keine getrennten Mülltonnen haben. Die 3 Papiertonnen zb, sind keinen Tag nach dem leeren wieder randvoll mit dem Müll der Büros. Auch das muss doch eigentlich getrennt geregelt sein, oder?
Und uns ist aufgefallen, dass beim Wasser steht:
Kaltwasser Gesamtbetrag 2521,98 : Gesamtanteile 383,28 cmb. Beitrag je Anteil 6.579993738€.
Heisst das, das wir pro cmb 6.57€ zahlen? Das wäre ja exorbitant.
Nur der vollständigkeithalber, die weiteren Kosten der NK:
Allgemeinstrom (98€), Aufzug (74€), Fläche/Abfall (89€), Gebäudeversicherung (121€), Heizung/Wartung/Wasser (720€), Heizungswartung (16€), Kanelgebühren (147€), Wartung Rauchmelder (13€).
Vielen dank schonmal an alle