Mietvertrag beginnt am 01.06.2014

• Hallo,

da ich mittlerweile mit meinen Nerven am Ende bin - brauche ich fachlichen Rat.

Mein Mietvertrag beginnt am 01.06. 2015 - laut Mietvertrag ( schriftlich ) sollte ich die Schlüssel zum 01.04.2015 bekommen da noch das ganze Haus renoviert werden muss.

Der Vermieter geht weder an sein Telefon, Handy oder reagiert auf E Mails, auch bei seinen Eltern können wir ihn nicht erreichen und sie weichen uns immer aus - "sie würden uns da nicht helfen können, sie mischen sich da nicht ein oder sie sagen gar nicht´s"

Das Problem ist, dass Ende April bis in die erste Mai Woche ein Maßangefertige Küche geliefert und eingebaut werden soll.

Auch ( schriftlich ) wurde festgehalten, dass der Vermieter arbeiten im und am Haus bis zum 01.04.2015 erledigt haben wollte - es ist bis jetzt nichts passiert.

Ich habe mich beim Grundbuchamt erkundigt, ja - das Haus gehört dem Herrn tatsächlich und ja, die erste Kautionsrate befindet sich auch auf das dafür angelegte Konto.

Auch sind wir schom zum Wohnsitz vom Vermieter gefahren, dass Auto stand da aber geöffnet wurde nicht.

Wir hinterließen einen Zettel am Auto mit der Bitte sich umgehend bei uns zu melden.

Es passierte Nichts.

Ich rief auch bei seiner Schwester an ob ein Krankheitsfall vorliegen würde und sie verneinte dieses und helfen könne sie uns auch nicht.

Das Problem ist, dass ich täglich ( selbstständig ) bis 22 Uhr arbeite und der Vermieter 1,5 Stunden entfernt von mir / uns wohnt, d.h. man kann auch mal nicht eben da schnell vorbeifahren.

Meine Fragen :

Was kann ich im Moment tun ?

Was kann ich ab dem 01.06.2015 unternehmen - welche Rechte habe ich ?

L.G. Monika

• Was kann ich ab dem 01.06.2015 unternehmen - welche Rechte habe ich ?

Vorerst garkeine! Sie können nur den 1. Juni abwarten.
    Wie kann man eine Einbauküche Anfang Mai liefern lassen, wenn die Wohnung erst am 1. Juni gemietet wird.
    Versprechen sind nur Schall und Rauch und ohne rechtliche Bedeutung. Außerdem war es richtig nett von Ihnen die Kaution schon im April zu zahlen. Es gibt sie noch, die naiven Mieter. Nicht alle Mieter sind schlecht!

Erbitten Sie beim Möbelhaus einen Aufschub der Lieferung.

3 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (13. April 2015 um 22:21)

• Hallo Kolinum,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort ...... :)

die Küche haben wir nur in Auftrag gegeben, da wir schriftlich verankert ( Mietvertrag ) haben, die Schlüssel zum 01.04.2015 zu bekommen, da ja auch noch die Renovierungsarbeiten anstehen.

Ja, wir sind ehrliche Mieter und haben es uns natürlich auch schriftlich geben lassen ( Kaution ) allerdings war das nur die 1 Rate ( 700 € ) die zweite Rate sollte am 01.04.2015 von uns gezahlt werden - bei Schlüsselübergabe und die 3 dann am 01.06. 2015.

Ich bin wirklich mit meinen Nerven am Ende .......

Seine ( Vermieter ) Versprechungen sind schriftlich fest gehalten .........

Welche Möglichkeiten habe ich denn am dem 01.06.2015 ?

L.G. und einen schönen Abend noch .......... Mo

• Hallo MoGerstel,
    ich befürchte, dass Euch Eure Naivität eine Menge Lehrgeld kosten könnte...

"Mein Mietvertrag beginnt am 01.06. 2015 - laut Mietvertrag ( schriftlich ) sollte ich die Schlüssel zum 01.04.2015 bekommen da noch das ganze Haus renoviert werden muss."
    - Na schön.

"Der Vermieter geht weder an sein Telefon, Handy oder reagiert auf E Mails, auch bei seinen Eltern können wir ihn nicht erreichen und sie weichen uns immer aus - "sie würden uns da nicht helfen können, sie mischen sich da nicht ein oder sie sagen gar nicht´s""
    - Und Ihr seid noch nicht aufgewacht...?

"Das Problem ist, dass Ende April bis in die erste Mai Woche ein Maßangefertige Küche geliefert und eingebaut werden soll."
    - Dazu sage ich jetzt nichts, will Euch ja nicht wehtun.

"Auch ( schriftlich ) wurde festgehalten, dass der Vermieter arbeiten im und am Haus bis zum 01.04.2015 erledigt haben wollte - es ist bis jetzt nichts passiert."
    - Papier ist geduldig...

"die erste Kautionsrate befindet sich auch auf das dafür angelegte Konto."
    - Mein Gott... - Üblicherweise werden Kautionen bei Übergabe der Mietsache geleistet.

"Was kann ich im Moment tun ?"
    - Auf ein Wunder warten, ich drücke Euch die Daumen.

"Was kann ich ab dem 01.06.2015 unternehmen"
    - Warte erstmal ab.

"die Küche haben wir nur in Auftrag gegeben, da ..."
    - Könnt Ihr noch stornieren?

"Ja, wir sind ehrliche Mieter und haben es uns natürlich auch schriftlich geben lassen ( Kaution ) allerdings war das nur die 1 Rate ( 700 € ) die zweite Rate sollte am 01.04.2015 von uns gezahlt werden - bei Schlüsselübergabe und die 3 dann am 01.06. 2015."
    - Stolze Preise... Ihr müsst es Euch wohl leisten können.

"Seine ( Vermieter ) Versprechungen sind schriftlich fest gehalten ......... Welche Möglichkeiten habe ich denn am dem 01.06.2015 ?"
    - Wie gesagt, erst mal abwarten --- oder jetzt schon mal einen FachAnwalt aufsuchen.

• Ich würde mich schon mal nach einer neuen Wohnung umsehen. Gleichzeitig sollte ein Anwalt in die Spur geschickt werden. Da die Übergabe zum 01.04.2015 vertraglich zugesichert wurde, dies aber nicht eingehalten wurde, wäre hier ggfs. schon eine fristlose Kündigung des Mietverhältnisses möglich.
    Genaueres kann dann ein Anwalt sagen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• wenn ihr mietvertraglich alles festgehalten habt, macht sich euer Vermieter schadensersatzpflichtig. Durch das Fehlverhalten des Vermieters verursachte Kosten könnt ihr von ihm ersetzt verlangen. Hier ist rechtlicher Beistand in jedem Fall hilfreich. Über eine außerordentlichen Kündigung euerseits solltet ihr ebenfalls nachdenken. Das MIetverhältnis beginnt nicht sonderlich gut.

• Kann er die Wohnung vom Schjlüsseldienst nicht mal öffnen lassen ? Oder geht sowas erst ab Mietbeginn

Würde ich bei einer so bescheuerten Konstellation nicht(s) machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!