Hallo,
für den folgenden Sachverhalt würde ich gerne wissen welche Vorgehensweise ihr bezüglich der Kaution empfehlt.
Nach unsrer Kündigung der Wohnung, hatten wir am 31. Dezember Wohnungsbesichtigung und Übergabe. Hierbei wurde ein Mangel am Heizkörper im Bad festgestellt. Ein Handtuch hatte eine Blauverfärbung im Kunstoffmantel des Heizkörpers hinterlassen. Die Art des Heizkörpers war jedoch für das Aufhängen von Handtüchern gedacht.
Wir haben unterschrieben dass wir die Kosten des Austausches übernehmen - weitere gegenseitige Ansprüche wurden ausgeschlossen. Auch mit dem Hinweis unter Zeugen, dass wir dies bei unserer Haftpflichtversicherung einreichen.
Unsere Haftpflichtversicherung hat nach Zusendung der Foto's vom Schaden uns mitgeteilt die Kosten zu regulieren - soweit im Rahmen - und sich direkt mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen und dies auch direkt mit ihm zu regeln.
Ende Feburar bekamen wir dann eine Rückmeldung unserer Versicherung, dass der Vermieter bisher nicht auf ihr Schreiben geantwortet hätte.
Auf unsere Nachfrage beim Vermieter bekamen wir per email die Antwort - Anfang März - dass zwar ein Handwerker beauftragt wäre, dieser jedoch bis dahin keine passende Heizung gefunden hätte. Ein paar Stunden später kam dann die Antwort, dass er nun von seinem Hausmeister erfahren hätte, dass der Heizkörper gerade just installiert worden wäre.
Vor 10 Tagen erhielten wir nun eine Email des Vermieters, mit einem Foto der Rechnung des Heizungsinstallateurs im Anhang und der Mitteilung er hätte diese Rechnung nun bezahlt. Mehr schrieb er nicht !
Auf unsere Rückfrage ob er nun Unterlagen bei unserer Versicherung einreicht oder ob wir noch etwas regeln sollten, kam die Antwort, dass er gedenke diese Kosten mit unserer Kaution zu verrechnen - er würde nichts an unsere Versicherung einreichen - schließlich hätten wir unterschrieben die Kosten zu übernehmen. Aber natürlich könnten wir ihm das Geld auch auf sein Konto überweisen und würden dann das Original der Handwerkerrechnung erhalten.
Zwischenzeitlich habe ich schon das Foto der Handwerkerrechnung an unsere Versicherung weitergeleitet und diese wird den Schaden regulieren, das Geld an uns überweisen.
Nun zu meinen Fragen:
Würdet Ihr empfehlen das Geld zu überweisen und weiter auf die Rückzahlung der Kaution zu warten - die Nebenkostenabrechung steht noch aus. Allerdings haben wir die Jahre zuvor immer Geld davon zurück bekommen.
oder
würdet Ihr empfehlen auf seinen Vorschlag einzugehen und diese Kosten mit der Kaution zu verrechnen. Die Kaution sind 900 Euro - die Kosten der Rechnung 390 Euro. Aufgrund dessen, dass wir bei Mietvertragsabschluss befreundet waren, hatten wir die Kaution auf sein normales Konto überwiesen.
oder gibt es andere Lösungen ?
Danke LG Siegmund