Mein Vermieter wollte meinen Stall aufbrechen

• Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich wohne seit 18 Jahren in der Wohnung. Vor 18 Jahren gehörte es der Gemeinde. Seit 2000 wechselten die Vermieter mehrere male. Vor 2 1/2 jahren habe wir jetzt wieder einen neuen Vermieter. Am Haus haben wir einen großen Hof mit Wäscheplatz und mehreren Stallungen. Wem der Hof bishergehörte ist unbekannt. Alle ,,alten" Mieter nutzten diese ställe, ich seit 18 Jahren , meine Nachtbarn seit über 30 Jahren. Als noch die Gemeinde Vermieter wahr, standen die Ställe mit im Mietvertrag. Seit 15 Jahren stehen sie nicht mehr drin, wurden aber trotztem von uns genutzt. Nun hatt mein Vermieter angeblich (was schriftliches habe ich noch nicht gesehen) den kompletten Hof gekauft. Heute habe ich ihn erwischt, wie er meinen Stall aufbrechen wollte. Er hatt dann auch davon abgelasen, hatt mir dann gesagt das er den Stall haben möcht und ich ihn leerräumen soll. Ich sagte dann das ich erstmal etwas schriftlich haben möcht. Nun meine Frage, kann er mir meinen Stall ,,kündigen" bzw.weg nehmen? Hab ich nicht vieleicht doch noch ein recht darauf, weil er es ja mit dem Wissen gekauft hatt, das wir es seit vielen Jahren nutzen? Und wenn ich den Srall räumen muss, was muss er mir mindestens für eine Frist geben?

Danke im Voraus

• § 573b BGB Teilkündigung des Vermieters

(1) Der Vermieter kann nicht zum Wohnen bestimmte Nebenräume oder Teile eines Grundstücks ohne ein berechtigtes Interesse im Sinne des § 573 kündigen, wenn er die Kündigung auf diese Räume oder Grundstücksteile beschränkt und sie dazu verwenden will,

1. Wohnraum zum Zwecke der Vermietung zu schaffen oder

2. den neu zu schaffenden und den vorhandenen Wohnraum mit Nebenräumen oder Grundstücksteilen auszustatten.

(2)...............
    (3)................
    (4)................
    (5)................

Eine Teilkündigung der Ställe zur weiteren Verwendung als stall oder ähnlichen ist also ausgeschlossen.

Als noch die Gemeinde Vermieter wahr, standen die Ställe mit im Mietvertrag. Seit 15 Jahren stehen sie nicht mehr drin, wurden aber trotztem von uns genutzt.

Das bedarf aber noch einer Erläuterung von Ihnen. Ich glaube nicht, das da jemand klammheimlich in Ihrem Exemplar rumradiert hat.

Sollte nichts im zur Zeit gültigen Mietvertrag vereinbart sein, müssten Sie räumen.
    Wenn Sie auf ein sogenanntes "Gewohnheitsrecht" spekulieren, muß ich Sie enttäuschen.

• Seit 2000 wechselten die Vermieter mehrere male. Vor 2 1/2 jahren habe wir jetzt wieder einen neuen Vermieter.

Ich sehe keinen Grund, weshalb die Mietverträge ebenfalls wechselten...

• Der neue Eigentümer kann froh sein hier in Deutschland zu sein, in den USA hätte man den vermutlich ohne KOnsequenzen erschiessen können.

Mietvertäge wenn sie nciht zeitlich befristet sind, laufen auch nicht aus, somit sind diese selbst bei Eigentümerwechsel noch gültig. Wenn die Ställe damals zur Mietsache gezählt haben, sollte das auch immernoch so sein. Oder wurden alte Verträge gekündigt und von euch neue unterschrieben. Falls ja , warum ? :)

• Danke für eure Antworten. Ich habe 2000 einen neuen Mietvertrag unterschrieben, weil ich jung und naiv war. Dann habe ich 2007 einen neuen Mietvertrag unterschrieben, weil meine Freundin zu mir gezogen ist und wir sie einschreiben lassen wollten.

• Hallo Jan,
    deshalb merke Dir für's Leben: Wenn jemand eine Unterschrift von Dir haben möchte, dann WILL er etwas von Dir (meist Dein "Bestes")...:mad:

• Was will der neue Eigentümer denn mit den Ställen anfangen ? Frag ihn doch mal ob du einen Stall nicht für kleines Geld mieten kannst. Gemachte Fehler sind nun eh nicht mehr zu ändern. Sonst musste eben den Stall räumen

• deshalb merke Dir für's Leben: Wenn jemand eine Unterschrift von Dir haben möchte, dann WILL er etwas von Dir (meist Dein "Bestes")...:mad:

So ist es. Die Welt ist so simpel und einfach, dass es schon wieder kompliziert wird.
    Die erste Weisheit, welche mir beim Zuzug in die alten Bundesländer mitgegeben wurde, hieß:

Wenn ein fremder Mensch an deiner Tür klingelt, will dieser immer dein Geld in irgendeiner Form (Postboten mal ausgenommen).
    Ich bin damit 25 Jahre gut gefahren.

• Dankeschön. Er möchte in den Ställen seinen Müll (Spermüll, Bauschut usw.) unterstellen. Er hatt nämlich mitlerweile 5 Ställe. Und auf dem Hof steht, seit dem er Vermieter ist, auch nur noch Müll rum, deshalb finde ich es ja so ungerecht, aber naja, was soll man machen. Ich danke euch für eure Antworten, die haben mir sehr weiter geholfen. Hoffentlich lässt er mit sich reden...

• Dankeschön. Er möchte in den Ställen seinen Müll (Spermüll, Bauschut usw.) unterstellen. Er hatt nämlich mitlerweile 5 Ställe. Und auf dem Hof steht, seit dem er Vermieter ist, auch nur noch Müll rum, deshalb finde ich es ja so ungerecht, aber naja, was soll man machen. Ich danke euch für eure Antworten, die haben mir sehr weiter geholfen. Hoffentlich lässt er mit sich reden...

Frage ihn doch mal, was er an Deiner Stelle machen würde...:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!