unnötige Grundreinigung mit Kaution verrechnen

• Hallöchen

nachdem ich endlich umgezogen bin und dachte, ich hätte endlich meine Ruhe... dem war nicht so.

Ich habe einen Fehler bzgl. der Übergabe gemacht... da ich in eine andere Stadt gezogen bin und men Vermieter von der Sorte immer-busy ist fanden wir keinen passenden Termin zur Übergabe. Er schlug dann vor, dass ich einfach die Schlüssel in den Briefkaten werfe. Ein ganz großer Fehler... so fand ja keine klassische Übergabe statt. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und folgende Situation. Ich bat um die Rückzahlung meiner Kaution und habe 3 Wochen keine Antwort bekommen. Habe dann durch meine Chefin erfahren, dass er die Kaution 6 Monate behalten darf. gut.. ist doof aber so ist es. Heute kam dann ein Brief von ihm, dass die Wohnung angeblich in einen katastrophalen Zustand war. Der Boden sei verdreckt, das Bad bedarf einer Grundreinigung, der Herd bzw. die ganze Küche sei in einem untragbaren Zustand. Als ich das gelesen hab musste ich wirklich schmunzeln... wer mich kennt weiß, dass ich einen absoluten Putzfimmel habe, im Badezimmer hätte man jederzeit vom Boden bzw. vom Klobrillenrand essen können.
    Nun möchte er 100€ von der Kaution für die Grundreinigung abziehen bzw. hat dies schon getan und den Rest überwiesen. Ich habe allerdings vor verlassen der Wohnung extra Fotos gemacht die eindeutig wiederlegen, dass die Wohnung in dem von ihm beschriebenen Zustand sein soll. Vorallem im Bad ist weit und breit nichts davon zu erkennen, dass es einer Grundreinigung (!) bedarf. In der Wohnung lag überall Parkett- auch in der Küche. Dass das nicht mehr aussieht wie neu sollte ihm klar sein. Die Küche war ganz normal geputzt, so wie immer halt... ich bin ja schließlich keine Dreckssau, bei mir ist immer alles sauber.
    Dazu sollte ich noch sagen, als ich eingezogen bin war die Wohnung ein Drecksstall. Zentimeter dicke Staubschicht, durch die Fenster konnte man nicht mehr durchgucken, das Wasser in der Tiolette war gelb/braun... meine Mutter und ich haben 1,5 Tge gebraucht um da alles sauber zu machen. Die Maklerin meinte bei der Übergabe damals: jaja, das wird noch gemacht. aber nix da... wir haben das auch dem Vermieter gesagt (leider nur gesagt und nicht schriftlich mitgeteilt) und er meinte, es tut ihm zwar leid aber er kanns jetzt auch nicht mehr ändern. Mal ne Putzfrau vorbei schicken, daran dachte er wohl nicht. Er kann sich also wirklich glücklich schätzen, dass die Wohnung jetzt in einem so guten Zustand ist.
    Meine Frage ist nun, wie ich damit jetzt am besten verfahre? Ich sehe es in keinster weise ein, 100€ für eine Grundreinigung zu bezahlen, wo es nichts zu reinigen gibt, was ich wiederum mit Fotos belegen kann. Natürlich ist es blöd, dass die Übergabe nicht persönlich stattfand aber wie gesagt... so ist es nun leider.
    Weiß da jemand Rat?

• Dir bleibt nur der Weg der Klage, in dem du einen Mahnbescheid auf den Weg schickst, auf den der Vermieter mit Sicherheit nicht reagieren wird......und dann läuft die Angelegenheit automatisch vors Gericht.

Ob du dir den Stress wegen der 100,- Euro antun willst ist allein deine Entscheidung.

• Hallo Cocooue,
    das ist alles eine Sache der Beweisführung. Was glaubst Du, wieviele Zeugen der VM aufbieten wird, falls es zum Prozess kommen sollte? Ich empfehle Dir, die Angelegenheit abzuhaken.

• Hallo Cocooue,
    das ist alles eine Sache der Beweisführung. Was glaubst Du, wieviele Zeugen der VM aufbieten wird, falls es zum Prozess kommen sollte? Ich empfehle Dir, die Angelegenheit abzuhaken.

für den beitrag würde ich dir gern ein like geben.
    aber dann hol ich dich ja nie ein.;)

• Zitat

Ich habe allerdings vor verlassen der Wohnung extra Fotos gemacht die eindeutig wiederlegen, dass die Wohnung in dem von ihm beschriebenen Zustand sein soll.

Kannst Du auch beweisen, dass Du die Fotos beim letztmaligen Verlassen der Wohnung aufgenommen und danach die Wohnung nicht mehr betreten hast? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ansonsten schließe ich mich Berny an: Wenn Du Zeugen hast, die eine saubere Wohnung bestätigen können, hat der Vermieter immer einen Zeugen mehr, der das Gegenteil bezeugt.

Ich würde die 100 € als Lehrgeld verbuchen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Kannst Du auch beweisen, dass Du die Fotos beim letztmaligen Verlassen der Wohnung aufgenommen und danach die Wohnung nicht mehr betreten hast? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ansonsten schließe ich mich Berny an: Wenn Du Zeugen hast, die eine saubere Wohnung bestätigen können, hat der Vermieter immer einen Zeugen mehr, der das Gegenteil bezeugt.

Ich würde die 100 € als Lehrgeld verbuchen.

Ich schließe mich Leipziger und Berny an. Ist zwar ärgerlich, aber unter den Umständen, ohne Übergabeprotokoll, das einzig sichere.

• Sowas ist genau das richtige für mich, dabei könnt ich an die Decke gehen. Ist ne Sauerei vom Vermieter klare Sache. Aber wieso lässt man sich auf sowas nur ein ? Sei froh das nur ne Grundreinigung berechnet wurde und der nicht noch diverse Löcher im Parkett "gefunden" hat. Oder wenn er hganz dreist wäre, mal den Wasserhahn aufdrehen und dir das in die Schuhe schieben, wär ne gratis Sanierung für ihn. Das würde die Kaution ab er nicht decken , daher wurds wohl nicht gemacht.

Seh es als Lehrgeld und beim nächsten mal , nicht hinhalten lassen.

Klagen lohnt nicht für die 100 Euro. Oder haste ne Rechtschutzversicherung ? Erfolg ist ohnehin nicht garantiert. Bilder sind schön, aber ne Unterschrift auf nem Übergabeprotokoll wäre eindeutig

Grundregel fürs Leben ! Vertraue niemanden wenn es um dein Geld geht !!! Da wirste immer draufzahlen müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!