heizkosten berechnen

• Guten Abend zusammen,

ich wollte mir gerne eine Wohnung mieten und bin gerade am durchkalkulieren ob es machbar wäre. Da ich relativ neu in der ganzen materie bin, wollte ich fragen ob mir jmd sagen kann, wie ich die heizkosten berechnet kriege?

Die Wohnung ist Teil eines KfW 55 Baustandard und hat die Energieeffizienzklasse A+. Im Energieausweis steht folgendes Endenergiebedarf 26 kWh/(m²*a). Was bedeutet diese Zahl für mich?

• Die Wohnung ist Teil eines KfW 55 Baustandard und hat die Energieeffizienzklasse A+. Im Energieausweis steht folgendes Endenergiebedarf 26 kWh/(m²*a). Was bedeutet diese Zahl für mich?

Dass es m.E. ein unglaublich guter Wert ist. Mach' Dir doch mal selbst die Mühe und google nach Energieeffizienzklasse Gebäude.

• Zitat

Was bedeutet diese Zahl für mich?

Alles und nichts. Sprich das Haus hat wirklich so einen geringen Heizenergiebedarf oder der Vermieter hat den Energieausweis "passend" gemacht.

Halbwegs realistisch sind da die Durchschnittswerte für Heizkosten, die ja aus mehr als nur den Kosten der Heizenergie bestehen.

Heizkosten ohne Warmwasseraufbereitung etwa 1 - 1,20 € pro m³, mit WW-Aufbereitung 1,20 - 1,50 €.

• es ist eine neubauwohnung. dort steht 615 euro miete zzgl. heizkosten. sprich also da würden noch ca 100 euro draufkommen, laut deiner rechnung?

Wenn die Wohnung etwa 100 m² hat mindestens.

Zzgl. Heizkosten heißt m. M. n. aber das man für Heizenergie, z. B. Gas, einen separaten Vertrag mit dem Anbieter abschließen muß.

Das könnte dann etwas geringer ausfallen weil keine Heiznebenkosten, Wartung, Emissionsmessung, Betriebsstrom etc., an den Anbieter zu zahlen sind.

Aber frag beim Vermieter noch mal genau nach. Und frag auch gleich was mit den anderen Nebenkosten, wie Wasser, Müll, Versicherungen, Grundsteuer usw., ist. Ob in der Miete enthalten oder noch dazukommen.

• hatte heute eine Besichtigung der Wohnung. Der Markler meinte, falls ich Interesse habe sollte ich mich nochmal melden.
    Ich fragte auch bezüglich den Kosten (Heizung, Strom). Habe da nich wirklich alles haargenau verstanden :D aber er sagte mir das im Haus eine Wärmepumpe sei und es somit keine "richtigen" Heizkosten gibt, weil die Pumpe ja durch Strom und Erdwärme betrieben wird. Ich habe es so verstanden, das dort nur noch Stromkosten hinzukommen, die anderen Nebenkosten waren schon in der Miete verrechnet und er hat mir die üblichen Dinge davon aufgezählt.

• Der Markler meinte,...
    Ich fragte auch bezüglich den Kosten (Heizung, Strom). Habe da nich wirklich alles haargenau verstanden :D aber er sagte mir das im Haus eine Wärmepumpe sei und es somit keine "richtigen" Heizkosten gibt, weil die Pumpe ja durch Strom und Erdwärme betrieben wird. Ich habe es so verstanden, das dort nur noch Stromkosten hinzukommen, die anderen Nebenkosten waren schon in der Miete verrechnet und er hat mir die üblichen Dinge davon aufgezählt.

Es dürfte doch einleuchten, dass Makler nur Positives erzählen...:o

• Eine Wärmepumpe macht so in etwa das vierfache an Wärme aus einer kW/h Strom. Wenn also der Wärmepumpenstrom 18,8ct kostet, macht man daraus 4kW/h Wärme für je 4,7ct. Kommt natürlich noch was an weiteren Betriebskosten für Eigenverbrauch der Anlage und Umwälzpumpen drauf. Also gratis heizt man damit auch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!