Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand kurzfristig weiterhelfen; der Mieterbund wollte sich heute bei mir melden; hat aber offensichtlich nicht so kurzfristig geklappt.
bei mir hat sich folgendes Problem ergeben:
Meine Vermieterin ist sehr alt und beauftragt für alle Arbeiten am Haus und in den Wohnungen ihren Sohn.
Aufgrund mehrerer Vorfälle mit ihrem Sohn habe ich mir nun eine neue Wohnung gesucht und fristgerecht gekündigt. Nun hat sich ihr Sohn telefonisch bei mir gemeldet, da er Interessenten für die Wohnung habe und einen Termin bräuchte. Darauf hin habe ich vorgeschlagen, dass er dem Interessenten meine Handynummer gibt, damit ich den Termin direkt abstimmen kann und das ein Besichtigungstermin natürlich kein Problem wäre.
Als Reaktion erhielt ich die Aussage, dass das so nicht gehen würde, da er immer noch der Vermieter sei und bestimmen dürfte, wie das zu Laufen hat. Samstag und Sonntag wäre er vor Ort und würde mir da noch mal die Möglichkeit geben einen Termin mitzuteilen. Danach kam folgende Aussage:"Sollte das mit dir nicht funktionieren, werde ich andere Schritte gegen dich einleiten!".
Den Mietvertrag habe ich ausschließlich mit seiner Mutter geschlossen.
Muss ich den Sohn meiner Vermieterin in die Wohnung lassen, wenn er die Wohnungsinteressenten begleitet oder darf ich in diesem Fall mein Hausrecht ausüben und ihm den Zutritt verweigern?
Kennt sich da jemand aus oder hat evtl. ähnliche Erfahrungen?
Schon vielen lieben Dank!!!!