Betriebskostenabrechnung nach nur fünf Monaten und dafür 366 Euro

• Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Habe heute die Betriebskostenabrechnung bekommen und soll bis 01.06.2015 366 Euro nachzahlen.
    Wohne seit 01.08.2014 hier und die Abrechnung wurde vom 01.08. bis 31.12.2014 erstellt. Ich habe wirklich wenig geheizt und war auch sonst sehr sparsam, warum ist die Abrechnung so hoch bzw. ist sie rechtens??

Danke

• Zitat

Ich habe wirklich wenig geheizt und war auch sonst sehr sparsam, warum ist die Abrechnung so hoch bzw. ist sie rechtens??

Warum so hoch?

1. Nur 2 heizfreie Monate im Nutzungszeitraum.

2. Vorauszahlungen evtl. zu gering.

Wenig geheizt nutzt relativ wenig wenn die Gesamtkosten der Heizung hoch waren und der Verbrauch gesamt gering.

Ebenso wenig nutzt wenig heizen für den verbrauchsunabhängigen Teil der Heizkosten.

Ich lese in dem Wirrwar eine Wohnfläche von ca. 72 m² und monatliche Vorauszahlungen 155 €, richtig?

Ansich nicht zu wenig, wenn denn Nutzungszeitraum = Abrechnungszeitraum wäre.

Aber so war der Nutzungszeitraum überwiegend in Heizmonaten. Da sind die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x so hoch wie die gezahlten.

• alexamellie:

"Habe heute die Betriebskostenabrechnung bekommen und soll bis 01.06.2015 366 Euro nachzahlen."
    - Zahlungfrist ist immer einen Monat.

"Wohne seit 01.08.2014 hier und die Abrechnung wurde vom 01.08. bis 31.12.2014 erstellt. Ich habe wirklich wenig geheizt und war auch sonst sehr sparsam, warum ist die Abrechnung so hoch bzw. ist sie rechtens??"
    - "Wenig geheizt" hat hier jeder Beschwerdeführer...
    Was mir aber auffällt, ist, dass Du fast 10m³ Wasser mtl. verbraucht hast. Üblich sind eigentlich 30-40m³ pro Jahr.
    Deine mtl. Vorauszahlung sollte unbedingt angepasst werden.

• Was mir aber auffällt, ist, dass Du fast 10m³ Wasser mtl. verbraucht hast. Üblich sind eigentlich 30-40m³ pro Jahr.
    .

Und wenn man das Warmwasser (13 m³) dazu rechnet sind es sogar 12 m³. Soviel wie ein 3 - 4personenhaushalt monatlich verbraucht.

Entweder stimmen die Ablesewerte nicht oder alexammelli nimmt täglich mehrere Vollbäder

• BIs auf hohen Verbrauch ist alles vollkommen in Ordnung. Sooo hoch ist der Verbrauch nun auch nicht, aber sparsam kann man das nunj wirklich nicht nennen. Das bei den Heizkosten nachgezahlt werden muss ist klar. Ihr hundst mit dem Wasser rum.

so ein zwei unklarhheiten gibt es schon. z.b. Muss normal die Gebühr für NUtzerwechsel der Vermieter tragen

dann ist die beiheizte Fläche gleich groß zur Wohnfläche. Das ist eher ungewöhnlich. Kein Balkon ?

Aufs ganze Haus gesehen habt ihr sogar mehr Heizfläche als Wohnfläche. Ist nur kleiner Unterschied , wäre mir aber genug um deswegen die Berechnung anzuzweifeln :)

2 Mal editiert, zuletzt von Azze (8. Mai 2015 um 18:14)

• BIs auf hohen Verbrauch ist alles vollkommen in Ordnung. Sooo hoch ist der Verbrauch nun auch nicht, aber sparsam kann man das nunj wirklich nicht nennen. Das bei den Heizkosten nachgezahlt werden muss ist klar. Ihr hundst mit dem Wasser rum.

so ein zwei unklarhheiten gibt es schon. z.b. Muss normal die Gebühr für NUtzerwechsel der Vermieter tragen

dann ist die beiheizte Fläche gleich groß zur Wohnfläche. Das ist eher ungewöhnlich. Kein Balkon ?

Aufs ganze Haus gesehen habt ihr sogar mehr Heizfläche als Wohnfläche. Ist nur kleiner Unterschied , wäre mir aber genug um deswegen die Berechnung anzuzweifeln :)

danke wir sind ein 3 Personen Haushalt, nicht single person. Ich habe erst mal Einspruch eingelegt.

• Aufs ganze Haus gesehen habt ihr sogar mehr Heizfläche als Wohnfläche. Ist nur kleiner Unterschied , wäre mir aber genug um deswegen die Berechnung anzuzweifeln

kannst du mir das bitte genauer erklären?

• danke wir sind ein 3 Personen Haushalt, nicht single person. Ich habe erst mal Einspruch eingelegt.

Widerspruch, nicht Einspruch, Euer Ähren...:o

• danke wir sind ein 3 Personen Haushalt

Trotzdem sind 12 m³ Wasser pro Monat recht viel. Der Durchschnitt liegt bei 2, 5 - 3 m³ pro Person und Monat.

• Aufs ganze Haus gesehen habt ihr sogar mehr Heizfläche als Wohnfläche. Ist nur kleiner Unterschied , wäre mir aber genug um deswegen die Berechnung anzuzweifeln

kannst du mir das bitte genauer erklären?

steht auf Seite 4 . Ganz weit unten.... sind aber nur 1,5m² mehr an Heizfläche als es überhaupt Wohnfläche gibt. Bei gut 3000m² Fläche wohl eine kleine Nachkommastelle irgendwo falsch gewesen.

Unter uns :) da kannste nix reissen .....

Wasserverbrauch ist übel ja. Entweder läuft ständig das Wasser bei euch , oder ihr wohnt Erdgeschoss und der Gartenschlauch hängt mit auf eurem Zähler. DReh mal alles ab was Wasser verbraucht in der Wohnung und schau mal auf den Wasserzähler von euch, wenn der dann noch dreht ist was faul :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!