Heizkostenabrechnung 2014 - Wärmemengenzähler

• Hallo ihr Lieben ;)

Kürzlich ist die BK-Abrechnung für das letzte Jahr eingetrudelt.

Nur die Heiz- und Warmwasserabrechnung macht mich wieder etwas stutzig. Speziell die Warmwasseraufteilung in der Mitte des 1. Blattes.

Qw = Qwmz * fHB * fHK

Diese Formel sagt mir irgendwie nichts und ich finde sie nicht in der HKVO §9. Ich dachte die Pflicht 2014 Wärmemengenzähler zu installieren, sollte die Berechnung des Warmwasseranteils erübrigen bzw. nur in Ausnahmefällen erlauben.
    Könnt ihr mich da Aufklären?

Vielen Dank im voraus.

• Native82:

"Qw = Qwmz * fHB * fHK
    Diese Formel sagt mir irgendwie nichts und ich finde sie nicht in der HKVO §9"
    - Kannste auch nicht, denn sie ist ja, wie man nachlesen kann, brenntwertbezogen...
    Ernsthaft: Sie betrifft die Umrechnung des Brennstoffs in den Heizwert und braucht Dich weiter nicht zu interessieren.
    Viel interessanter und auch allgemeinverständlicher ist hier die Angabe, dass die Warmwassererwärmung 34,877% der Gesamtenergie benötigte, der Rest, 65,123%, ging für Heizenergie drauf.

"Ich dachte die Pflicht 2014 Wärmemengenzähler zu installieren, sollte die Berechnung des Warmwasseranteils erübrigen bzw. nur in Ausnahmefällen erlauben. Könnt ihr mich da Aufklären?"
    - Die zwei WMZ (wie bspw. in meiner Immobilie) erlauben es, ohne grosse Rechnerei festzustellen, wie die Gesamtenergie (und damit die Gesamtheizkosten) prozentual aufzuteilen ist in Heizungs- und WW-Bereitungskosten (in meiner Immobilie bspw. zuletzt 77,65% zu 22,35%).

• Azze Es ist der WMZ der Zentralheizung.

Berny Die Berechnung ist also korrekt? Ich bin etwas verwirrt bezüglich Heizwert / Brennwert und der beiden f-Werte. fHK ist also der Wirkungsgrad des Kessels? 115%? Sind das theoretische Werte oder gibts das wirklich :confused:

• Die Berechnung ist also korrekt? Ich bin etwas verwirrt bezüglich Heizwert / Brennwert und der beiden f-Werte. fHK ist also der Wirkungsgrad des Kessels? 115%? Sind das theoretische Werte oder gibts das wirklich :confused:

Mir erscheint die Berechnung korrekt. Und ja, theoretisch sind solche Wirkungsgrade möglich, soweit ich das weiss - auch, wenn's komisch klingen mag.

• Hmm schade (für mich), da wär ich mit der alten Formel nach HKVO günstiger weggekommen.
    Andererseits wird es die, die ausgiebig heizen freuen.

Wenn du 2 WMZ hast - entsprechen die denn in Summe deinem Gesamtenergiebezug? Würde mich mal interessieren.
    Rechnerisch nach obiger Formel müsste man ja auf 152% Gesamtenergiebezug kommen. Paradox.

• Wenn du 2 WMZ hast - entsprechen die denn in Summe deinem Gesamtenergiebezug?

Nein, sie sagen mir nur, WIE die GesamtKOSTEN prozentual auf Heizung und WW-Bereitung aufzuteilen sind. Wenn es nur einen WMZ gibt, wäre die Aufteilung bzw. Berechnung erheblich schwieriger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!