Hallo liebe Forum-Mitglieder,
würde gerne Mal Eure Meinung zu meinem Problem hören.
Und zware wohne ich nun seit fast drei Jahren in einem Zweifamilienhaus in der Dachgeschosswohnung.
Der Vermieter wohnt selbst nicht im Haus. Die Erdgeschosswohung wird von einer anderen Familie bewohnt.
Als ich die Wohnung bezogen hatte, bot mir die Vermieterin mündlich an, zwei Kellerräume die eigentlich zur Wohnung
gehören zu nutzen. Die Familie im Erdgeschoss hat ebenfalls zwei Kellerräume die genutzt werden.
Im Mietvertrag werden die Kellerräume aber nicht aufgeführt. Ausser einem nicht voll begehbaren Dachboden habe ich keine Abstellmöglichkeiten.
Ich nahm damals natürlich das Angebot danken an - ich hatte ja keinen Vernünftigen Abstellraum.
Mit der Zeit sammelte sich da ja einiges an.
Im vergangenen Jahr ereignete sich ein Wasserschaden im Keller (Vermieterin hatte das Rückstauventil nicht gewartet) bei dem sehr viele gelagerte Gegenstände von mir in Mitleidenschaft gezogen oder gänzlich zerstört wurden.
Die Reinigungsarbeiten für den Wasserschaden mussten wir Mieter damals selbst erledigen, nach dem die Feuerwehr das Wasser abgepumpt hatte.
Die Vermieterin wusste also, dass ich beide Kellerräume so nutzte, so wie sie es mir angeboten hatte.
Jetzt hat mich die Vermieterin informiert, dass ich den Keller innerhalb der nächsten zwei Wochen komplett Räumen muss, weil der gesamte Estrich raugerissen wird und erneuert wird.
Jetzt stehe ich natürlich blöd da, weil ich nicht weiss wie ich das Zeug aus dem Keller bekommen soll und vor allem
wo ich das Zeugs zwei Monate lagern soll. Auf diese berechtigte Frage meinte meine Vermieterin:
Ich hätte ja den Keller nicht gemietet....sei ja nun mein Problem.
Auch wird die Waschküche eine weile nicht nutzbar sein. Ich frage mich nun was ich machen kann.
Von Hand waschen ist ja ne Zumutung. Zumal ich die schweren Maschinen (Trockner und Waschmaschine) auch noch aus dem Keller bekommen muss.
Ich hatte ja bereits schon genug Ärger mit dem Wasserschaden - vor allem weil ich auf allen Kosten sitzten geblieben bin.
Wie soll ich mich verhalten.
Weiß denn einer Rat?
Vorab vielen Dank!
Viele Grüße
Thorsten