Brauche Eure Meinung bitte!

• Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:

Mieter (M) sind im letzten Oktober in eine Erdgeschoss-Wohnung mit Garten gezogen. Die Wohnung und der Garten (letzteres war vorher schon zu sehen) wurden in einem desolaten Zustand übergeben, d. h. die Böden waren kaputt, Tapeten teilweise von der Wand und in schrillen Farben, in einem Zimmer waren Stockflecken auf der Tapete, das Bad war verschimmelt, die Fenster zum Teil undicht, das Garagentor kaputt und der Garten verwildert. M und Vermieter (V) sind sich einig, dass es furchtbar aussieht. Vorweg: Diesen Zustand, abgesehen vom Garten, konnte man mit Möbeln in der Wohnung und Müll in der Garage schlichtweg nicht sehen.

Die Zeit war knapp bis zum Einzug und V konnte keine Handwerker zur Beseitigung der Mängel vor Einzugstermin von M finden. V bat M (da M handwerklich begabt) die Leistungen zunächst selbst auszuführen. M sollte hierfür eine entsprechende Vergütung erhalten im Rahmen der Kosten, wenn diese Leistungen durch Handwerker erledigt worden wären. M und seine schwangerere Frau haben Tapeten abgerissen, angebracht, gestrichen, kaputte Böden raus, neue Böden (bezahlt von V, aber von M besorgt) eingebracht, die Fenster eingestellt und den Garten komplett wieder voll hergerichtet, da dieser eher totalem Wildwuchs glich.

Für den Garten wollte V einen Gärtner kommen lassen, hat aber nur freundlich gegrüßt, wenn M mittlerweile mit Baby vor dem Bauch im Garten werkelte. V hatte bei Einzug für die Wohnung einen Klempner fürs Bad bestellt und eine neue Duschwand einbauen lassen und das Bad neu verfugen lassen, da alles voller Schimmel war sowie eine Putzfrau durch das Bad geschickt. V hat auch, abgesehen von der Bezahlung für die Arbeiten in der Wohnung, ebenfalls zugesagt ein neues Garagentor einbauen zu lassen (nicht abschließbar und beschädigt), was bisher auch noch nicht geschehen ist.

V hat also keinen Gärtner beauftragt, was besprochen war, hat bisher (7 Monate ist es fast her) noch kein Garagentor eingebracht und eine Zahlung für die Arbeiten ist auch nicht erfolgt. Nun ist im Garten von M auch noch ein Handlauf im Winter kaputt gegangen durch Eiseinwirkung (hoch gedrückt). V weiß Bescheid, war auch vor drei Wochen mit Handwerker da, aber seitdem liegt der Handlauf im Gebüsch (V hat ihn dahin getan). Zudem hat V noch immer nicht gesagt wo die Mietkaution hin überwiesen werden soll.

V meldet sich wegen der Angelegenheiten von selbst nie, M muss stets hinterher telefonieren, kommt sich jedoch mittlerweile wie ein Bittsteller vor.

Wie kann M die Angelegenheit mit V so gütlich wie möglich klären, ohne das V dies sauer aufstößt? M hat den Eindruck, dass V von M genervt ist. V geht M seit einiger Zeit gefühlt aus dem Weg. M ist aber an einem guten Verhältnis interessiert.

Für Eure Meinungen zu dem Fall danke ich Euch schon mal. M hat Angst dem Vermieter/Mieterverhältnis zu schaden.

• Zitat

Wie kann M die Angelegenheit mit V so gütlich wie möglich klären, ohne das V dies sauer aufstößt?

Garnicht! Der Vermieter har eine Dumme gesucht, die seine Bruchbude auf Vordermann bringt.........und hat sie auch gefunden.

Zitat

M ist aber an einem guten Verhältnis interessiert.

Wie naiv muss man denn sein, um sich so etwas anzutun?

Zitat

M hat Angst dem Vermieter/Mieterverhältnis zu schaden.

