Satz im Kündigungsschreiben den ich nicht verstehe

• Hallo,
    ich habe heute von dem Anwalt meines Vermieters ein Kündigungsschreiben erhalten. Darin steht ein Satz, den ich nicht ganz verstehe. Es steht: "Für unseren Mandant ist, wie Sie wissen, ergänzend tätig Herr X".
    Was bedeutet "ergänzend tätig" ? Geht aus diesem Satz hervor, dass unser Hausmeister (=Herr X) die Vollmacht zum Aussprechen von z.B Kündigungen besitzt? Was verstehen Sie unter "ergänzend tätig". Für jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar.
    MfG
    Stefan

• Hallo,
    es geht mir nicht um den Herrn X (der ist mit vollem Namen ausgeschrieben und es handelt sich tatsaechlich um unseren Hausmeister). Es geht mir nur um den Ausdruck: "ergänzend tätig" sein. Was kann man sich darunter vorstellen? Etwa, dass jemand bevollmächtigt ist bestimmte Sachen im Namen vom Vermieter zu tun? Ist "ergänzend tätig" gleichbedeutend mit "bevollmächtigt" ???
    MfG, Stefan

• Zitat

Ist "ergänzend tätig" gleichbedeutend mit "bevollmächtigt" ???

Kann sein, kann aber auch nicht. Solche Sätze würde ich erst einmal ignorieren. "ergänzend tätig" kann heißen, dass der Hausmeister für den Vermieter Mülltonnen rausstellt, oder das er - und das passt vielleicht zum Schreiben - Wohnungsabnahmen durchführen darf.

Da hierfür allerdings eine entsprechende Vollmacht nötig ist, hat dieser Satz vermutlich nur eine rein informative Wirkung. Im Zweifel würde ich mir immer die Vollmacht zeigen lassen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo,
    ich habe heute von dem Anwalt meines Vermieters ein Kündigungsschreiben erhalten.

Für jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar.
    MfG
    Stefan

Da stellt sich mir sofort die Frage, warum du die Kündigung erhalten hast. Hast du zuviel Miete überwiesen?
    Und ein Hausmeister kann keine Kündigungen aussprechen. Das kann nur der Vermieter oder sein bevollmächtigter Anwalt. Das sollte man aber auch ohne juristischen Hintergrund wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!