Diverse Fragen zum Thema Eigenbedarf (Herausforderung ;-))
Hallo Liebe Forengemeinde,
ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Eigenbedarf. Und ich vermute mal es wird nicht ganz Einfach ![]()
Nehmen wir mal folgende Ausgangssituation an.
Ein Mieter hat vor ca. 4 Jahren einen Mietvertrag bei Hausbesitzer A abgeschlossen.
Müdlich wurde Ihm damals mitgeteilt das er hier auf unbestimmte Zeit wohnen kann.
Zwischenzeitlich hat der Hausbesitzer jedoch gewechselt. Dieser möchte diese vermietet Wohnung jedoch selber Nutzen und hat Eigenbedarf angemeldet.
Da dieser Mieter weniger als 5 Jahre in dieser Wohnung lebt, muss diesem ja eine Kündigungsfrist von min. 3 Monaten gewährt werden.
Die Kündigung wurde Fristgerecht übergeben und aus Kulanz hat der Vermieter dem Mieter in einem extra Brief einen weiteren Monat eingeräumt so das der Mieter nun 4 Monate frist hat.
Der neue Hausbesitzer hat nun bei diversen Firmen, diverse Umbauarbeiten eingesteuert (Wanddurchbrüche um zwei Wohnungn zu verbinden, Fensterdurchbrüche etc.) Terminiert 1 Monate und 6 Tage nach Fristablauf bzw. 6 Tage nach Fristablauf mit dem einen Monat Kulanz
Der Mieter hat sich nun eine Wohnung reservieren lassen, nennen wir es seine "Traumwohnung".
Diese wird jedoch erst 7 Monate NACH Fristablauf frei.
Alle andern 30 Stck. die er sich angeschaut hat, haben Ihm nicht gefallen, sind zu groß, zu klein, oder was auch immer.
Nun weigert sich der Mieter diese Wohnung zu verlassen, da er es nicht einsieht innerhalb von 7 Monaten zwei mal umzuziehen.
Um es noch etwas komplizierter zu machen, gehen wir noch davon aus, das der neu Hausbesitzer in 5 Monaten Heiraten möchte und bis zu diesem Termin mit den Umbauarbeiten fertig sein möchte.
Nun zu den Fragen:
1.) Kann dem Mieter nach dem Wechsel des Hausbesitzer gekündigt werden, obwohl Hausbesitzer A mündlich gesagt hat das er auf unbestimmte Zeit in der Wohnung leben kann?
2.) Was könnte der neue Hausbesitzer nun tun, wenn der Mieter diese Wohnung nicht verlassen möchte?
3.) Wer müsste für evtl. Strafzahlungen an die beauftragten Firmen aufkommen?
Nun bin ich mal gespannt ![]()
Vielen Dank an euch alle
Gruß