Hallo,
ich bin neu hier. Also wenn ich das falsche Unterforum erwischt habe und / oder das Thema bereits existiert bitte ich um Nachsicht. ![]()
meine Nebenkostenabrechnung ist soweit für mich ersichtlich erst einmal korrekt. Trotzdem gibt es zwei Punkte die ich nicht ganz verstehe...
Zuerst ganz kurz zu "meiner Geschichte": Ich bin im Dezember 2014 in meine neue Wohnung gezogen. Mietbeginn war der 01.01.2014. Abrechnungszeitraum ist vom 01.01.2014 - 31.12.2014. Also habe ich nur einmal Nebenkosten gezahlt. Der Dezember ist aber einer der Heiz intensivsten Monate im Jahr. Darum habe ich schon mit einer Nachzahlung gerechnet. Die Abrechnung kam dann auch kurz vorm Wochenende. Die Höhe und die aufgestellten Kosten sind auch soweit korrekt.
Was mich stutzig macht ist die Tatsche das aufgrund der Mehrkosten eine Anpassung der Vorauszahlung vorgenommen wurde. Ist das nach nur einem Monat (dem Dezember) überhaupt so machbar? Muss dazu nicht erstmal ein ganzen Abrechnungszeitraum abgewartet werden um eine nachvollziehbare Anpassung dieser Kosten zu erstellen?
Außerdem kam die Abrechnung ja wie gesagt erst Anfang Mai, aber in die Nachzahlungsforderung wurde gleich der Angepasste Betrag der Vorauszahlung von Januar bis Mai mit eingerechnet.
Also mal in Zahlen gesprochen:
Ich habe eine Nachzahlung von gut 100 €. Und diese Mehrkosten wurden gleich für alle Folgemonate mit angenommen. Von Januar bis Mai werden also gleich mal 500€ gefordert und ab 01.06.2015 eine Erhöhung der Vorauszahlung um 100 €.Ich habe Allerdings schon in diversen Ratgebern die Aussage gefunden, das eine "Rückwirkende Erhöhung dem Wesen einer Vorauszahlung widerspricht". Was auch Sinn ergeben würde.
Ich kann aber zu beiden Themen keine Urteile finden bzw. werde ich aus den Paragraphen nicht schlau. Kann mir da jemand helfen und sagen ob ich da falsch liege? Super wäre es auch wenn mir jemand passende Urteile mit Aktenzeichen nennen könnte damit ich "etwas in der Hand habe". Würde dann nächste Woche persönlich mit dem Vermieter reden und dazu will ich optimal vorbereitet sein.
Vielen dank für jede Hilfe
Viele Grüße
Dewdrops