Nachmieter geklaut

• Hallo,
    ich hoffe mir kann hier schnell jemand weiterhelfen.
    Folgendes: Ich miete ab Oktober 2014 eine Wohnung. Jetzt will ich vorher aus dem Vertrag raus. Die Kündigungsfrist beträgt allerdings drei Monate. Auf Nachfrage an den Makler (der den Vermieter wohl in allem vertritt) wurde mir gesagt, dass wenn ich einen passenden Nachmieter finden würde, ich vorher raus könnte.
    Ich habe einen gefunden und ihm zum Makler geschickt. Diesem möglichen Nachmieter wurde vom Makler aus gesagt, dass der Vermieter ihn (ohne Angabe eines Grundes - es gibt ja auch keinen) ablehnt. Stattdessen könne er aber gerne eine baugleiche Wohnung im selben Gebäude nehmen. Der Nachmieter will aber lieber meine Wohnung haben, da ich hier einen Teil der Provision übernehmen würde.
    Was soll ich tun?

• Stattdessen könne er aber gerne eine baugleiche Wohnung im selben Gebäude nehmen.

Dann wäre es kein Nachmieter mehr und Sie würden weiterhin auf dem Vertrag sitzen bleiben. Lach!

Zitat

Der Nachmieter will aber lieber meine Wohnung haben, da ich hier einen Teil der Provision übernehmen würde.
    Was soll ich tun?

Dazu kann man nicht raten. Es bleibt allein Ihr Problem.

• Hallo,

Was soll ich tun?

Nichts, weil der Vermieter keinen Nachmieter akzeptierem muss bei gesetzlicher Kündigungsfrist. Auch wenn du noch 10 Nachmieter anschleppst, kann der Vermieter nein sagen.

• Hallo Dexter,
    der Vermieter bzw. dessen Bevollmächtigter bestimmt, ob er Dich früher aus dem Vertrag lässt.
    Sein Angebot über eine andere Wohnung anzunehmen, bestimmst Du.
    Wenn Dein vorgeschlagener Nachmieter von Dir provisionsmässig profitieren könnte oder sollte, wäre das eine Privatangelegenheit und hat mit Mietrecht nix zu tun.

• Was tun?

Nichts außer die Kündigungsfrist einhalten.

Allein der Vermieter entscheidet an wen er vermietet. Einen Grund warum er einen Interessenten ablehnt muß er nicht nennen.

• .
    Ich habe einen gefunden und ihm zum Makler geschickt. Diesem möglichen Nachmieter wurde vom Makler aus gesagt, dass der Vermieter ihn (ohne Angabe eines Grundes - es gibt ja auch keinen) ablehnt. Stattdessen könne er aber gerne eine baugleiche Wohnung im selben Gebäude nehmen. Der Nachmieter will aber lieber meine Wohnung haben, da ich hier einen Teil der Provision übernehmen würde.
    Was soll ich tun?

Hallo,

das passt ja leider wieder voll ins Bild eines unseriösen Maklers. Nimmt dir einfach deinen Nachmieter weg, um sich selbst die Arbeit zu sparen. Sicher kann er für die andere Wohnung auch eine Provision kassieren.

Wenn du deine Geschichte glaubhaft machen kannts und dein Ex-Nachmieter bereit ist, als Zeuge auszusagen, hättest du theoretisch die Möglichkeit Schadenersatz vom Makler zu verlangen. Ich denke aber das wird sich kaum lohnen, weil du bestimmt klagen mußt und dann das Prozeßrisiko hast. Zudem würde der Zeuge/Ex-Nachmieter dann riskieren gar keine der Wohnungen zu kriegen.

Ich kann dir leider nicht viel raten, weil du in der Situation am kürzeren Hebel sitzt. Wenn du genug Zeit und Geld hast, kannst du es natürlich krachen lassen und den Makler wirklich schadenersatzpflichtig machen. Ich persönlich würde es unter dem Motto "Scheißmakler" abhaken.

Oder versuche deine Wohnung auf Zeit unterzuvermieten. Du mußt aber sicher sein, dass der Untermieter auch zahlt und wieder auszieht. Eine Genehmigung müßtest du vom Vermieter eigentlich kriegen.

Gruss
    H H

Das ist meine Meinung und keine Rechtsberatung

• Ich persönlich würde es unter dem Motto "Scheißmakler" abhaken.

Vielen Dank für deine und alle anderen Antworten. Ich sehe ein, dass ich wie du geschrieben hast am kürzen Hebel sitze. Den oben zitierten Ratschlag werde ich so beherzigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!