Hallo Forengemeinde,
habe dieses Forum gefunden und komme deshalb auf euch zu, weil ich nervige Probleme habe mit meinem cholerischen VM.
Die beiden Probleme stellen sich wie folgt dar:
Ich wohne seit Ende 2007 in einer kl. Wohnung und konnte wegen freiwerdenden Stellplatz auf dem dunklen holperigen ungefegten Hinterhof ca. 2 Jahre danach von der völlig überfüllten öffentlichen Strasse endlich auf diesen per mündlicher Absprache/Erlaubnis wechseln.
Dann zum diesjährigen Jahreswechsel 2015 schickte der VM mir eine chaotische nicht form- und rechtskonforme Mieterhöhung, die ich als unkorrekt und nicht richtig begründet zurückwies.
Darauf reagierte er kurze Zeit später mit einer Stellplatzmietaufforderung von 20€ für den Stellplatz und nun auch weitere 20€ Miete für mein im Abstellraum (kl.Hinterhäuschen) abgestelles Motorrad(+Boot).
Allerdings steht das Motorrad+Boot im 2007 geschlossenen Mietvertrag mit folgendem Satz drin:
"Es wird Ihnen gestattet im Abstellraum 1 Motorrad sowie 1 Boot zu lagern.". ( ...das Boot sind 2 Surfbretter flach an der Wand!)
Er meint: ...er habe es beides nur bisher kostenfrei geduldet...!
Was meint Ihr, muß ich nun die beiden neuen Mieten bezahlen oder kann ich mich auf ein kostenfreies Gewohnheitsrecht berufen?
Also ich befürchte, die Kfz-Miete für den Stellplatz muß ich wohl berappen oder wieder draußen auf der Strasse parken.
Aber beim Motorrad+Boot bin ich der Meinung, dass der Hauptmietvertrag mit dem oben erwähnten Zusatz zum M+B ein geschlossener Vertrag ist, den der VM in einzelnen Punkten nicht einfach einseitig nach belieben ändern darf und ohne rechtskonforme Begründung schon gar nicht!?
Ganz nebenbei um den Charakter des VM mal aufzuzeigen:
Kurz nach meinem Einzug, habe ich 01_2008 dem VM Kratzer in einer Fensterscheibe gezeigt, worauf er lapidar-antwortend meinte:
"...wenn mich das stört, dann solle ich doch eine Leiter ins Fenster fallen lassen und das dann meiner! Haftplicht melden, dann bekomme ich(er!) auch die Kratzer weg!"
(...dass das eine Aufforderung zum Versicherungsbetrug ist, brauchen wir hier nicht weiter besprechen.)
1.-> und wenn ich der neuen Kfz-Stellplatzmiete zustimmen muß, sollte ich diese 'Vereinbarung' dann nicht auch unbedingt schriftlich machen als ergänzenden Zusatzvertrag zum Hauptmietvertrag oder stelle ich mich besser, ohne!?
2.-> und beim M+B finde ich, sollte ich mich auf den nicht veränderbaren alten Hauptmietvertrag berufen und darauf beharren, den auch nicht ändern zu wollen!?
Welche Meinungen habt ihr dazu?
...ich hoffe auf viele Antworten und bedanke mich. (sorry für die Ausführlichkeit..