Wie denn das? Dieses Verhältnis war doch von Anfang an darauf ausgelegt, die Mieterin abzuzocken.

Und denk dran, du hast die Wohnung als Bruchbude angemietet......und das ist dann der vertragsgemäße Zustand.

• Hallo,

danke für die Antwort, aber dieser Teilsatz:

......und das ist dann der vertragsgemäße Zustand.

ist nicht ganz richtig. Es gibt, das hätte ich wohl erwähnen sollen, ein Übernahme/Übergabeprotokoll mit den Vormietern wo alle Mängel notiert sind. Wenn dem V diese Mängel zu genau diesem Zeitpunkt bekannt sind und er sich ja auch bereit erklärt diese zu beseitigen, dann kann es doch nicht der vertragsgemäße Zustand sein (Schimmel, Böden etc.). Das hat der V wie auch mehrere Zeugen (sowohl Zeugen von V als auch von M) und M, welche bei der Besichtigung dabei waren auch bestätigt, dass es erst zu dem Zeitpunkt (als die Möbel etc. raus waren) ersichtlich war.

Mir ist schon klar, dass M ausgenutzt wurde, ich bin mir aber nicht sicher, ob V genau das von Anfang an beabsichtigt hatte, denn eigentlich hatte sich V zunächst ganz anders präsentiert und M möchte V auch nichts unterstellen, was vielleicht lediglich aus einem für V möglicherweise typischem "komm ich heut nicht, komm ich morgen" resultiert. V macht den Eindruck viel um die Ohren zu haben, was natürlich keine Entschuldigung ist. Wie kann M denn am besten V auf die Misere ansprechen? Soll M mal persönlich vorbei kommen? V hat Schwierigkeiten zurück zu rufen (Absicht?), aber V wohnt ein paar Meter nebenan im eigenen Haus. M fragt sich halt eben auch, ob V eventuell finanzielle Schwierigkeiten hat und deshalb keine Aufträge vergibt und dies nicht aus Böswilligkeit macht.

• Mech,

Mieter M hat eine Ruine R angemietet, Vermieter V hat einen Dummen D gefunden
    Versprechen sind Schall und Rauch... Was interessiert mich mein dummes Gerede von gestern...?

• Hallo Mech,

ich finde es toll, dass du trotz der Probleme versuchst die Situation zu klären und dabei ein gutes Verhältnis zum Vermieter wahren möchtest. Ich würde hier nicht davon reden, dass er in dir einen Dummen gefunden hätte, maximal einen zu gutmütigen.

Möglicherweise hast du recht und der Vermieter ist nicht arglistig. Er könnte auch einfach nur völlig überfordert sein.
    Davon ausgehend, dass du keinen "bösen" Vermieter hast, würde ich auch versuchen die Angelegenheiten gütlich zu lösen. Deine Idee mal vorbeizugehen finde ich gut. Ich würde ihm an deiner Stelle anbieten, dass du dich selbst um die Sachen kümmerst und die Kosten, die vorher mit ihm abzusprechen wären, von der Miete abziehst. Auch wenn es nicht wirklich deine Aufgabe ist, so mußt du dich wohl selbst um die Mängel kümmern, wenn du sie behoben haben möchtest.

Dir bleibt sonst noch der Rechtsweg. Aber der ist auch mit viel Arbeit und mit noch mehr Ärger verbunden. Da wäre es natürlich wichtig, dass die ganzen Mängel nicht nur im Übergabeprotokoll festgehalten wurden, sondern dass deren Beseitigung schriftlich zugesagt wurde. Aber auch wenn du sämtliche Verfahren gewinnst, dann dauert es sehr lange und du hättest erstmal nur Recht bekommen. Die Fähigkeit zur Behebung der Schäden wird der Vermieter damit auch nicht erlangen.

Du könnstest dich aber auch nach einer neuen Bleibe umsehen. Das kommt aber auf das Angebot an und ein Umzug ist auch nicht ohne.

Gruss und viel Erfolg
    H H

Dies ist meine Meinung und keine Rechtsberatung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!