Danke für die mehr oder minder sachlich formulierten Hinweise. Grundsätzlich bleibt mir erst mal "keine andere Wahl" als mich auf die Aussagen des Anwalts zu verlassen, da ich es selbst Mangels Jurastudium nicht besser weiss. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, den ich hier bekomme, allerdings kann ich mich nicht auf Aussagen der Forenteilnehmer berufen. Auf einen Anwalt und den Mieterbund kann ich im Ernstfall verweisen. Ich hab dem Anwalt alles zur aktuellen Situation geschildert und daraufhin diesen Rat bekommen an den ich mich erst mal halte.
Berny: genau, das mit der Vollmacht und der Terminankündigung wurde mir schon recht am Anfang dieses Beitrags erklärt. Auf die Vollmacht könnte ich natürlich bestehen, da seine Mutter aber zwei Stockwerke unter mir wohnt, ist die Vollmacht recht kurzfristig zu erhalten und würde ein Betreten der Wohnung nur verzögern aber nicht verhindern. Er hat bereits angekündigt, dass er Wohnungsbesichtigungen mit Mietinteressente nicht mehr während meiner Mietzeit durchführt.